|
Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...
Moderatoren: fluethke, Baeckermeister
von TimOle » 19.10.2011 16:46
Hallöchen,
musste heute leider mein Zwergfadenfischweibchen tot aus dem AQ fischen. Es hat gestern, ohne vorherige Anzeichen auf der Seite geschwommen und war schon ganz schwach, über nacht ist es dann gestorben. Die anderen Fische im AQ sind alle quicklebendig. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es gestorben sein könnte?
MfG TimOle
-
TimOle
-
von adv » 19.10.2011 16:46
-
adv
-
-
von elchi07 » 19.10.2011 16:50
Hallo,
wie alt war es denn?
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Z-Jörg » 19.10.2011 16:52
Ohne nähere Infos könnte man jetzt so ziehmlich alle Fischkrankheiten u. andere Ursachen aufzählen.
Grüße Jörg
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
Z-Jörg
-
von TimOle » 19.10.2011 17:51
Hallo...
hab den Fisch vor drei Wochen vom Händler geholt...daher denke ich mal, das es nicht am Alter lag und äusserlich war auch nichts auffälliges zu erkennen.
MfG
-
TimOle
-
von Caustic » 19.10.2011 18:45
Hast du auch ein Männchen im Aquarium? Wenn du dem Weibchen nicht genug Versteckmöglichkeiten gegeben hast, hat er sie eventuell zu Tode gehetzt. Ansonsten wurde mir - auch von mehreren Zoohandlungen - gesagt, dass die Zwergfadenfische oft überzüchtet sind und damit eine geringe Lebensdauer haben. Eine Zoohandlung möchte in Zukunft überhaupt keine Zwergfadenfische mehr anbieten.
-
Caustic
-
von Z-Jörg » 19.10.2011 21:30
TimOle hat geschrieben:Hallo...
hab den Fisch vor drei Wochen vom Händler geholt...daher denke ich mal, das es nicht am Alter lag ...
Und du bist dir ganz sicher, dass man beim Händler keine "alten" Fische bekommt? -sie könnte beim Umsetzen Schaden genommen haben -sie könnte "verhungert" sein -sie könnte, an durch Stress verursachter Imunschwäche, an irgend welchen Erregern erkrankt sein ...
Grüße Jörg
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
Z-Jörg
-
von sachsensternchen » 20.10.2011 15:23
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man nicht immer nur gesunde Fische bekommt, auch wenn sie nicht krank aussehen. Und wenn man ein großes Becken mit schon ordentlich Besatz hat, kann das ganz schnell in einer Katastrophe enden. Ich habe mir bei einem sehr erfahrernen und bekannten Händler in Chemnitz schon Fräßkopfwürmer, Flagellaten und Bauchwassersucht bei Welsen eigefangen. Und die Tiere sahen beim Kauf top gesund aus. Ne Garantie bekommt man leider nie. Von daher kann ich jedem mittlerweile zu einem Quarantänebecken raten. Dort machen die Tiere, auch wenns Stress ist zuerst eine Behandlung mit Esha 2000 durch. Nach einigen Tagen beobachten und keinen ANzeichen für irgendwas kommen sie dann ins große. 2 neu gekaufte Fafis wiesen nach 4 Tagen in Quarantäne weißlichen Kot auf. Nach einer Behandlung mit Flagellol und noch ein paar Tagen Erholungszeit und Vitaminbehandlung durften sie dann ins Hauptbecken umziehen. Mir sind schon einige geliebte Fischies durch Einschleppen von Krankheiten gestorben. Von daher läuft bei mir ohne Quaratänebecken gar nix mehr. An was dein Fischie nun gestorben ist, wird dir sicher keiner sagen können. So traurig wie es ist.... 
es grüßt ganz lieb das sachsensternchen (für die die mich mögen: "Niesé")
Kinder und Aquarienkies sind das Einzige, was man in einem modernen Haushalt noch mit der Hand waschen muß.
-
sachsensternchen
-
von TimOle » 28.10.2011 16:21
Hey Niese  danke für die, vorallem sinnvolle, Antwort. Ist hier manchmal nicht so einfach eine zu bekommen. Könntest du vielleicht ein Bild von Deinem Quarantänebecken hier reinstellen? Ach ja...passt sicher nicht hier ins Thema...aber hast Du schon mal übermäsig viele Schnecken im AQ gehabt? Wüsstest ein Mittel dagegen? MfG TimOle
-
TimOle
-
von elchi07 » 28.10.2011 16:26
Hallo TimOle,
zu viele Schnecken (wobei "zu viele" realtiv ist) liegen an zu viel Futter - vor allem Trockenfutter. Futtermenge reduzieren und die Schneckenpopulation geht zurück. Wenn man Fische hat, die ordentlich Futter benötigen, dann lieber öfter und dafür in kleinen Portionen füttern.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Mudskipper » 28.10.2011 16:32
Moin,
Zwergfadenfische aus dem Handel sind schlicht voll adulte Tiere - haben also mind 75% ihres Lebens schon hinter sich, das sollte man nicht vergessen.
lg
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
-
Mudskipper
-
von sachsensternchen » 28.10.2011 17:33
Hallo Tim... Ob meine Antwort sinnvoll ist, kann ich so nicht beurteilen. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Zuviele Schnecken zeugen eigentlich immer von zuviel Futter. Wobei ich hier auch wieder sagen muß, als ich mein Becken neu hatte, hatte ich mit der Zeit massig an Schnecken. Obwohl ich nur alle 2 Tage gefüttert habe und das in einer Menge, wo alles ruck zuck weg war. Eigentlich hielt ich es sogar für zuwenig. Ich habe mir dann... nicht nur wegen der Schnecken, sondern auch weil ich die Tiere sehr sehr schön finde und meine Beckengröße es hergab, Clownschmerlen gekauft. Nun tummeln sich hier 5 Stück, fühlen sich sauwohl, hatten noch nie Ichtyio (was wohl bei denen nach dem Kauf häufiger vorkommen soll) und haben eine prächtige Farbe. Und Schnecken sind seitdem kein Thema mehr. Mal hier und da ne kleine, aber die wird nicht groß ...  . Bis dahin haben die Clownschmerlen sie gefunden...  Also wenn du über den Einsatz dieser Tiere nachdenkst, beachte bitte welche Bedingungen sie brauchen, ob der restliche Besatz passt und ob es dein Becken von der Größe her hergibt. (Hab jetzt nicht nochmal nachgelesen, wie groß dein Becken war.) Ansonsten hilft wohl nur noch fleißig absammeln und die Futtermenge reduzieren. Als Quaratänebecken habe ich hier nur ein kahles 54L Becken stehen. Ist voll im Einsatz, also läuft immer wegen dem Filter und sonst ist nix drin. Keine Deko, kein Kies nix. Wenn ich Welse reinpacken muß, tu ich noch ne kleine Wurzel mit rein. Also nix spektakuläres. So, dann bleibt mir nur viel Glück und viel Erfolg zu wünschen...
es grüßt ganz lieb das sachsensternchen (für die die mich mögen: "Niesé")
Kinder und Aquarienkies sind das Einzige, was man in einem modernen Haushalt noch mit der Hand waschen muß.
-
sachsensternchen
-
von Alforog » 28.10.2011 23:44
Hi,
es kommt auch immer ein bisschen darauf an, wieviel man als "viele Schnecken" definiert. Manche plärren ja schon, wenn sie mal 5 Schnecken sehen, dass sie ne Schneckenplage haben. Außerdem sind Schnecken im Aquarium durchaus nützliche Tiere, welche ihre volle Daseinsberechtigung haben (mal abgesehen von den Raubschnecken, aber die mag ich persönlich einfach nicht). Weniger füttern hilft meistens, man sollte aber auch abgestorbene Pflanzenteile möglichst restlos entfernen, da auch das Nahrung für Schnecken ist.
Prachtschmerlen würde ich niemals als Schneckenfresser empfehlen, wenn ich nicht 100% weiss, was für ein Becken vorhanden ist (mal abgesehen davon, dass ich sowieso kein Tier als Zweckbewohner empfehlen würde). Man kann nicht davon ausgehen, dass die Einschränkungen auch gelesen werden (werden sie nämlich oftmals nicht), und nachher ist das Geschrei groß.
Grüße, Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario 340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
-
Alforog
-
von patti » 12.12.2011 17:40
vieleicht durch den ph wert 
-
patti
-
von elchi07 » 12.12.2011 18:38
Hallo, patti hat geschrieben:vieleicht durch den ph wert 
kannst du mal vernünftige Beiträge schreiben, aus denen klar hervorgeht was du sagen willst? Eine Anrede und ein Gruß tun auch nicht weh. Viele Grüße Roman
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von TimOle » 19.12.2011 09:29
Hallöchen...
Der pH Wert liegt bei 7,5
Grüße
-
TimOle
-