Welcher Zwergbuntbarsch passt?

Hallo Leute!
Ich bin neu hier und habe eine Besatzfrage zu meinem 110l Aquarium (Juwel Rekord 800).
Zwar bin ich noch relativer Aquaristik Anfänger hab mich aber schon gut eingelesen.
Meine Frage ist jetzt welche der unten genannten Zwergbuntbarsch Art am besten in mein Becken passen würde
oder ob ihr einen anderen guten Vorschlag habt.
Sie sollte friedlich, eher klein, nicht so anfällig/schwer sein und natürlich gut aussehen.
Bisher habe ich rausgesucht:

Apistogramma Borelli, Kakadu: (ist das Becken für Kakadus zu klein?)
Schmetterlingsbuba Boliv. oder goldform (Ist die goldform auch so anfällig wie normale Ramis?)
PPPB: ( zu agressiv?)
Laetacara curcipeps

Was davon würdet ihr mir empfehlen?
Mein Beibesatz ist: 10 Neonsalmler, 6 Platys, 5 Corydoras trilineatus
Das Becken hat eine dichte Randbepflanzung und in der Mitte viel freie Fläche.
Außerdem sind eine Kokosnusshöhle, eine Amphore mit Loch,
2 Mangrovenholzwurzeln und Semandelbaumblätter vorhanden.
Wasserwerte:
PH: unter 7
GH: 6
KH:4
NO2: 0,001

Kann mir hier jemand helfen?
LG Greta :wink:
 
Moin,

ich würde 1M/1W Laetacara curviceps oder auch L. dorsigera empfehlen - ein Pärchen erkennt man oft schon im Laden am Verhalten. Die sind schön, friedlich, buddeln nicht und stören sich nicht an Corydoras als Mitbewohner, wie Apistogramma in der Regel.

Ich würde die Corydoras trilineatus noch auf 8 aufstocken - die fühlen sich in grösseren Gruppen wohler.

Gruss

Andreas
 
Hi Andreas,

danke schonmal für die schnelle Antwort ;)
Laetacara curcipeps finde ich auch toll
Bin jetzt grad auf eine andere mega süße Art gestoßen, Laetacara araguaiae.
Würden die auch passen?
Kann mir jemand genaueres über die erzählen?
Wird das Becken nicht zu voll mit noch mehr panzies oder geht das?

VG Greta
 
Hoi,

die L. araguaiae würden auch passen, sind aber seltener im Handel - meist findet man nur L. curviceps und L. dorsigera.

Wenn ich glauben würde, dass das Becken durch die Coryaufstockung zu voll würde hätte ich sie nicht empfohlen.

Bzgl. mehr Informationen über die Arten einfach mal googeln.

Gruss

Andreas
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
ich stimme Andreas zu, aber würde M.altspinosus auch in Betracht ziehen, die lassen Corys auch in ruhe, werden allerdings ganz schöne Kracher.
Die Goldzuchtform der Ramis ist eher noch anfälliger als die Wildform, was man wohl von allen Zuchtformen sagen kann.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

um eure Begeisterung für Laetacara mal etwas zu dämpfen. so sehen die auch mal im Alter aus:





:dance:

Gruß
 

Anhänge

  • Laetacara1_240216.jpg
    Laetacara1_240216.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 189
  • Laetacara2_240216.jpg
    Laetacara2_240216.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 196
Hey Leute,

Nochmal danke für die ganzen schnellen Antworten.
Dann wird das wohl nichts mit der goldform;)
Diese Bilder sind ja wirklich eher unvorteilhaft *lach*, aber dennoch finde ich die laetacaras echt nett,
Werd mal sehen wo ich die bekommen kann.
Vor allem die araguaiae habens mir echt angetan,
bedauerlicherweise findet man im Netz ja nicht besonders viel über sie :(
Wenns mit dehnen nichts wird ist der Boliv. SBB ja auch ne hübsche Alternative
( Wollte dich nicht kritisieren Andreas, war nur so das ich mit dieser Faustregel neulich ausgerechnet hatte das der Besatz mit den Barschen eig. schon voll wäre und ich wenn überhaupt meine Neons halt auch gerne noch ein bisschen aufstocken würde. Deshalb war ich da son bisschen skeptisch)


Gruss Greta
 
Hi,
Ok dann werdens wohl die laetacaras.
Hat hier jemand ne Idee wo her man die araguaiae bekommen kann- sind ja ziemlich selten :(
Wenn das nix wird nehm ich curcipeps die dorsigera überzeugen mich nicht so.
Achja und ist der geschlechtsunterschied eig. schwer zu erkennen?

Gruss Greta
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

von der Grösse würde einiges an Harnischwelsen passen. Die kleinen Hypancistrus, peckoltia und auch Panoqolus gingen alle von der Grösse, aber die wollen alle recht hohe Temperaturen. Das ist nicht so optimal für die Klopse. Ancistren kämen gut mit mittleren Temperaturen klar, da gibt es auch hübsche kleinbleibende Arten (A. Sp. "Rio Paraguay")

Gruß
 
Hallo noch mal,

Es sieht ganz so aus das ich an die laetacaras nicht rankomme :(
War schon in diversen aquaristik geschäften, nichts.
Also nochmal die Frage was staddessen in mein Becken passen würde,
oder hat jemand noch ne Idee wo ich die laetacaras herbekommen kann?
(Werde am 16.4 auf eine zierfischbörse gehen und da barsche kaufen, ob sie die laetacaras da haben weiß ich nicht, falls nicht nehme ich dann andere wenn ihr mir welche empfelen könnt )
Danke für eure Antworten.

VG Greta
 
Schick schick,
Kakadus sind ja echt klasse aber ich dachte für die ist mein becken zu klein oder?
Und von den mackmasteri hab ich gelesen das sie recht scheu seien- stimmt das?

LG Greta
 

Z-Jörg

Mitglied
Für die von mir aufgezählten Fische, ist dein Becken groß genug und das Macs scheu sind habe ich weder fest gestellt noch schon mal gehört.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

nein, ein Trio ist nicht zu empfehlen, wenn man mit Zwergbuntbarschen anfängt. Ein Weibchen bleibt da schnell auf der Strecke. Fang mit einem Paar an, wenn alles passt, werden das von selber mehr.

Gruß
 

Z-Jörg

Mitglied
fischolli schrieb:
Moin,

nein, ein Trio ist nicht zu empfehlen, wenn man mit Zwergbuntbarschen anfängt. Ein Weibchen bleibt da schnell auf der Strecke. Fang mit einem Paar an, wenn alles passt, werden das von selber mehr.

Gruß
Das würde ich auch empfehlen.
 
Hi,
Das überrascht mich echt, grad bei den Kakadus war ich mir ziemlich sicher das man sie als Harem halten sollte,
aber wenn ihr meint hol ich mir natürlich ein Pärchen. :wink:
Für Laub ist gesorgt, brauche ich zwei Höhlen oder reicht bei einem W auch eine Kokosnusshöhle?
Wenig füttern, und viel Wasserwechsel ist auch klar, was muss ich sonst noch beachten?

Gruss
 
Oben