Welcher Zwergbuntbarsch ?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon trulla9607 » 09.06.2010 22:10

Guten Abend!
ich habe Fragen zum geplanten Besatz meines 350l Eckbeckens:
Meine Wasserwerte sind
PH 6,9
KH 5-6
GH 6
NO2 0
NO3 0
Beleuchtung: Dupla 2x55 Watt hinten
2x 30 Watt vorne 11 Stunden mit 4 Stunden Pause mittags
Co2 Anlage
Ich würde gerne eine Buntbarschart einsetzen sowie einige andere Fische. Erst hatte ich mit Skalaren geliebäugelt, denke aber, daß dafür mein Becken vieleicht doch noch einen Tick größer sein könnte. Schmetterlingsbuntbarsche finde ich auch klasse, aber da käme eher der afrikanische in Frage, der soll nicht so empfindlich sein. Ja und eigentlich passt bei dem auch alles, nur soll man da die Geschlechter kaum auseinanderhalten können...Kann ich also gar kein Päärchen erwerben.
Es wäre mir lieb, wenn die Buntbarsche sich mit anderen Fischen einigermaßen vertragen (z.B. mit kaisersalmlern oder anderen Salmlern ) und vieleicht nicht allzu empfindlich sind. . Außerdem sollten sie meine Pflanzen nicht ausbuddeln, also nicht viel wühlen.
Hättet ihr aus Eurer Erfahrung Tips, was da für mich in Frage käme? Ich möchte mein becken eigentlich recht wenig besetzen, also nur ein Paar (oder wie es halt am besten für die jeweilige Art ist) Buntbarsche und einen Schwarm- oder Gruppenfisch.
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, da alles Suchen im Net bzw. Mergus mich nicht weitergebracht hat...
Vielen lieben Dank
Susanne
trulla9607

Beitragvon adv » 09.06.2010 22:10

adv

Re: Welcher Zwergbuntbarsch ?

Beitragvon choize » 09.06.2010 22:40

Hey,

also zuerst mal, müsste nicht etwas an Nitrat vorhanden sein? Oder habe ich das letztes Mal irgendwo falsch verstanden und es wird von den Pflanzen gar nicht benötigt? Weiß gerade nicht mehr :?:

Also ich bin ein vor ein paar Wochen mit der Absicht losgefahren, mir ein Paar Apistogramma macmasteri zu holen. Leider hatte das Geschäft gerade keine mehr da und so wurden es dann am Ende die hongsloi Zwergbuntbarsche. Auf mein 100cm Becken wurde es ein Paar. Leider ist nach ein paar Tagen des Weibchen plötzlich eingegangen, welches aber dank der beim Kauf abgegebenen Wasserprobe und einer erneuten Wasserprobe irgendwie dann kostenlos ersetzt wurde.
Es gibt zwar deutlich farbigere ZBB, aber ich bin immer hin und weg, wenn ich den beiden zuschau. Das Männchen balzt schon fleißig ums Weib herum, welches so putzig klein ist :D
Kann die Apistogramma hongsloi daher wärmstens empfehlen, dass sie meiner Meinung nach total hübsch und sehr lebendig sind. Hätte eigentlich gedacht, das Weib würde sich direkt in eine der Tonhöhlen verkriechen und nur zum Futtern rauskommen, aber die is ab und zu so aufgedreht, dass sie den Salmlerschwarm und die Guppy Weiber aufscheucht :dance:

mfg
danny
choize

Beitragvon fischolli » 11.06.2010 14:57

Moin Susanne,

bei deinen Wasserwerten hast du eine Riesenauswahl an kleinen, hübschen und meist friedlichen Buntbarschen. Neben der eigentlich gesamten Palette der Apistogramma, kommen auch die afrikanischen Flußbarsche wie Pelvicacromis-Arten in Frage.

Bei der Beckengröße und guter Strukturierung durch Pflanzen, Steine und Holz gehen eventuell sogar zwei Arten oder ein größere GRuppe.

Zu Apistogramma kannst du dich ja mal auf unserer Seite umsehen, was dir gefallen würde. Dabei sind die von Danny angesprochenen Apistogramma macmasteri eine sehr gute Alternative. Sie sehen hübsch aus (ich nenn sie auch "Mädchenfische" :wink: ), sind friedlich und , wenn du gesunde tiere bekommst, auch recht robust. An Pflanzen gehen Apistogramma eigentlich überhaupt nicht dran.

Die lassen sich auch super mit Salmlern vergesellschaften, zumal das auch den natürlichen Bedingungen entspricht.
Was bei mir nicht gut hinhaut, ist die Vergesellschaftung mit Corydoras. Die Corys waren bei mir immer die Verlierer, da beide Arten den Bodenbereich bevorzugen.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon choize » 11.06.2010 16:34

fischolli hat geschrieben:Was bei mir nicht gut hinhaut, ist die Vergesellschaftung mit Corydoras. Die Corys waren bei mir immer die Verlierer, da beide Arten den Bodenbereich bevorzugen.

Hey,

da scheine ich ja Glück zu haben. Meine hongslois sind ja jetzt schon ein paar Wochen drin und harmonieren ganz toll mit den Corys. Da ich noch zwei recht alte und große Corys hab, sieht das immer putzig aus, wenn mein hongsloi Männchen gerade chillt und ihm dann einer der dicken Corys die Schwanzflosse durchs Gesicht zieht beim Vorbeiberserkern :lol:

mfg
danny
choize

Beitragvon Thrain » 11.06.2010 18:43

Hi,
Das wird die ZBB aber auf die Dauer ganz schön stressen @ Danny.
ZBB und Corys sind als Gesellschaft nicht wirklich gelungen.
MfG Thrain
Der AQL-Chat -> Klick mich
Thrain

Beitragvon fischolli » 11.06.2010 18:47

hi Danny,

warte mal ab, bis deine Apistos brüten. Dann ist es mit der Freundschaft ganz schnell vorbei.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon AKliesch » 12.06.2010 00:50

Ich bin ja Afrikafanatiker, und von daher suche ich ja immer nach Möglichkeiten von diesem Kontinent.

Wenn ich an kleine Cichliden denke, sind natürlich Pelviachromis erste Wahl, und als Beifische würden sich z.B. Hechtlinge ( Epiplatys) anbieten, diese sind eher an der Oberfläche zu finden, kommen also den Pelvis selbst bei der Brutpflege nicht in die Quere.
Das wäre ja bei Apistogramma und Panzerwelse, wie bereits angesprochen ein Problem.

Ich wollte das nur einmal als Alternativee in den Raum werfen, und beide sowohl die Cichliden als auch Killis ( es müssen noch nicht einmal Epiplatys sein, sondern auch Aphyosemion oder Chromaphyosemion sind möglich), sind dann auch recht häufig zu sehen, bzw. faszinieren durch Ihre Interaktionen,
bei der die Größe des Beckens die Du beschreibst, kann man ( genug Versteckmöglcihkeiten durch Pflanzen und Wurzeln ) sogar die Tiere extensiv nachzüchten, wenn man regelmässig mit Lebendfutter füttert, und ab und zu Artemianauplien gibt.
Viele Grüße
Andreas

Tiere und Pflanzen in Haus und Garten
www.vivaristikforum.de.vu
AKliesch

Beitragvon Kippi25 » 12.06.2010 08:48

HI!

Ich würde dir Microphagus ramirezi vorschlagen. Sie sehen immer super aus und sind anderen Fischen gegenüber friedlich.
Ph:7,5 kh:9 gh:15 NH4:0,5mg/l NH3:0,009mg/l NO2:0mg/l NO3:10mg/l

Jeder Versuch meine Beiträge zu zitieren um daraus einen Streit zu entfachen, wird von mir ignoriert!
Kippi25

Beitragvon Thrain » 12.06.2010 10:38

Kippi25 hat geschrieben:HI!

Ich würde dir Microphagus ramirezi vorschlagen. Sie sehen immer super aus und sind anderen Fischen gegenüber friedlich.

HI!

Ich würde dir MicroGEOphagus ramirezi vergessen. Sie sind immer keine Anfängertiere und sind meistens recht alt/ kränkelnd im Laden.
MfG Thrain
Thrain

Beitragvon Mudskipper » 12.06.2010 10:41

Thrain hat geschrieben:
Kippi25 hat geschrieben:HI!

HI!

Ich würde dir MicroGEOphagus ramirezi vergessen. Sie sind immer keine Anfängertiere und sind meistens recht alt/ kränkelnd im Laden.
MfG Thrain

Moin,

alt? Wie kommst Du auf alt?

lg
hab ihr den ahnung?????? oder schreit ihr nur???
Mudskipper

Beitragvon Thrain » 12.06.2010 11:52

Hi,
Dadurch, dass zumindest bei uns meist völlig ausgewachsene Tiere verkauft werden, die schon ne Weile aufm Buckel haben.
Hat mir auch eine Bekannte, die im Deh*er arbeitet und ein Mädel aus dem Zoogeschäft in dem ich Praktikum mache, erzählt.
MfG Thrain

EDIT: In irgendeiner DATZ die ich grad nicht da habe, steht das auch.
Thrain

Beitragvon BlackBull » 12.06.2010 12:32

Thrain hat geschrieben:Hi,
Dadurch, dass zumindest bei uns meist völlig ausgewachsene Tiere verkauft werden, die schon ne Weile aufm Buckel haben.
Hat mir auch eine Bekannte, die im Deh*er arbeitet und ein Mädel aus dem Zoogeschäft in dem ich Praktikum mache, erzählt.
MfG Thrain

EDIT: In irgendeiner DATZ die ich grad nicht da habe, steht das auch.

Hi,

Ich kenne das nur so das man meist sehr kleine bekommt.
Wo man teilweiße nich mal das Geschlecht erkennt.
lg Basti.
Laub ist Dreck.

http://sushi-keeping.blogspot.com/
BlackBull

Beitragvon Mudskipper » 12.06.2010 13:06

Thrain hat geschrieben:Hi,

Moin,

naja, sie sind meistens halt adult, sprich vielleicht 7-8 Monate alt.

lg
hab ihr den ahnung?????? oder schreit ihr nur???
Mudskipper

Beitragvon OR » 12.06.2010 14:54

Hi

ich kann dir auch Apistogramma wärmstens empfehlen! Sind super Tiere. bei mir klappt die Vergesellschaftung von macmasteris und C. panda sehr gut, auch während der Brut. Außerdem habe ich noch Ap. trifasciata hier zusammen mit Nannostomus marginatus und das klappt auch sehr gut!

LG
Oscar
BildUnsere Website rund um die Aquaristik!
OR

Beitragvon trulla9607 » 13.06.2010 21:17

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich jetzt in Apistogramma macmasteri verliebt und denke, der wird es sein !
Wieviele m/w soll ich denn in mein Becken setzen? Nur ein Paar oder 1m 2w oder mehr? Grundfläche beträgt ca. 1,1 m² (habe ja ein Eckbecken, daher ist die Bodenfläche ca.1x1,10 m...)?
Becken ist strukturiert, mehrere Höhlen, Terassen, Steine (siehe Foto, ist noch nicht "zugewuchert", die Fische sollen auch frühestens im August rein kommen. Und dieser Grünstich sind, vermute ich, Algen. Und die wasserpest vorne ist nur vorübergehend drin).
Die Apistogramme sollen die Hauptfische sein, dazu hätte ich gerne eine Gruppe Salmler, evtl. Kaisertetra, ist das in Ordnung? Welche Salmler könnt ihr sonst noch empfehlen? Das Becken ist relativ hoch (60cm).
Vielen lieben Dank!
Susanne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
trulla9607

Nächste