Welcher Zwergbuntbarsch ?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Re: Welcher Zwergbuntbarsch ?

Beitragvon BenjaminB » 13.06.2010 22:07

Hey,
wenns 1,1m² hat und 60 cm hoch ist, dann passen die 350l nicht.
Ich denke, dass du dich wohl bei der Grundfläche vertan hast (fünfeckige Fläche, kein Rechteck)
MfG
BenjaminB

Beitragvon adv » 13.06.2010 22:07

adv

Beitragvon trulla9607 » 14.06.2010 10:16

Hallo, klar, entschuldigung, habe falsch gerechnet...Frauen und Mathe...
Die Grundfläche beträgt 0,56 m², so daß ich einen Bruttoinhalt von 395 l habe, Becken hat eine Deltaform (Schenkel je 90 cm, vorne noch 20 cm ausgezogen, hoch gesamt 70 cm, wobei 10 cm für die selbstgebaute Abdeckung abgezogen sind, also brutto ca.339 Liter).
Da bleiben dann abzüglich Bodengrund noch ca. 270l netto.
Okay, und halte ich da am besten nur ein Päärchen der macmasteris oder ein m mit mehreren w?
Da die Höhe recht hoch ist, könnte da ja ein friedlicher Schwarmfisch, der die oberen Wasserschichten bevorzugt, einziehen.
ich möchte das Aquarium halt eher etwas schwächer besetzen. Vieleicht hat jemand eine Empfehlung für mich...
Vielen dank
Susanne
trulla9607

Beitragvon fischolli » 14.06.2010 12:41

Hi Susanne,

wußt ich´s doch, die macmasteri sprechen die meisten Frauen sodfort an. :lol: Sind aber auch wirklich schöne und robuste Fische.. M.E. wenn die Apistogramma deine Hauptfische sein sollen kannst du es bei noch besserer Strukturierung des Bodens (mehr Holz und Pflanzen als Sichbarrieren) auch mit zwei Männchen und 3-4 Weibchen probíeren. Sieh nur zu, dass du möglichst junge tiere gleicher Größe bekommst, damit nicht einer von vorn herein dominant ist.

Bei den Oberflächenfischen hast du quasi freie Auswahl. M.E. geht fast jeder Salmler, oder sogar eine Fadenfischart. Kuck dich doch einmal um, was du bekommen kannst und was dir gefällt.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon choize » 14.06.2010 13:59

fischolli hat geschrieben:hi Danny,

warte mal ab, bis deine Apistos brüten. Dann ist es mit der Freundschaft ganz schnell vorbei.

Gruß

Hey,

mein Weib bekommt schon eine gelblich-orange Farbe :study: Das ist doch ein Zeichen dafür, dass Laich-mäßig was im Anmarsch ist oder?

Aaach und btw: Stand am vergangenen Wochenende Ewigkeiten vor meinem Becken und hab meine Prachtschmerle nicht mehr wiedergefunden :shock: Beim Füttern habe ich dann durch Zufall gesehen, wie auf einmal der Kopf kurz aus einer der BARSCHhöhlen :!: rausgeschaut, bissl Futter eingesogen hat und wieder verschwunden ist :lol: Die Sau hat doch glatt eine der Höhlen besetzt...

@ Susanne: Als ich vor ein paar Wochen auch meinen Besatz neu gestaltet habe mit Apistogramma und Salmlern, stand ich gut und gerne 20 Minuten vor den Salmlerbecken, um mir eine Art auszusuchen. Bei mir wurden es dann die Sternfleckensalmler ( Pristella maxillaris ), die mir optisch am besten gefallen haben. Zudem sind sie in meinem Becken quicklebending und haben oft Spaß dran, in der Strömung rumzuspielen :D Aber das tun ja denke ich fast alle Fische dieser Art.

mfg
danny
choize

Vorherige