Wasserwerte

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

mein neues Aquarium läuft nun seit ca. 1,5 Wochen und der erste Wasserwechsel ist auch schon gemacht.

Die Wasserwerte sind mit 2/3 Osmosewasser und 1/3 Leitungswasser aktuell folgende:

gh ca. bei 5
KH ca. bei 4
ph so um die 7,6

Geplanter Besatz ein Paar Zwergfadenfische und ein paar Apistogramma.

Kann ich das Mischverhältnis dann so lassen? Oder ist das Wasser etwas sehr weich geworden?

Lg Jenni
 

Anhänge

  • DSC_0025 - Kopie.JPG
    DSC_0025 - Kopie.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 186
Hallo,
also meine Wasserwerte aus der Leitung sind genau so und ich halte erfolgreich (schon mehrfach Nachwuchs gehabt) 2 A.viejita, also denke ich, dass das so passt. Bei den Fafis dürfte es normalerweise auch passen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jenni,

das Wasser ist jetzt weich, aber nicht super-weich. Sollte für ziemlich alle Apistogramma-Arten und auch für die Zwergfafis passen. Allerdings wundert mich der hohe PH_Wert, der dürfte sehr wohl noch weiter runter. Zwischen 6,5 -7 wäre optimal. Hast du starke Oberflächenbewegung oder einen Sprudelstein laufen? Wenn ja, beides abstellen.

Ansonsten mal ein Säckchen mit Torf einhängen, wenn du keine braune Einfärbung willst, nimm einen Weisstorf, achte aber darauf, dass der keine Zusätze enthält, also unbehandelt ist. Ansonsten gibt's auch relativ teures Torfgranulat im Zoohandel.

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

mich hat der ph Wert auch etwas verwundert.

Aus der Leitung kommen lt. Wasserversorger GH 15,8, KH 14,4 und ph 7,41.

Sollte der ph Wert nicht bei weniger härte auch sinken?

Sprudelstein oder ähnliches läuft nicht und der Filter ist der Juwel Innenfilter, der macht zwar schon ein wenig Oberflächenbewegung aber auch nicht übermäßig. Siehe auch das Bild.

Was könnte den ph Wert noch beeinflussen?

Ich werde das Wasser am Wochenende nochmal testen lassen und mir vielleicht noch den genaueren Test von 6-7,6 besorgen.

Wie sieht es dann mit dem Besatz aus, bei den Zwergfafis und den Apistos und meinem L144.

In welcher Reihenfolge und welchem Zeitraum würdet ihr die Tiere einsetzen. Für die Zwergfafis müssen die Pflanzen ja erst noch wachsen, richtig?


Lg Jenni
 

Anhänge

  • DSC_0085 - Kopie.JPG
    DSC_0085 - Kopie.JPG
    284,2 KB · Aufrufe: 161

fischolli

R.I.P.
Hi,

Fang mit den 144 an, die sind am robustesten. Dann die Apistos un dann die Datei. Bepflanzung sieht doch schon gut aus, das reicht auch für die Fafis. Bis die anfangen Nesterczu bauen, sind die lang genug.

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich habe heute vor dem Wasserwechsel nun nochmal die Wasserwerte geprüft.
Für den ph Test habe ich mir von Tetra noch einen gekauft, der geht von 5-10 und hat eine bessere Farbschablone.

Als Wert kam leider ein ph von 8 raus.

NO2 bei 0,05
NO3 nicht nachweisbar
KH 5

Wie weit lässt sich der ph mit der Filterung über Torf runter bringen?
Macht das bei einem Wert von 8 sinn?

Lg Jenni
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

@Poolboy, erst mal ein bisschen Wasserchemie lernen, dann darfst Du auch mit Deinem Photometer spielen. :wink:

@ Jennie, wenn ich mir Deinen Pflanzenwuchs ansehe, kann es durchaus sein, daß Deine Pflanzen Dir das wenige CO2 aus dem Wasser ziehen. Somit wäre der pH bei KH5 völlig normal.
Um den pH zu senken könnte man also mehr CO2 ins Wasser geben. Da brächte Deinen pH auf ca. 6,8.
Deinen pH-Test finde ich etwas zu grob skaliert. Wahrscheinlich ging Dein alter Test nicht so weit nach oben?
Bei der KH könntest Du auch mit Torf etwas erreichen, allerdings habe ich das noch nicht selbst praktiziert.
Mich würde auch der Farbstich stören.
Da Becken sieht noch ziemlich frisch aus, wenn erst mal Fische drin sind und sich der erste Mulm bildet, sollte der pH noch etwas sinken.

Gruß
Stefan
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

dann werde ich mich mal nach Torf umsehen.

Ab wann können dann die ersten Fische einziehen?
Sollte das Becken dann zum Beispiel erste eine Woche mit dem Torf laufen?

Im Zoogeschäft dürfte der ph Wert normalerweise auch so bei 8 liegen, da das Leitungswasser dort ph8, GH 9 und KH 9 lt. Wasserversorger hat.

Wie ist es für die Fische von der ph Wert Senkung am besten?

Anbei noch zwei Fotos, auf dem einen ist die Heteranthera zosterifolia zu sehen, die mir als einziges etwas sorgen macht, bekommt schwarze Flecken und teils schwarze Blätter. Kann das mit dem ph zusammen hängen?

Lg Jenni
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_0132 - Kopie.JPG
    DSC_0132 - Kopie.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 121
Meister Stermbi,
Solche Klugscheißer wie dich hab ich gefressen.
Ich benutze mein Photometer täglich und habe von Wasserchemie vermutlich mehr Ahnung als du..
Ich habs immerhin gelernt und mach meinen Beruf der größtenteils aus Wasserchemie besteht schon lang genug
Zu den Zusammenhängen von PH-Wert, Temperatur und Carbonathärte brauch ich bestimmt nix mehr lernen ;)
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Poolboy schrieb:
Zu den Zusammenhängen von PH-Wert, Temperatur und Carbonathärte brauch ich bestimmt nix mehr lernen
Doch, Du hast das wichtigste vergessen: CO2!
Im Pool interessiert CO2 halt niemanden.
Und nun zeig mal was Du gelernt hast und erkläre mir wie Leitungswasser hier den pH senkt.

Gruss
Stefan
 

jenni-kral

Mitglied
Guten Morgen,

ich habe nun ein wenig im Internet gesucht und geschaut und zu Torf verschiedene Sachen gefunden. Unter anderem das beim Torf der ph Wert schwankt.

Wäre statt dem Torf eine CO2 Anlage besser?

Mit dem Torf sinkt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe auch die KH.

Beim CO2 müsste der ph Wert eben wegen dem CO2 sinken und weniger die KH oder?

Ist das so richtig?

Wenn eine CO2 Anlage die bessere Variante wäre, was kostet eine gute Anlage für ein 125l Becken.
Im Zoogeschäft hieß es ca. 200€, ich habe jetzt im Internet diese gefunden Dennerle CO2 Anlage MEHRWEG 160 PRIMUS
die Kostet nur etwas mehr als 100€.

Lg Jenni
 
Oben