Wer bin ich?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Wer bin ich?

Beitragvon Bunnypoops » 18.01.2012 20:18

Hallo liebe Aquarianer,

ich konnte vor kurzer Zeit ein Schnäppchen machen und habe ein gebrauchtes Becken (Dennerle 60l) inclusive Besatz günstig ergattern können.

Nun habe ich die verschiedenen Fische mal unter die Lupe genommen. Ich konnte soweit alle Arten bestimmen, nur der eine lässt sich nicht identifizieren. Da ich den Fischen ein schönes "Zuhause" bieten möchte, soll kein Fisch alleine bleiben, sondern entsprechend viele Artgenossen dazu bekommen.

Zum kleinen Unbekannten (Foto, im Hintergrund):
Er ist etwa 3cm groß. Hat einen dunklen Strich vom Kopf bis zum Schwanz und parallel zu diesem Strich scheint er orange zu leuchten. Er ist sehr schwimmfreudig und scheucht die kleinen Feuertatra auch mal durch's Becken.
Im Aquaristik-Shop konnten sie mir auch nicht weiter helfen. Sie meinten nur, ich könnte ja ein paar Zebra- oder Leopardbärblinge dazu tun. Das würde schon klappen.

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen!!
LG Jenny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bunnypoops

Wer bin ich?

Beitragvon adv » 18.01.2012 20:18

adv

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Diddy » 19.01.2012 09:17

Hallo,

hmm, so recht weiß ich nicht, das Bild ist nicht so toll um den Fisch eindeutig zu identifizieren.
Die Körperform spricht für Nannostomus (villeicht beckfordii).
Von der Zeichnung her könnte auch ein Jungfisch der Bitterlingsbarbe (Puntius titteya) sein.

Festlegen will ich mich nicht, das Bild ist wie gesagt nicht so prall. Vielleicht kannst du selbst mal schauen unter http://www.zierfischverzeichnis.de oder http://www.fishbase.org
MfG
Christian
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Diddy

Beitragvon FKS » 19.01.2012 10:57

Auf den ersten Blick Laubuca dadiburjori. Bei den schlechten Fotos (v.a. erkennt man die Beflossung kaum), kann das aber täuschen.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon Bunnypoops » 19.01.2012 11:19

Ja, die Fotos sind wirklich nicht die besten. Aber der kleine Kerl war so flink, dass ich ihn nicht richtig draufbekommen habe. Hab's mit Serienbildern versucht bis die Akkus leer waren. ;)

Danke für eure Antworten. Ich habe mal die Suchmaschine mit euren Vorschlägen bemüht und siehe da: Es ist der Laubuca dadiburjori. Er sieht eindeutig genau so aus wie auf den vorgeschlagenen Bildern. Im Internet findet man aber leider wenig über ihn, auch im Handel hab ich ihn leider noch nicht gesehen. :(
Bunnypoops

Zurück zu Fische