Verhalten Rotaugen Moenkhausia?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon Henny » 17.01.2012 02:51

Hallo Leute,

ich bin immer noch am Überlegen, welche zweite Fischart ich für mein 200er für den mittleren/oberen Bereich zu meinen 13 Schwarzen Phantomsalmlern nehmen soll. Viele Fische sprechen mich optisch nicht so an, wenn sie mir gefallen, dann werden sie entweder zu groß, sind eher Weichwasserspezialisten oder passen aus anderen Gründen nicht. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, kommen Brilliantsalmler für mich gut in Frage. Allerdings habe ich aufgrund verschiedener Berichte auch bei denen Sorge, dass mein Wasser zu hart ist (die Meinungen gehen da sehr auseinander).

Rotaugen Moenkhausia mag ich auch gut leiden, obwohl die nun nicht so edel rüberkommen wie die Brillianten. Sie sind, was die Wasserwerte angeht, aber wohl deutlich toleranter (bei mir PH 7,7/GH 15/KH 09). Letzendlich soll es den Tieren ja gut gehen.
Nun habe ich natürlich schon meine Bücher gewälzt und etliche Beschreibungen im Netz gelesen. Auch dort ist ein weites Spektrum an Meinungen gegeben.
Von nicht weniger als acht Tiere bis deutlichem Schwarmfisch (nicht unter 30 Tiere). Auch von der Beckengröße ist von mindestens 80 cm bis mindestens 120 cm alles vertreten. Die Rotaugen werden von untereinander friedlich/lebhaft bis zu 'Männchen hetzen die Weibchen teilweise zu Tode' beschrieben.
Ich weiß nun echt nicht, woran ich mich orientieren soll.
Da der Rotaugen Moenkhausia ein Standard-Fisch ist, haben ihn bestimmt schon viele von Euch gepflegt.

Über Verhaltens- und Haltungsberichte würde ich mich sehr freuen. Auch gerne noch mal zum Brilliantsalmler, wenn das auch nicht der Titel dieses Threads ist.

Viele Grüße von Henny
Henny

Beitragvon adv » 17.01.2012 02:51

adv

Re: Verhalten Rotaugen Moenkhausia?

Beitragvon Thrain » 19.01.2012 11:38

Hi,
Das ist aber schon einige Jahre her :lol: Da war ich um die 8 Jahre alt.
Ich habe Rotaugen Moenkhausia in einem mittelgroßen Trupp so um 11 oder 13 Tiere gepflegt und als sehr lebhaft, aber unkompliziert in der Haltung wahrgenommen. Die Tiere kamen in ein 96 Liter Aquarium - heute würde ich 160l empfehlen.
Bei 30 Tieren würde ich auch 1,2m Kantenlänge empfehlen :wink:
Sie wurden bei mir etwas 3-4 Jahre alt und sind dann verstorben, weil in einem bitterkalten Winter der Strom ausfiel, als ich im Urlaub war :evil:
Sie sind wirklich durchweg im Bewegung, meistens in der Gruppe, wenn auch eher lose. Fressen gierig (alles) und waren absolut friedlich.
MfG Thrain
Der AQL-Chat -> Klick mich
Thrain