Skalare hauen sich

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Skalare hauen sich

Beitragvon Herr Herrmann Mann » 02.01.2012 14:45

Moin,

ich habe ein riesen Problem mit meinen neuen Skalaren!
Ich habe am Freitag 4 Skalare für mein 450l Becken gekauft, angeblich sollen es zwei Paare sein.
Anfangs ging das auch noch gut, sie schwammen oft zu viert rum, gelegentlich zu zweit und es gab nur zwischendurch ein paar Stichelein.
Seit heute morgen sieht das aber ganz anders aus. Wenn sie zu viert versammelt sind frisst da jeder den anderen an. Schwimmen sie zu zweit verhält sich das eine Paar ganz ruhig, bei dem anderen gibt es weiterhin Radau. Zwei Skalare haben nun gerötete Flossen und einer sogar ein kaputtes Kinn. Hier noch ein Foto.
http://s7.directupload.net/images/120102/gs2zez4y.jpg

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Herr Herrmann Mann

Skalare hauen sich

Beitragvon adv » 02.01.2012 14:45

adv

Re: Skalare hauen sich

Beitragvon AntonPauli » 02.01.2012 15:29

Hi,

ist die Einrichtung und Bepflanzung deines Beckens genau so mager wie es der Bildausschnitt erahnen lässt?

Grüße
Anton
AntonPauli

Beitragvon Herr Herrmann Mann » 02.01.2012 16:06

Das gesamte Becken sieht so aus.
http://s1.directupload.net/images/120102/cepm7l5o.jpg
Ist halt erst eine Woche wieder am laufen. Ist das zu wenig ?
Herr Herrmann Mann

Beitragvon AntonPauli » 02.01.2012 16:21

Hi,
Herr Herrmann Mann hat geschrieben:Ist halt erst eine Woche wieder am laufen. Ist das zu wenig ?

wie du am Verhalten deiner Tiere erkennen kannst, JA, zu wenig Sichtbarrieren! Kein Tier hat die Chance aus dem Sichtbereich des anderen zu verschwinden.
Ergo... ...

Viele Grüße und viel Spass beim Aufrüsten und Umgestalten
Anton
AntonPauli

Beitragvon Herr Herrmann Mann » 02.01.2012 16:42

Nunja ich halte Skalare zum ersten mal und habe nicht gedacht dass die so krass darauf reagieren.
Aber dann werde ich mich sofort auf den Weg machen und zusätzlich Pflanzen holen, danke für deine Hilfe!
Herr Herrmann Mann

Beitragvon AntonPauli » 02.01.2012 16:45

Hi,

große Wurzeln bis zur Wasseroberfläche sind ebenfalls sinnvoll und können sehr dekorativ sein. Vielleicht auch eine Möglichkeit. Platz hast du ja.

Grüße
Anton
AntonPauli

Beitragvon raubfisch » 02.01.2012 16:48

Hallo,
Herr Herrmann Mann hat geschrieben:Aber dann werde ich mich sofort auf den Weg machen und zusätzlich Pflanzen holen

was mir noch an deinem Becken auffällt, wenn wir hier von Pflanzen reden, du hast ziemlich wenig Bodengrund drin. Sieht mir nach gerade 2-3 cm aus. Für die meisten wurzelnden Arten wirds damit wahrscheinlich nicht reichen. Aber vielleciht trügt der Schein ja nur??
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon Herr Herrmann Mann » 02.01.2012 17:03

Gut dass du die Wurzeln ansprichst, da hab ich sogar noch eine große rumliegen :) .
Den Bodengrund hab ich vorne bei ca. 4cm und hinten um die 8cm das ist doch ok oder ?
Herr Herrmann Mann

Beitragvon raubfisch » 02.01.2012 17:09

Hallo,
Herr Herrmann Mann hat geschrieben:Gut dass du die Wurzeln ansprichst, da hab ich sogar noch eine große rumliegen :) .

mit Wurzeln meinte ich eigentlich die Pflanzenwurzeln.
Aber als Sichtbarieren sind große Wurzeln, Steine etc. natürlich auch gut geeignet.
Den Bodengrund hab ich vorne bei ca. 4cm und hinten um die 8cm das ist doch ok oder ?

Das kommt wie gesagt auf die Bedürfnisse der Pflanzen an die du einsetzen willst. 4 cm sind vielleicht etwas knapp.
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon Herr Herrmann Mann » 02.01.2012 17:22

Ja das mit den Wurzeln war auf Antons Post bezogen :wink: .
Ich könnte ja das Hornkraut nach vorne setzen und noch ein paar Cabombas dazu. Weiter Hinten dann die Vallisnerien und eine große Wurzel dazu, das sollte doch klappen oder was meinst du ?
Herr Herrmann Mann

Beitragvon raubfisch » 02.01.2012 17:33

Hey,

Vorne Stengelpflanzen und hinten die Tiefwurzler. Das könnte gehen.

Herr Herrmann Mann hat geschrieben:Ja das mit den Wurzeln war auf Antons Post bezogen :wink: .

Upps!! Sorry, nicht gesehen.
Peter

raubfisch

Beitragvon Herr Herrmann Mann » 02.01.2012 17:36

Gut das werde ich dann mal so probieren, vielen Dank! :)
Herr Herrmann Mann

Beitragvon AntonPauli » 02.01.2012 17:47

Hi,

einer Versuch ist es sicher wert. Die Wurzel kenne ich ja nun nicht, aber ein guter Anfang wäre doch schon mal, wenn man nicht komplett durch dein Becken von links nach rechts durchschauen könnte. Noch schöner ists, wenn die Skalare ein wenig unter der/den Wurzeln stehen könnten. Da brauchts aber was wirklich großes. Das ist aber sicher leichter geschrieben als spontan gebastelt, zumal das Ganze am Ende ja auch noch gut aussehen soll.
Obwohl man solche Becken sicher auch gänzlich ohne Grünzeug gestalten könnte, fehlt dir tendenziell für deine Art der Gestaltung noch einiges an Biomasse... Also ein paar Vallisnerien mehr wären sicher auch nicht ganz fehl am Platz.

Grüße
Anton
AntonPauli

Beitragvon Herr Herrmann Mann » 03.01.2012 20:34

Guten Abend zusammen,

ich hab jetzt noch ein paar Pflanzen dazu geholt und ne Wurzel mit reingepackt, das ganze sieht jetzt schon viel üppiger aus besonders aus besonders im mittleren Bereich, halt als Sichtschutz.
Die Skalare verhalten sich nun auch anders, meistens schwimmen die Paare in zwei Ecken. Es kommt nun jedoch gelegentlich vor dass ein Skalar zum anderen Pärchen schwimmt und die sich dann alle drei wieder auf die Mütze geben. Ist das aufgrund der Revierbildung oder muss ich noch etwas ändern, ist das Becken vielleicht sogar zu klein ? Ich muss nämlich sagen dass zwei von ihnen mittlerweile echt mitgenommen aussehen. :(
Herr Herrmann Mann

Beitragvon elchi07 » 03.01.2012 22:02

Hallo,

wenn es gar nicht anders geht und sie sich trotz Sichtbarrieren kloppen, dann hilft nur Trennung. Die einzelnen Tiere verhalten sich einfach unterschiedlich, so dass man keine allgemeinen Regeln aufstellen kann. Ich habe zum Beispiel zur Zeit 6 Skalare auf 400 Liter und es geht gut. Es hat sich ein festes Paar gebildet, dass sein Revier gegen die anderen verteidigt. Die 4er-Bande versteht sich untereinander Prima. Ernsthaftes Gekloppe gibt es zum Glück nicht. Aber es ist auch keine Garantie für die Zukunft.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Nächste