Sind das Antennenwels babys oder Fadenfische?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon noidem » 19.07.2007 20:33

Hallo,
Also vor ein paar tagen habe ich bemerkt das meine Antennenwelse babys bekommen haben!
Die sind etwa 1,5 cm groß! Davon habe ich mindestens 20 stücl zählen können :?
Aber gestern habe ich bemerkt das an der Wasseroberfläche an der Ecke wo sich die oberfläche kaum noch bewegt ganz viele kleine baby Fische schwimmen, also wirklich sehr sehr viele... ein riesiger schwarm!
Man kann jedoch nicht erkennen ob das Welse sind... frage könnten das auch Fadenfisch babys sein?
Denn vor 2 tagen habe ich jede menge Muschelblumen entfernt da alles voll war damit und dann habe ich das bemerkt!
Könnte es sein das meine blauen Fadenfische Babys bekommen habe? Habe 1 Päärchen drin (Becken hat 375L).
Wodran kann man das erkennen?
Gruß Christian
noidem

Beitragvon adv » 19.07.2007 20:33

adv

Beitragvon Zwergfadenfisch » 19.07.2007 20:49

Hi,

war vorher Schaum an der Oberfläche. Wenn ja dann sind das Fafis.
Gruß Tiago
Zwergfadenfisch

Beitragvon E. R. » 19.07.2007 21:02

Hi

wiegroß sind den die Jungfische ??

gruß rudy
E. R.

Beitragvon noidem » 19.07.2007 21:26

Die sind noch sehr klein! also definitiv unter 5 mm^^
Sie schwimmen aber nicht an der scheibe oder so sondern schwimmen frei herum wie normale Fische!
Sind noch völlig Farblos!

Ob ein Schaumnest vorher da war, kann ich nicht sagen da wie gesagt bis vor kurzen alles voller Muschelblumen warund man von aussen nicht alles sehen konnte!
Sind zwar immer noch viele Muschelblumen da aber die oberfläche ist jetzt zu etwa 50% wieder frei!
Heute habe ich etwas Schaumnest ähnliches gesehen ist aber verdammt klein und nur am scheibenrand dünn geäht, sind aber keine Lufzblasen oder sowas!
Die letzten tage wenn nicht sogar die ganze letzte Woche war das Männchen sehr aggressiv und hat das Weibchen ständig gescheucht wenn er es gesehen hat und auch andere Fische hat er gescheucht!
Aber bei der Beckenlänge (1,5m) konnten sie sich gut verstecken!
noidem

Beitragvon E. R. » 19.07.2007 21:54

Hi

wenn keine anderen Fische in Frage kommen können(je nach Besatz)dann sind es Fadenfische ...

gruß rudy
E. R.

Beitragvon noidem » 19.07.2007 23:13

Könnte man denn die Antennenwelse ausschließen?
Aber dann müssten die ja auch schon in etwa so groß sein wie die andere kleinen oder?
Und schwimen kleine Baby welse auch frei im Wasser rum oder saugen die sich auch schon eher an der scheibe oder anderen sachen fest?

Also andere kommen nicht in frage da ich sonst nur noch Neonsalmler habe, welche sich ja nicht wirklich in aquarien vermehren!

Frage welche Fsche könnte ich noch dazu setzen, welche den Jung Fisch bestand in Grenzen halten?

Eine Sorte soll eh noch mehr rein!

Kann man blaune Fadenfische gut loswerden? Oder gehen die auch so schwer weg wie Welse?
noidem

Beitragvon noidem » 20.07.2007 16:34

sonst keiner?
noidem

Beitragvon piddi » 20.07.2007 17:12

Hallo noidem,

noidem hat geschrieben:Frage welche Fsche könnte ich noch dazu setzen, welche den Jung Fisch bestand in Grenzen halten?

Ich habe zur Zeit auch Fadenfischnachwuchs. Es ist schwer zu sagen, welche Fische Du gerade bei Fadenfischen zur Geburtenkontrolle dazusetzen könntest. Bei mir hält der "Fafi-Papa" sogar zwei ausgewachsene Skalare in Schach.
piddi

Beitragvon noidem » 21.07.2007 12:28

Wie lange dauert das denn etwa bis man definitiv sagen kann ob es Welse oder Fadenfische sind?
Also das Männchen frisst ganz gerne mal ein paar davon, habe ich jetzt seit kurzen bemerkt!
Aber ein paar kommen bestimmt durch!

Ich meinte jetzt auch eher Fische welche baby Antennenwelse auffressen ind zwar liebend gerne, am besten welche die nicht ,ocker lassen bis alle Baby Fische verzerrt sind^^
noidem

Beitragvon Apology » 21.07.2007 12:47

Hallo,

Engelsantennenwelse sind absolute Allesfresser. Da ich nicht weiß, was du sonst noch so an Besatz hast, empfehle ich diese unter Vorbehalt, da die auch Neons und Guppys verspeisen können, wenn sie selbst groß genug geworden sind.
Unsere Engelsantennenwelse (Größe 10 -12cm) haben sogar ausgewachsene Guppies gefressen!!!
Wollten sie zunächst abgeben, konnten uns aber nicht davon trennen, weil sie wahnsinnig hübsch sind mit ihren langen Barten. Dahe rhaben wir die Guppies in ein anderes Becken gesetzt, damit die Engel bleiben konnten.
Gruß Apo
Suche Puntius denisonii - Denison Barbe (Rotstreifen-Barbe)
Raum Kiel
Apology

Beitragvon noidem » 21.07.2007 13:06

Hi, also ich habe ein Schwarm Neonsalmler... hmmm denn kommen die Wels Art wohl nicht in frage!

Habe gerade was entdeckt... ist das ein neies Schaumnest vom Fadenfisch? Sieht irgendwie mickrig aus finde ich!

Hier mal Bilder:
Bild

Bild

Bild
noidem

Beitragvon E. R. » 21.07.2007 13:57

Hi

entweder fängt er gerade an mit den Bau ...oder es sind die reste eines "alten" Nestes

gruß rudy
E. R.

Beitragvon Donauwalli » 21.07.2007 16:24

Hallo,

also Antennenwelsjunge schwimmen erstens nicht an der Wasseroberfläche herum sondern saugen sich irgendwo fest am Anfang, meistens sind sie noch in der Gruppe, außerdem wird die Brut vom Vater bewacht.
Zweitens sieht man auf den ersten Blick, ob es Antennenwelse sind oder nicht, denn sie sehen eindeutig und unverwechselbar wie die Großen aus, nur in Miniaturausgabe.

LG

Lisa
... wieder ein SCHELM heute.... :D
Donauwalli

Beitragvon noidem » 21.07.2007 19:29

Gut, dann sind es defintiv blaue Fadenfische!
Jedoch werden die Junge immer weniger da sie wohl ein lecker bissen sind!
Sie in ein Aufzucht becken stecken kann ich leider nicht, da ich keines zu Verfügung habe!
Kann man die gut loswerden in zoofachhandeln oder gar Verkaufen? Oder ist es da ähnlich wie bei den Antennis die jeder hat und keiner will weil die sich wie die kanickel vermehren?

Edit: wachsen blaue Fadenfische schnell heran? so das ein auffressen bald nicht mehr möglich ist? oder wie lange kann sowas dauern?
noidem

Beitragvon Tribuun » 21.07.2007 19:41

Hallo !
sind garantiert junge Fadenfische;
junge Antennenwelse sehen sofort wie kleine Welse (eben Miniatur-Ausgaben der Eltern) aus; ausserdem schwimmen die kleinen Antennenwelse kaum umher (also frei im Wasser);
lG Andreas

---------

Hallo nochmals !
zu deiner Frage noch: so kleine Fische wirst kaum los; diese brauchen ja noch viel viel Pflege (Futter, Wasser), damit sie einmal groß werden und gut gebaut sind;
da du leider kein Aufzuchtbecken hast (dies müsste ja auch bei Blauen Fadenfische ziemlich groß sein - ähnlich wie bei Mosaikfadenfischen), bleibt dir wohl nix anderes übrig, als sie im Becken zu belassen;
groß werden wird da bei dem Besatz sicher keiner;

lG Andreas

EDIT: Oben rechts findest du den Edit Knopf, damit kannst du deine Beiträge 60 Minuten lang editieren (ändern/ergänzen) Bei dir waren es 4 Minuten. Amidala.
Tribuun

Nächste