Wie Fisch päppeln?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Wie Fisch päppeln?

Beitragvon Bewohnerin2 » 25.11.2011 23:00

Hallo,hatte ca.1,5 Wochen lang meinen Zwergfadenfisch gesucht..Gedacht er wäre gefressen worden.Ich hab alles abgesucht,mit Spiegel in allen Ecken geguckt,und ihn nicht gefunden..Jetzt nach 1,5 Wochen ist er wieder aufgetaucht...aber Klapperdürr,ganz schwach und ohne Fäden..Hab ihn im Einhängekasten gepackt,zur gezielten Fütterung,und er hat sofort gefressen.Aber was kann ich machen,damit er schnell wieder zu Kräften Kommt??Den Einhängekasten finde ich echt nicht so gut... :?: Gruss Silvi
Bewohnerin2

Wie Fisch päppeln?

Beitragvon adv » 25.11.2011 23:00

adv

Re: Wie Fisch päppeln?

Beitragvon Z-Jörg » 25.11.2011 23:32

Vor wem o. was hat er sich denn versteckt?
Zwergfafis sind eigentlich nicht besonders schüchtern.
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg

Beitragvon mausilibaer » 25.11.2011 23:34

Hi,

bei Fadenfischen ist die Päpplerei ohne Separierung eigentlich total simpel da die sowieso andauernd aus der Hand fressen. Einfach gucken wo die halbe Portion gerade ist und ihm das Futter unter die Nase halten :wink:
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon Bewohnerin2 » 26.11.2011 10:38

Hi,das mit dem Futter unter der Nase halten ist nicht einfach....die Regenbogenfische fressen so gierig,das sie alle anderen Fische verscheuchen..denn sie kommen auch zu meiner Hand.Ich nehme an,das der Fisch irgentwo eingeklemmt war,aber wo???Hatte mit meinem Mann alles Abgesucht...Gruss Silvi
Bewohnerin2

Beitragvon Z-Jörg » 26.11.2011 23:03

Bewohnerin2 hat geschrieben:Ich nehme an,das der Fisch irgentwo eingeklemmt war,aber wo???Hatte mit meinem Mann alles Abgesucht...Gruss Silvi

Ein Fafi der längere Zeit nicht an die Oberfläche kommt, wird sicher nicht verhungern. :frech:
Grüße
Jörg

Z-Jörg

Beitragvon lonest » 27.11.2011 09:59

Z-Jörg hat geschrieben:
Bewohnerin2 hat geschrieben:Ich nehme an,das der Fisch irgentwo eingeklemmt war,aber wo???Hatte mit meinem Mann alles Abgesucht...Gruss Silvi

Ein Fafi der längere Zeit nicht an die Oberfläche kommt, wird sicher nicht verhungern. :frech:

Riiichtig,
sondern ersticken....

Aber jetzt zum eigentlichen Thema,
es muß ja nen Grund haben das er so ist wie er jetzt ist,
gab es Revierstreitigkeiten oder so?
Ich mein es bringt ja nicht viel Ihn oder Sie?? zu päppeln, dann wieder freizulassen und das Theater geht wieder von vorne los,
weil die Nachbarschaft Ihn mobbt....
MfG
Andreas

Fragen kostet nix, außer die Unwissenheit...
lonest

Beitragvon Bewohnerin2 » 27.11.2011 13:22

Hi,also:Besatz ist folgender:
Diamant-Zwergregenbogen 10
7 Siamesische Rüsselbarben
1Saugschmerle
18 Neons
2 Zwergfaden(1m /1w)
Da kann es keine Revierstreitigkeiten geben,meiner Meinung nach..ER wird irgentwo festgesessen haben(am Stein?),deswegen ist er dürr.
Wird gerade in Einzelhaft 2 mal täglich gefüttert.Wenn er wieder frei ist,werde ich genau beobachten ,wo er sich aufhält,damit ich sehen kann wo eine evtl.Gefahrenquelle ist.... :wink:
Gruss und Danke Silvi
Bewohnerin2

Beitragvon Z-Jörg » 27.11.2011 23:02

Bewohnerin2 hat geschrieben:Da kann es keine Revierstreitigkeiten geben,meiner Meinung nach..ER wird irgentwo festgesessen haben(am Stein?),deswegen ist er dürr.

Du nix verstehen?
Wenn Fisch wie dieser, längere Zeit nix Luft von Oberfläche bekommt, wird er sterben bis er tot ist.
Da is nix Zeit zum dürr werden. :roll:
Grüße
Jörg

Z-Jörg

Beitragvon lonest » 28.11.2011 09:11

Moin,
also auf die Entfernung ist das natürlich schwer zu sagen,
ich weiß aber das Saugschmerlen (G.ternezi ? ) recht agressiv werden können,
mein Verdacht geht eher in diese Richtung,
zu dem am Stein festhängen ist alles gesagt,
Fadenfische sind Labyrinther und haben nun mal eine etwas andere Atmungsstrategie als der Großteil der "normalen" Fische.
Luftschnappen oder ersticken, da gibt es nun mal nichts anderes...
MfG
Andreas

Fragen kostet nix, außer die Unwissenheit...
lonest

Beitragvon Bewohnerin2 » 28.11.2011 15:38

Hallo Jörg! Meinst DU nicht,das Du etwas unverschämt im Ton wirst???Man kann ordentlich antworten!!!!!!!Ausserdem kann ein Fisch sich in einem recht leeren Becken(noch nicht viel Pflanzenwuchs)sich nicht 1,5 Wochen lang verstecken,da ich immer!!zuhause bin,konnte ich lang genug suchen!!!!Danke Andreas für deine Antworten.Die Saugschmerle ist noch sehr klein,gerade mal 4 cm,aber das werde ich mal beobachten.Gruss Silvi
Bewohnerin2

Beitragvon black-avenger » 28.11.2011 20:07

2x wurde dir gesagt wie die Sache mit dem Auftauchen und Ersticken ist, und jetzt vermittelst du zum 3. Mal den Eindruck, dass du immer noch glaubst der Fisch habe sich 1.5 Wochen lang irgendwo eingeklemmt/verhängt. Warum da minimalster Unmut bei denen, die sich für die Antworten hier Zeit nehmen aufkommt erscheint dir also nicht im Ansatz verständlich?

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Z-Jörg » 28.11.2011 22:27

black-avenger hat geschrieben:2x wurde dir gesagt wie die Sache mit dem Auftauchen und Ersticken ist, und jetzt vermittelst du zum 3. Mal den Eindruck, dass du immer noch glaubst der Fisch habe sich 1.5 Wochen lang irgendwo eingeklemmt/verhängt. Warum da minimalster Unmut bei denen, die sich für die Antworten hier Zeit nehmen aufkommt erscheint dir also nicht im Ansatz verständlich?

Grüße
Thomas

Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Grüße
Jörg

Z-Jörg

Beitragvon Botia » 29.11.2011 12:31

Diamant-Zwergregenbogen 10
7 Siamesische Rüsselbarben
1Saugschmerle
18 Neons
2 Zwergfaden(1m /1w)

Hi,das mit dem Futter unter der Nase halten ist nicht einfach....die Regenbogenfische fressen so gierig,das sie alle anderen Fische verscheuchen

Ausserdem kann ein Fisch sich in einem recht leeren Becken(noch nicht viel Pflanzenwuchs)sich nicht 1,5 Wochen lang verstecken,

Hi,
für mich ist das Problem doch schon in den Informationen, der TE muß sie sich nur selbst anschauen.

Kaum Bepflanzung, hektische/gierige Fische, eventuell sogar kleine Rüpel drunter, da rein dann Fadenfische, eventuell sogar noch ein etwas angeschlagenes Tier.
Wenn sich das dann auch noch so versteckt, daß man es nicht mal findet, dann muß der Stress enorm sein. :?

Die Fadenfische gehören in ein ruhiges Becken mit superdichter Bepflanzung und vor allem Beifische, die langsam fressen.

Selbst wenn das Tier sich wieder erholt, ist sein Dasein in solch einem Aq nicht gerade positiv.

LG Verena
Botia

Beitragvon fischolli » 29.11.2011 15:00

Moin,

also solche Pimperliesen sind Zwergfafis nicht. Die setzen sich auch gegen größere und auch ruppige Fische recht gut durch. Und auch beim Fressen sind die die ersten, die reinhauen. Selbst mit schnellen Salmlern bekommen meine genug ab. Wenn die nichts abbekommen, sollte einfach mal mehr gefüttert werden und das Futter besser verteilt werden.

Wie fütterst du denn deine Schmerlen und Rüsselbarben? Wenn die Tabs bekommen, gehen die Fadenfische auch da dran, die machen vor nix halt.

Ich tippe auch mal auf ein schon krankes Tier. Dazu passt das Verstecken und das zögerliche Fressen. Ansonsten wurde ja schon deutlich gesagt, Faden fische können sich nicht langfristig verstecken oder irgendwo"einklemmen". Dann wäre er längst hin.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Bewohnerin2 » 29.11.2011 21:05

Hallo,erstmal danke für die Antworten.Habe den Fafi heute aus seiner Einzelhaft entlassen.Er frisst jetzt gut,und scheucht sein Weib..Also alles normal.Natürlich bekommt meine Schmerle und meine Rüsselbarben auch Tabs.Heute gabs lecker Gurke(obwohl ..gibts immer noch,hol morgen die Reste raus ).Meine eigenliche Frage wurde zwar irgentwie nicht beantwortet,aber egal,da der Fisch wieder fit ist.Gruss an alle Silvi
Becken 001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bewohnerin2