Wels: nur Männchen oder nur Weibchen?

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade mein Aquarium, auch mit Hilfe eurer Tipps im Anfängerforum.
Die Fragen werden jetzt aber spezieller, deswegen wechsel ich mal hierein ins Fischeforum :) .

Ich werde mit Welsen anfangen, möchte aber vermeiden, Nachwuchs zu bekommen, da sich das ganze erst einmal einspielen soll.
In Zukunft kann es aber durchaus sein, dass ich möchte, dass die Fische Nachwuchs bekommen, deswegen jetzt meine Frage, wie wähle ich den Anfang?

Soll ich mit nur Männchen anfangen und später evtl Weibchen nachkaufen oder umgekehrt.

Vielen Dank

Gruß Jan
 

Soleil1985

Mitglied
Hi Jan,

wie oben im Thread bereits geschrieben, das kommt darauf an welche Welse du nun schlussendlich möchtest. NUR bei den Ancistrus Arten sieht man ziemlich schnell, was Mann und was Weibchen ist, da hier Männchen meist relativ sicher bestimmt werden können und auch schneller nachgekauft sind, würde ich mich vorerst bei dieser Gruppe an Welsen auf sichere Weibchen einschießen. Das aber ausschließlich aus dem Grund, dass man diese oft schwerer zumindest im Handel bekommt (einfach auch weils auch Spätzünder-Männchen gibt, ab 6cm biste relativ auf der sicheren Seite). WAS du am Anfang prinzipiell einsetzt für ein Geschlecht ist eig völlig egal.

Bei den L-Welsen sieht man es erst spät... zumindest bei den meisten... einfach weil der Odontodenwuchs erstmal relativ gleich ist und die Männchen einfach einen Stärkeren dessen entwickeln...

Wenn du sichere Geschlechter willst, musst du dann einfach auf größere Tiere zurückgreifen, welche es meist so im Handel nicht gibt (wenn dann Ancistrus zB Männchen, welche viele Aquaristiker in paar Becken verteilt haben) oder eben mittlere Größe nehmen (wie gesagt 5-6cm). Ansonsten direkt vom Züchter holen.
 
Guten Morgen Andrea,

danke für die Antwort, ich werde mal weiter lesen und hoffe, dass ich bis Samstag zu einem Ergebnis komme :lol:

Gruß Jan
 
Hallo Jan,

ergänzend zu Andrea: Es ist auch bei anderen Arten kein Hexenwerk Männchen und Weibchen mit einem geübten Blick zu erkennen. Körperform, Flossenformen und - größen, Kopfformen usw. sind je nach Art sichere Bestimmungsmerkmale.

Odontoden würde ich an der Stelle erstmal rauslassen, bei z.b. Peckoltia rätselt man sich sonst nämlich dumm und dusselig da die Männchen den dichten Odontodenbewuchs auf dem Schwanzstiel erst ausbilden wenn es schon zur Sache geht.
Auf der anderen Seite können diese auch beim Einfangen der Tiere einfach abbrechen.

Jannux schrieb:
Ich werde mit Welsen anfangen, möchte aber vermeiden, Nachwuchs zu bekommen, da sich das ganze erst einmal einspielen soll.
Was für Welse sollen es denn werden? Es gibt z.B. südamerikanische Harnischwelse (die werden wohl gemeint sein :wink:), afrikanische Fiederbartwelse (Synodontis und Co.) oder asiatische Welse wie z.B. Hara jerdoni oder Akysis vespa.

Ich setze an dieser Stelle mal an meiner Vermutung an:

Schau dich erstmal um was dir für Welse gefallen.
Hypancistrus- und Peckoltia-Arten sind im Normalfall die Evergreens, da sehr ansehnlich, ohne größeren Aufwand zu vermehren und passen in fast jedes Becken, ich möchte dir aber keineswegs die Blicke von anderen Gattungen wie z.B. Leporacanthicus oder Panaqolus nehmen.
Darüber hinaus kommt man allerdings zu Arten mit erhöhten Haltungsansprüchen welche sich wie folgt äußern: stark territoriale Wesen, Temperaturansprüche (manche mögen es sehr warm mit Temperaturen zwischen 30-33°C), Futteransprüche (ein carnivorer wird die Gurke oder Algen mit der Schwanzflosse nicht angucken) oder auch die reine Größe der Tiere.

Mit dem Nachwuchs ist es selbstredend auch nicht immer so einfach, lediglich bei den weit verbreiteten Ancistrus sp. (Brauner Antennenwels) reicht feuchtes Küchenpapier als Grundlage.
Weiterhin würde ich davon absehen eine reine Männertruppe zu kaufen, Weibchen sind im Allgemeinen deutlich rarer und werden folglich kaum bis selten abgegeben. Wenn doch kannst du mit einem nettem Aufschlag im Preis rechnen.

Melde dich ruhig bei weiteren Fragen nochmal, in der Hoffnung das ich dich jetzt nicht gänzlich abgeschreckt habe, allerdings sind Welse halt nicht die Reste- oder Algenfresser als welche sie gerne bezeichnet werden :wink:

Abschließend noch ein persönlicher Tipp von mir: Schau dir auch mal die Gattung Guyanancistrus an, attraktive und ruhige Zeitgenossen. Ebenfalls sind Vertreter der Hexen-, und Störwelse m.E. nicht ganz unattraktiv, lediglich die Quellen oftmals großer Mist.
 
Hallo Benni,

danke für Deinen Post, ich habe mal versucht darauf einzugehen, eine wirkliche Frage ist aber nicht mehr drin :)
Leyos schrieb:
ergänzend zu Andrea: Es ist auch bei anderen Arten kein Hexenwerk Männchen und Weibchen mit einem geübten Blick zu erkennen. Körperform, Flossenformen und - größen, Kopfformen usw. sind je nach Art sichere Bestimmungsmerkmale.
Für mich schon. Ich wollte mich halt nicht auf den Zoofachhändler verlassen müssen, ich suche gerade aber auch noch nach Züchten in der Gegend (In der Nähe von Düsseldorf muss es ja was geben)

Leyos schrieb:
Ich setze an dieser Stelle mal an meiner Vermutung an:
Ja, ich bin von denen ausgegangen, aber nicht, weil ich gezielt danach gesucht habe, sondern eher, weil ich von den anderen nichts wusste.

Leyos schrieb:
Schau dich erstmal um was dir für Welse gefallen.
Das ist mein ersten Kriterium, erst dann gucke ich, ob sie zu meinem Aquarium passen oder nicht.

Leyos schrieb:
Weiterhin würde ich davon absehen eine reine Männertruppe zu kaufen, Weibchen sind im Allgemeinen deutlich rarer und werden folglich kaum bis selten abgegeben. Wenn doch kannst du mit einem nettem Aufschlag im Preis rechnen.
Das ist ja genau das Problem, es wird ja noch schwieriger, wenn die Verfügbarkeit der Weibchen nicht gegeben ist

Leyos schrieb:
Melde dich ruhig bei weiteren Fragen nochmal, in der Hoffnung das ich dich jetzt nicht gänzlich abgeschreckt habe.
Gerne, das werde ich tun, danke

Leyos schrieb:
Abschließend noch ein persönlicher Tipp von mir: Schau dir auch mal die Gattung Guyanancistrus an, attraktive und ruhige Zeitgenossen. Ebenfalls sind Vertreter der Hexen-, und Störwelse m.E. nicht ganz unattraktiv, lediglich die Quellen oftmals großer Mist.
Der Störwels ist he wirklich ein Schöner seiner Art :D :thumleft: und der Sturisoma aureum passt sogar in mein AQ.

Gruß Jan
 
Sturisoma Aureum oder Festivum

Hallo zusammen,

ist es erlaubt hier ein Link zu einer Kleinanzeige zu posten, um sich den Inhalt verifizieren zu lassen?
Ich versuche es einfach mal, ich habe leider nichts dazu gefunden.

Könnt Ihr erkennen, ob das ein Sturisoma aureum oder ein festivum ist? Ich habe gelesen, dass der festivum öfter unter falschem Namen verkauft wird/wurde und das hat mich dazu bewogen, das zu prüfen.
Laut der Rückenflosse würde ich sagen es ist ein festivum. Da ich aber die Ausprägungen aufgrund von Alter etc nicht kenne, bewege ich mich auf sehr dünnem Eis.
Zum Vergleich hatte ich die Bilder von l-welse.com herangezogen.

Hier zur Anzeige:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 4-138-2113

Gruß Jan
 
Moin moin,

das ist mit Sicherheit S. festivum oder gar ein Hybride.
Durch Unwissenheit passiert bei Sturisoma ziemlich viel Mist, echte S. aureum hat kaum jemand in seinem Besitz und die Arten sind nicht ganz einfach auseinander zu halten.
Fehlbezeichnungen setzen sich grad bei Welsen ab dem Exporteur fortwährend durch.
Nachtrag: Ja, das mit den Flossen hast du richtig erkannt, diese (Dorsale und Pectorale) sind bei S. festivum deutlich länger ausgezogen.

Wenn du aus Düsseldorf kommst kann ich dir jemanden in Neuss empfehlen, bei dem Herren habe ich meine L 400 (Hypancistrus sp.) geholt -> siehe hier
Ggf. auch mal fragen ob er auch anderen Nachwuchs "in Arbeit hat", in seinem Keller schwimmen schon ein paar Arten herum.

Als Neueinsteiger ist es aus meiner Sicht etwas nervig die Kleinen erstmal aufzuziehen aber so erwischt man eher mal ein, zwei Weibchen wenn man direkt eine größere Gruppe nimmt.
Einen Eindruck der juvenilen oder auch sub-adulten L 400 findest du in meiner kleinen Galerie :)

Jannux schrieb:
Für mich schon. Ich wollte mich halt nicht auf den Zoofachhändler verlassen müssen, ich suche gerade aber auch noch nach Züchten in der Gegend (In der Nähe von Düsseldorf muss es ja was geben)
Ohne alle Zoofachhändler generell verteufeln zu wollen, allerdings ist deren Wissen meist begrenzt.
Es sind kaufmännische Angestellte im Sinne des Verkaufens und erzählen natürlich was von Pärchen, diese verkaufen sich einfach besser.
 
Hallo zusammen,

ich habe einfach mal vier Jungwelse genommen, es hat also noch ca. 1 Jahr Zeit, um sich mit Nachwuchs zu beschäftigen. Danke Benni, war ein sehr guter Tipp.

Gruß Jan
 
Guten morgen Petra,

Benni hatte mir für den Raum Düsseldorf einen Tipp gegeben und zufällig hat derjenige gerade Nachwuchs.
Es ist aber kein Züchter, sondern eine Privatperson.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Gruß Jan
 
Aloha,
Moderlieschen schrieb:
hoppala, den Thread hab ich einfach mal übersehen :wink:

Wie machen sich die Kleinen denn, sind sie allesamt wohlauf? Welche Temperatur hast du für sie eingestellt?
Bin mal gespannt wie sie sich bei dir entwickeln in puncto Muster und auch Wachstum. In letzterem Punkte sind meine eher.. gemütlich trotz eines immer reich gedeckten Tisches.

@Petra; Aus welcher Gegend kommst du nochmal?
Vllt. kenne ich eventuell wen in deiner Nähe, außer du hast eh schon alles abgegrast.. :)
 
Hallo zusammen,

ja, sie sind (glaube ich ) alle vier wohl auf. Ich musste diese Woche schwer dafür kämpfen, der Nitritspiegel ging nicht runter.
Jeden Morgen vor und jeden Abend nach dem Büro Wasser gewechselt (je nach Ausgangswert zwischen 50% und 80%). Montag Abend war am Schlimmsten, fast 1,0 mg/l. Ich glaube, jetzt habe ich es geschafft, es geht zumindest nicht mehr in den roten Bereich (JBL Tröpfchentest). Heute Abend hatte ich nach dem WW <0,01, ich bin erleichtert.

Ich weiss nicht, woran es lag, aber ich denke, ich habe die Fische einfach zu früh rein getan. Was mich gewundert hat, sie waren nie an der Oberfläche und waren, soweit man das bei nachtaktiven Tieren unter Licht sagen kann, nicht lethargisch.

Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht, aber ich denke, ich bin (besser die Fische sind) über den Berg.

Die Temperatur liegt bei 27°C, das sind sie bisher so gewohnt gewesen, ich füttere sie kaum, ich schmeisse jeden zweiten Tag eine Welstablette rein. Bisher waren sie aber werden an den Pflanzen, noch an den Tabletten, lutschen aber fleissig Steine.


Gruß Jan
 
Moin Jan,

das war auf jeden Fall die richtige Reaktion um den Nitritspiegel zu drücken! :thumright:
Sobald sich die entsprechenden Bakterien für die Nitrifikation angesiedelt haben brauchst du dir darum auch kaum noch Gedanken zu machen.

Welstablette ist ein ziemlich schwammiger Begriff.
Dort gibt es welche die speziell für Holz-, Pflanzen- und Fleischfresser oder auch einfach für omnivore gedacht sind.
Unsere Hypancistrus sind letzteres davon, sie fressen quasi alles was ihnen vor die Nase kommt bevorzugen allerdings fleischliche Kost.
Es gibt zuhauf Anbieter mit entsprechenden Granulaten, Pasten usw., mit Frostfutter kommt man allerdings auch gut voran.
Schwarze Mückenlarven, Mysis, Cyclops oder Muschelfleisch werden i.d.R. von den Tieren gut angenommen.

Die Temperatur ist so in Ordnung (er hat dir sicher auch einiges erklärt, gelle? :) ), könntest du im Laufe der Zeit allerdings noch leicht (1-2°C) erhöhen.

Nachtrag: Schau ruhig auch bei l-welse.com in den L 400 Eintrag für weitere Informationen.
 
Hallo Benni,

ich habe heute morgen erstmal keinen WW durchgeführt, der Anstieg hat sich extrem verlangsamt, wahrscheinlich heute Abend wieder.

ich habe schon eine Einkaufsliste gemacht (Aldi/Edeka/Fressnapf) :)
Auf jeden Fall wollte ich Frostfutter kaufen, mal gucken weas sie haben.
Ich hatte bei den Tabs schon auf das Fleischige geachtet :), ich weiss ja wie ich bin, wenn man mir nur Gemüse gibt :lol: :lol:

Bei der Temperatur bin ich nicht sicher, es scheint sich auf 28°C einzupendeln, ist immer schwierig zu sagen, bei den ganzen WW.

Ich werde heute Abend auch mal eine Scheibe Gurke reinschmeisssen.

Gruß Jan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Benni,

Leyos schrieb:
@Petra; Aus welcher Gegend kommst du nochmal?
Vllt. kenne ich eventuell wen in deiner Nähe, außer du hast eh schon alles abgegrast.. :)
Sorry, hab deinen Beitrag eben erst gesehen.
Ich wohne so ungefähr in der Mitte zwischen Bodensee und Stuttgart.
Ich hab schon sehr viel abgegrast. Aber vielleicht noch nicht alles?
Wenn du also einen Tipp hast...nur her damit :D

Noch lieber hätte ich Ancistrus sp. "Wabenmuster" oder sp. "Rio Paraguay".
Ich kann die hier in der Gegend absolut nicht auftreiben und man solls nicht glauben...Olli ist tatsächlich nicht gewillt, mir die zu bringen :schuettel:
Solltest du also hierzu einen Tipp auf Lager haben :blumen:

Grüße Petra
 

Soleil1985

Mitglied
Moderlieschen schrieb:
Noch lieber hätte ich Ancistrus sp. "Wabenmuster" oder sp. "Rio Paraguay".
Ich kann die hier in der Gegend absolut nicht auftreiben und man solls nicht glauben...Olli ist tatsächlich nicht gewillt, mir die zu bringen :schuettel:

Guten Morgen,

böser Olli :D Warum nicht über Go! versenden. Ist halt nicht gerade billig, aber die Tiere sind da ja auch nur 12 Stunden unterwegs. Werden erst spät (Spätnachmittag/Abend) abgeholt und am nächsten Morgen hast du sie auch schon. Find das praktisch. gerade wenn man so weit auseinanderwohnt. Würde das wenn dann aber noch die Tage machen, denn übern Winter würde ich definitiv nicht verschicken.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

der böse Olli würde die natürlich auch verschicken, aber bitte auf eigenes Risiko. Wenn es dafür einen vernünftigen Versender gibt, kein Problem. Da die Welse noch recht klein sind, können die m.E. auch mehr ab als ausgewachsene Tiere.

@ Petra

Schick mir noch mal per PN deine genaue Adresse. Vielleicht ergibt sich ja auch mal, dass jemand in deine Gegend fährt und die mitnehmen kann.

Gruß
 

Soleil1985

Mitglied
Moin Olli,

also Go! ist echt spitze. Da kriegst über die Website dann einen Termin zur Abholung und fertig. Hab gerade wieder eine Lieferung von bekommen ;) 7:50 Uhr morgens und sie standen auf der Matte :lol:

Der Spaß kostet aber auch 27,00 €.
 
Oben