Und jetzt? Welchen Fisch/ Besatzfrage

Hallo zusammen,

mein AQ kommt so langsam ins Gleichgewicht und ich werde bald die nächste Gruppe Fische hinzugeben.
Bisher sind 4 Hypancistrus sp. L 400 drin, die wohnen da jetzt eine Woche und sind ca. 4cm groß.

Ich würde gerne zusätzlich Triangel Guppies dazutun, und zwar Moskau blau und Moskau schwarz und ich suche noch einen schönen roten oder bunten mir viel rot Guppy.

Wieviel Guppys dürfen es denn sein und welche Fische brauche ich noch, damit der Bestand ähnlich bleibt und nicht nach oben schiesst.

Mein AQ:
180l (95cm lang)
ph-Wert: 7,6
GH: ca. 11
KH; ca. 8
O2: >10
Temp: 28°C
Boden: ~2,5cm Kies (3-5mm)
Viel Wurzelholz (Mangrove) im Kies verteilt, als Verstecke für die Welse
Pflanzen: Echinodorus Bleheri und eine Art Pflanze, die ich nicht benennen kabb (Stil mit Blätttern)
1 Mbuna Urwaldbaum mit Anubia Nana

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruß Jan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

bitte nicht diese Qualzuchten. es gibt so viele hübsche ormale Guppys, da müssen diese Krüppekzuchten, die kaum richtig schwimmen können echt nicht sein.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

unter Triangel Guppys verstehe ich diese Züchtungen mit den extrem großen Schwanzflossen. Diese Fische sind garnicht mehr in der Lage, wie ein normaler Guppy zu schwimmen, wie auch mit so einem Gehänge hinten dran. Dazu bekommen die wesentlich eher und wesentlich öfter Wirbelsäulenverkrümmungen, was die Schwimmtätigkeit noch mühsamer macht. M.E. sollten diese Züchtungen verboten werden, genauso wie bei Bettas, aber da bin ich wohl der einsame Rufer im Wald. Solange es sogar noch Championate für diese Züchtungen gibt, wird es auch diese Art von Züchtungen geben.

Es gibt im normalen Kurzflosserbereich so viele hübsche Zuchtformen, die sich wie normale Fische ihrer Art verhalten, da findest du bestimmt auch was, was dir gefällt.

Gruß
 
Hallo Olli,

ich habe mal ein wenig im Internet recherchiert. Mal von der Diskussion weg, ob das Tierquälerei ist oder nicht, scheinen Guppies absolut überzüchtet und deswegen auch sehr empfindlich zu sein.
Ich war heute mal in einem Zoogeschäft in Solingen (der machte einen ziemlich guten Eindruck, er ist zwar etwas weiter weg, aber ich denke, ich habe meinen Laden gefunden) und er bestätigte das ganze auch. Da es mir um die Farbenfrohheit der Fische ging, habe ich dort mal geguckt und Platies sind ja auch ganz schön. Er meinte auch, dass die wesentlich unempfindlicher sind.

Spricht etwas gegen Platies?

Gruß Jan
 

fischolli

R.I.P.
Hi Jan,

nö, es spricht überhaupt nix gegen Platys. Aber wie geschrieben, es gibt im Endlerbereich wirklich bunte Fische,
wenn dir Guppys besser gefallen.

Gruß
 
Guten Abend,

Olli, dass Du mit Kurzflosser Guppies gemeint hattest, ist mir entgangen, sorry ;-)
Ich habe mir jetzt Platies geholt, die einen sind orange mit schwarz und die anderen sich schwarz mit orange :lol: :lol:

Ihr könnt ja mal raten, welche, welche sind, die Tablette war für die Welse gedacht, aber die Platies haben sich auch gefreut, ausserdem haben sie mir mein Becken in 3h komplett (Kiesel-) algenfrei gefressen. Das mit der Tablette sah später noch fast wie in einem schlechten Film mit Pyranhas aus, die über irgendetwas herfallen.

https://drive.google.com/file/d/0Bx5ZmEA4ULMdS0F4eFYySUxGd1E/view?usp=sharing

Gruß Jan
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Schwertträger schrieb:
Wieviel Guppys du nehmen solltest weiß ich nicht,
aber damit sie sich nicht zu schnell vermehren könntest du Schwertträger halten.
Genau! Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben! Und gegen die Schwertträger haut man dann einfach ein paar Mollys rein.
 
Hall zusammen,

bisher halten die Fadenfische (zumindest glaube ich das :) ) den Bestand klein. Immer wenn ich merke, das die Platies sich vermehrt haben, kürze ich das Futter und bisher hat das geklappt. Meine Platies haben jetzt mindestens zweimal geworfen und es haben bisher nur zwei überlebt.

Gruß Jan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ob es nun die Fadenfische oder die Salmler waren, bleibt mal dahin gestellt. Hauptsache, es hat sich einreguliert. :wink:

Gruß
 
Oben