Wie viele Neons auf 60l?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Re: Wie viele Neons auf 60l?

Beitragvon Oktobrev » 06.01.2012 16:29

Hi,

mir ist etwas unerwartetes passiert:

Unsere neue Nachabrin, hatte meine Freundin gefragt, welche Fische wir den haben, weil Ihre Freundin wohl auch ein Garnelenbecken habe und auch Fische einsetzen wolle. Da die gute Nachbarin uns eh am Tag darauf besuchen wollte, dachte ich, voller Vorfreude endlich jemanden im Bekanntenkreis mit dem gleichen Hobby zu haben, ich werde es ihr alles in Ruhe persönlich erklären.
Als ich am nächsten Tag nach Hause kam, war ich ziemlich enttäuscht: Es gab gar keine Freundin mit Garnelenbecken. Stattdessen schwamen in meinem Aqua unter meinen 10 P. Simulans zwei P. Innesi.
Meine Freundin, die sich (Gott sei Dank) wenigstens gemerkt hat, dass man die Fische nicht einfach so ins Becken kippt, hat den Unterschied genauso wenig erkannt wie unsere liebe Nachbarin.
Natürlich wollte der Händler die Fische nicht mehr wiederhaben. Die Fische scheinen sich aber merkwürdiger Weise gegenseitig zu akzeptieren, den ich konnte kaum Unterschiede im Verhalten zu den "eingeborenen" Neons fesstellen:
Sie sondern sich nicht ab, schwimmen bei "Gefahr" so wie in den Morgenstunden als ein Schwarm. Der einzige Unterschied im Verhalten, den ich feststellen konnte ist, dass die neuen bei der Futtersuche eher weiter unten orientiert sind als die P. Simulans und die Wasserflöhe die so in meinem Becken rumschwimmen nicht verschmähen. Aber das liegt wohl hoffentlich in ihrem normalem Verhaltensmuster.

Im nachhinein sage ich persönlich: Halb so schlimm, aber schön ist was anderes...

Gruß,
Alex
Oktobrev

Beitragvon adv » 06.01.2012 16:29

adv

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 06.01.2012 23:04

Hallo,

Oktobrev hat geschrieben:dass die neuen bei der Futtersuche eher weiter unten orientiert sind als die P. Simulans

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die P. innesi oft unten (auch direkt am Boden) fressen. Ich hatte in meinem alten 160 Liter Becken 30 P. innesi, und alle haben lieber am Boden die Futtertabletten von den Panzerwelsen gefressen, als oben "ihr" Futter. Sogar Mückenlarven haben sie sehr gerne vom Boden gefressen. Nur Artemia-Nauplien haben sie oben gefressen.

Was mich aber etwas zum Stutzen bringt: Ich beschäftige mich nämlich auch gerde mit den P. simulans. Im Zoofachhandel heißt es auch, dass man sie bei 60 Liter halten kann (dann könnte ich mein altes Garnelenbecken bevölkern, damit nicht nur C. pygmaeus drin sind), aber im zierfischverzeichnis und beim auqarium-guide steht, dass sie erst ab 112 Liter gehalten werden sollen. Was stimmt denn jetzt?
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon Oktobrev » 09.01.2012 10:57

Hi.

Das hat mich auch sehr gewundert: Bei den P. simulans hab ich sowohl Angaben gefunden, dass sie mit einigen Exemplaren in Nanos gehalten werden können :autsch: . Oder aber aber es hies ab 80 cm Kantenlänge. Ich würde die Tiere nicht als besonders schwimmmfreudig beschreiben. Wenn, dann sind es meistens ganz kurze Sprints, bei denen einer einen anderen kurz nachjagt (vermutlich Balzverhalten). Die Strömung, die bei mir eh schon ziemlich schwach ist, meiden die auch meistens.
Aber mir ist aufgefallen, dass zu bestimmten Tageszeiten, wenn alles ruhig ist, einige Fische kleine Reviere beziehen. Diese werden teilweise verteidigt, teilweise hat man aber das Gefühl, dass sie versuchen andere Fische dort reinzujagen. Warscheinlich ist das irgendein Paarungsverhalten, habe aber noch nichts genaueres darüber gefunden. Ich vermute daher, dass die Angaben sich darauf beziehen, denn es ist schwer bis unmöglich bei einem Schwarm von 10+ Tieren genug Reviere für alle zu finden.
Ich Versuche zur Zeit noch mehr Sichtbarrieren in mein Becken zu pflanzen und will dann mal sehen, ob dadurch entstehenden Nieschen auch angenommen werden.

Ich finde es übrigens extrem Traurig, dass man so wenig über das natürliche Verhalten einer so weit verbreiteten Fischart findet. Die meisten Beschreibungen beschränken sich auf Beckengröße und Wasserwerte. Manchmal hat man auch noch Zuchtanleitungen, die dann aber wenig mit natürlichem Verhalten zu tun haben.

Gruß
Alex
Oktobrev

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 09.01.2012 20:15

Oktobrev hat geschrieben:Ich finde es übrigens extrem Traurig, dass man so wenig über das natürliche Verhalten einer so weit verbreiteten Fischart findet. Die meisten Beschreibungen beschränken sich auf Beckengröße und Wasserwerte. Manchmal hat man auch noch Zuchtanleitungen, die dann aber wenig mit natürlichem Verhalten zu tun haben.

Da stimme ich dir vollkommen zu!
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon Botia » 11.01.2012 11:02

Hallo,
meine simulans haben 4 cm.
Sind also größer als viele Quellen angeben ( da lese ich manchmal sogar nur 2,5 cm).
Liegt vielleicht daran, daß sie auch von Anfang an "viel Platz" hatten, gutes Futter ( überwiegend Lebend, dann Frost, wenig Flocke und Co.)
Nach Gewöhnung gehen sie liebend gern an Drosophila heran.
Sie sind im Schwimmverhalten nicht ruhiger als die innesi, stecken ebenfalls mal ein temporäres Revier ab.
Allerdings bleiben sie enger im Verbund, meine innesi haben sich immer deutlich mehr "verteilt", haben ihre "Stellungen" länger gehalten. *ggg*

In 54 Liter, knapp 130 und auch 240 Liter waren die simulans recht schreckhaft ( trotz unterscheidlicher Einrichtung und ruhigen Beifischen), kamen nur nach vorne, wenn man sich nicht bewegte.
Aber fühlten sie sich unbeobachtet, waren sie auch viel unterwegs.
Die Scheu kenne ich von den innesi und anderen Salmler nicht.
Nun schwimmen sie in einem 720 Liter Becken und sind rotzfrech.
Überall dabei, nicht mehr scheu.
Ist interessant, vielleicht, weil sie hier mehr "freie/ übersichtliche Fläche " haben?

Auch hier "stehen " sie mitunter fast bewegungslos an einem Platz, dann geht es wieder für einige Zeit munter durchs Becken.
Das wechselt sich eben ab, auch die "Chillzonen" sind unterschiedlich.

Natürlich sind 720 Liter keine Forderung :lol: , aber in einem Nanobecken würde ich simulans niemals packen.
Und genauso wenig wie ich persönlich auch keine innesi unter 112 Liter mehr halten würde, bekämen meine simulans ebenfalls mind. 80 cm Kantenlänge.

10 Tiere sollten es schon sein, besser wäre mehr...und dies bedeutet ab einer gewissen Gruppenstärke eben auch mehr an Platz.

LG Verena
Botia

Beitragvon Oktobrev » 11.01.2012 16:17

Hallo Verena,

danke für deinen aufschlusreichen Beitrag, auch wenn er mich etwas traurig macht. Denn ich weis jetzt, dass sie bei mir nie ihr volles Potenzial etnfalten werden.

Gruß
Alex, der auch von 720l träumt...
Oktobrev

Vorherige