Verhalten von Fischen gegenüber des Besitzers

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon paxos » 28.08.2006 10:19

Hi Zusammen,
wie nehmen Fische eigentlich ihren Besitzer wahr?

Ich stelle als fest, dass mir das komplette Aquarium des öfteren durch den Raum folgt. Sitze ich links, kommen auch alle Fische nach links.

Und wenn ich den Raum betrete drehen die Viecher als vollends durch, weil sie davon ausgehen das es etwas zu essen gibt.

Können die Fische so gut sehen? Für was halten die uns Menschen?

Als ich noch Barsche hatte, griff mich einer zumindest immer an. Die Guppys etc. sind ganz freundlich und nehmen auch größere Eingriffe mit der Hand stresslos hin.

Sind Fische klug oder dumm wie stroh, wie es ihre Größe vermuten lässt. Barsche kamen mir ein wenig klüger vor :)

Ich weis, viel blabla und keine konkrete Frage, also lasst uns diskutieren ^^
paxos

Beitragvon adv » 28.08.2006 10:19

adv

Beitragvon Catweezle » 28.08.2006 10:27

Hi,

Also ich hab festegestellt, dass es wohl Unterschiede gibt. Während die Salmler immer sabbernd an der Scheibe hängen, in der Hoffnung, dass es was zu fressen gibt, wissen meine Makropoden z.B. ganz genau, dass es nur morgens und abends was zu fressen gibt. Die beobachten einen auch gezielter und wie mir scheint ohne Fluchtstellung, als wenn die wüssten, dass denen keiner was tut.
Grüße von Melanie
Catweezle

Beitragvon katjag » 28.08.2006 11:38

Hallöchen,

zu diesem Thema habe ich mir auch schon so manchen Gedenken gemacht. Meine Neons sind wohl "doof wie Brot" und kennen nur Flucht und Futter. Bei den Barschen meines Mannes sieht es da schon ganz anders aus. Als wir ein paar "Yellow" Nachzuchten rausfangen wollten, sind diese in den Höhlen verschwunden und nicht mehr rausgekommen. Die Anderen sind fröhlich in die Futterfalle rein und raus - die Biester wüssten ganz genau hinter wem wir her sind. Noch ein bisschen schlauer oder einfach nur neugieriger ist unser Schläfer - der beobachtet uns ganz interessiert. Gestern hat er mir 45min beim malen zugesehen. Ist schon irre, wenn der Fisch an der Scheibe hängt und einen anstarrt. Vielleicht interessiert er sich auch für WindowColor :D

Katja
Carpe diem!
katjag

Intelligenter Zwergfadenfisch

Beitragvon Cavy » 28.08.2006 12:05

Meine Freundin hatte mal einen Zwergfadentisch, der hatte einmal als sie gerade am Aquarium vorbeiging gegen das Thermometer gestoßen, so dass es gegen die Scheibe gekleppert hatte. Da ist ihr dann eingefallen, dass sie ja auch mal die Fische füttern müßte und hat gleich Futter reingestreut. Seitdem hatte dann der Fadenfisch regelmäßig das Thermometer gegen die Scheibe gekleppert in der Hoffnung das es jetzt Futter gibt. :)
Gruß
Cavy
Cavy

Re: Intelligenter Zwergfadenfisch

Beitragvon paxos » 28.08.2006 12:07

Cavy hat geschrieben:Meine Freundin hatte mal einen Zwergfadentisch, der hatte einmal als sie gerade am Aquarium vorbeiging gegen das Thermometer gestoßen, so dass es gegen die Scheibe gekleppert hatte. Da ist ihr dann eingefallen, dass sie ja auch mal die Fische füttern müßte und hat gleich Futter reingestreut. Seitdem hatte dann der Fadenfisch regelmäßig das Thermometer gegen die Scheibe gekleppert in der Hoffnung das es jetzt Futter gibt. :)

super geschichte, bitte mehr davon ^^
paxos

Beitragvon well.dressed » 28.08.2006 14:24

Also ich find ja meine Fische nicht ganz so dumm.

In unsrem Gesellschaftsbecken sind sechs verschiedene Arten ungefähr.
Wenn man sich das AQ nähert und sogar davor setzt reagieren sie nicht großartig drauf.
Wenn die Klappe für die Abdeckung aufgemacht wird passiert in der Regel auch nichts.

Aaber!

Wenn man sich dem AQ mit der Futterdose (diese ist knallig gelb) nähert und dann die Klappe aufmacht versammeln sie sich alle in der Ecke wo das Futter immer rein kommt.

Kann das ein Zufall sein?
Oder vielleicht doch ein kleines Zeichen der Intelligenz?
well.dressed

Beitragvon Rika » 28.08.2006 14:40

Hallo!
Also meine Fische hören genau ob ich nur die Klappe aufmache dann passiert folgendes fast alle Fische gehen erst mal in Deckung bis auf ein paar ausnahmen .Wenn ich dann aber die rechte Tür des Schrankes dazu öffne kommen alle sofort nach oben zum fressen da dort das Futter steht.Öffne ich allerdings die linke Seite bleiben sie erst mal in ihren Verstecken ,dort stehen nähmlich auch die Kescher und Eimer.Ich glaube das Fische in der Beziehung schon ziemlich gut mitdenken.Übrings machen meine Türen unterschiedliche geräusche beim öffnen .Nicht das jemand meint meine Fische hätten super Augen ich denke sie spühren das im Wasser .
Viele Grüße Rika
Wer redet, was ihn gelüstet,
muß hören,was ihn entrüstet.
Rika

Beitragvon moggel64 » 28.08.2006 14:49

Fische können in einem bestimmten Winkel nach vorne genauso sehen wie wir also in 3D und Farbe.Aber an den Seiten also nur mit einem Auge sehen sie nicht 3D.

(Zummindest hab ich das so gelesen)
LG,Dennis
moggel64

Beitragvon aCiD » 28.08.2006 19:50

Mein Kampffisch Männchen lässt sich streicheln. Heute habe ich die Hand übers Becken gehalten da stand der senkrecht mit dem halben Körper über Wasser und wollt an dem Finger knabbern. Sah sehr lustig aus. ;)
Kommt der da plötzlich wie son Seehund aus dem Wasser. :D

Die Salmler (Neons und Trauermantelsalmler) kommen immer an die Scheibe in der Hoffnung es gibt Fressen, die Schwertträger haben wohl nen bestimmten Rythmus...

Auch meine Riesenfächergarnele lässt sich garnichtmehr davon beeindrucken das ich im Aquarium rumbaue, selbst direkt neben der kann ich Pflanzen austauschen. Die merkt wohl auch das ihr nichts passiert. ;)
200L Südamerikaner | 240L Kaltwasser (Goldfische) | 60 Liter CPOs
aCiD

Beitragvon chris11 » 28.08.2006 21:50

Hallo in meinem Großen AQ 375l habe ich 4 Geophagus Steindachnerie Nachzucht drinnen. Dieses AQ steht genau neben unserem Esstisch. Wenn meine Freundin morgens sich an den Tisch setzt, ist nichts besonderes und die Fische sind irgend wo im AQ verstreut, wenn ich mich allerdings an den Tisch setze, sind sie in einem Schwarm direkt neben mir und schauen mich an, dort bleiben sie auch wehrend des essens. Ist schon merkwürdig, zumal sie zu der Zeit auch nie gefüttert werden.
Was ist ein Putzerfisch?? Das gibt es nicht. Und Welse sind keine Müllschlucker.
chris11

Beitragvon ppp » 28.08.2006 22:13

"da stand der senkrecht mit dem halben Körper über Wasser"

Ist er gerade gesprungen, sonst ist es soweit nicht möglich dass sich ein Kampffisch wie z.B ein Delphin über Wasser hält… (Will ja hier niemanden unterstellen dass er Märchen erzählt!)
Das Fische sich merken kann bei welchen Anzeichen es Futter gibt ist ja schon lange bewiesen, verstehe deshalb nicht warum das hier mansche bestätigt haben wollen.
Nur dass es eine persönliche Bindung zwischen Mensch und Fisch gibt wage ich zu bezweifeln, viel interessanter ist es mal heraus zu finden ob sie mit einem Menschen als solches überhaupt was anfangen können… Und nicht die Bewegung vor dem Becken mit Essen verknüpfen…

Was doch mal interessant wäre, ein riesen Becken zu bauen und dann darin mit Schnorchel oder so schwimmen zu gehen…. Dann werden die Fische einen sicher auch richtig war nehmen… Und wäre mal interessant wie sie auf einen reagieren. Erst mal wohl weg schwimmen, aber irgendwann auch hinterher? Da denke ich könnte sich dann so was wie eine Beziehung knüpfen. Aber um von so was zu reden braucht man eh viel mehr Ahnung von der Materie als ich bzw. wir es wohl haben…

Was ich denke man aber recht sicher sagen kann, umso größer der Fisch umso klüger auch. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Was man aber wirklich mal machen könnte, sich ein paar Test auszudenken womit man wirklich mal herausfinden könnte wie klug Fische sind. Ist halt schwerer als bei einem Hund zu sehen der in unserem Element unterwegs ist…

Denke das ganze hier ist auf jedenfalls ein sehr interessantes Thema und ich freue mich über Meinung der alt eingesessenen Profis hier!

Gruß
ppp

Beitragvon paxos » 28.08.2006 22:31

ppp hat geschrieben:"da stand der senkrecht mit dem halben Körper über Wasser"

Ist er gerade gesprungen, sonst ist es soweit nicht möglich dass sich ein Kampffisch wie z.B ein Delphin über Wasser hält… (Will ja hier niemanden unterstellen dass er Märchen erzählt!)
Das Fische sich merken kann bei welchen Anzeichen es Futter gibt ist ja schon lange bewiesen, verstehe deshalb nicht warum das hier mansche bestätigt haben wollen.
Nur dass es eine persönliche Bindung zwischen Mensch und Fisch gibt wage ich zu bezweifeln, viel interessanter ist es mal heraus zu finden ob sie mit einem Menschen als solches überhaupt was anfangen können… Und nicht die Bewegung vor dem Becken mit Essen verknüpfen…

Was doch mal interessant wäre, ein riesen Becken zu bauen und dann darin mit Schnorchel oder so schwimmen zu gehen…. Dann werden die Fische einen sicher auch richtig war nehmen… Und wäre mal interessant wie sie auf einen reagieren. Erst mal wohl weg schwimmen, aber irgendwann auch hinterher? Da denke ich könnte sich dann so was wie eine Beziehung knüpfen. Aber um von so was zu reden braucht man eh viel mehr Ahnung von der Materie als ich bzw. wir es wohl haben…

Was ich denke man aber recht sicher sagen kann, umso größer der Fisch umso klüger auch. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Was man aber wirklich mal machen könnte, sich ein paar Test auszudenken womit man wirklich mal herausfinden könnte wie klug Fische sind. Ist halt schwerer als bei einem Hund zu sehen der in unserem Element unterwegs ist…

Denke das ganze hier ist auf jedenfalls ein sehr interessantes Thema und ich freue mich über Meinung der alt eingesessenen Profis hier!

Gruß

Hab mal wo gelesen dass das GEhirn von Walfischen so groß wie ne Walnuss is :D

ok, immernoch größer als ein Guppy überhaupt ^^
paxos

Beitragvon ppp » 28.08.2006 22:35

Dazu muss man dann halt sagen dass Intelligenz nichts (bzw. nicht immer) mit der Gehirngröße zu tun hat. Unsere Vorfahren hatten wenn ich mich nicht täusche auch erheblich größere Gehirne… Die Frage ist halt wie viel man davon benutzt. Und muss man sich halt auch fragen wovon wir hier reden, von einfacher Intelligenz oder sozialer Intelligenz…

Aber wie gesagt, da muss man wohl echt Tierbiologe/Psychologe sein um hier noch irgendwas sagen zu können was auch wirklich Sinn macht…
ppp

Beitragvon aCiD » 29.08.2006 17:36

Naja... der war halt ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche und als ich mit der hand drüber ging da flitzt der an die Wasseroberfläche und stand für ca. 2-3 Sekunden mit den halben Körper (Gesicht usw.) mit den Flossen zappelnd im Wasser. Springen tut der garnicht, obwohl alle immer sagen das Kafis sowas machen. Bei mir spingt kein Fisch und das Becken ist offen. WO ist ca. 3cm unter dem Beckenrand.

Ich sag ja auch nicht das der wien Delfin ne Minute lang Schwanzflossenwedelnd übers Wasser meinem Finger geflogt ist. ;)
Fands aber lustig. Die haben ja sone niedliche "Schnute". :)
200L Südamerikaner | 240L Kaltwasser (Goldfische) | 60 Liter CPOs
aCiD