Schwertträger vs. Antennenwels - was tun?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon dani1988 » 05.10.2011 17:23

Hi

Habe heute leider meinen Lieblingsantennenwels (Männchen) tot im Aquarium aufgefunden.
Nun Frage ich mich woran das liegen könnte? Er hatte äußerlich keinerlei Anzeichen für eine Krankheiten.
Allerdings habe ich vor etwa 3 Tagen ein Schwertträgerweibchen eingesetzt. Kann es sein das der Schwertträger aggressiv ist und auf meinen Antennenwels "losgegangen" ist? Kann mir das fast nicht anders erklären da ich schon mal einen Schwerträger hatte der nach den anderen Fischen böse geeschnappt hat >.<
Mir sind zwar die Wasserwerte auch in den Sinn gekommen aber das kann ich mir kaum vorstellen, da die anderen Fische ja auch nichts haben und Antennenwelse ja eigentlich ziemlich robust sind was die Wasserwerte betrifft.

Was meint ihr dazu?

glg Dani
dani1988

Beitragvon adv » 05.10.2011 17:23

adv

Re: Schwertträger vs. Antennenwels - was tun?

Beitragvon Nele2011 » 05.10.2011 19:36

Hi Dani,

also ich wage schwer zu bezweifeln, dass dein Schwertträger aktiv am Tod deines Antennis Schuld ist.
Ich habe seit Jahren in meinem Becken Schwertträger und einen Antennenwels und die leben in bester Harmonie miteinander.

Lieben Gruß,
Verena
Nele2011

Beitragvon dani1988 » 05.10.2011 20:10

Hmm nun gut wär auch scahde gewesen den Schwertträger wieder abzugeben :)

Möglicherweise ist er doch krank gewesen. Heute Nachmittag ist mir aufgefallen das alle meine Welse (auch die Jungen) einen langen Kotfaden hängen haben. Weiß jemand was das ist bzw welche Krankheit das ist und was man dagegen tun kann? Bei meinem Männchen ist mir das vor 2 Tagen das erste mal aufgefallen und heute Morgen war er tot :'(
Die anderen haben das wie bereits erwähnt seit heute Nachmittag.
dani1988

Beitragvon Z-Jörg » 05.10.2011 22:10

dani1988 hat geschrieben:Heute Nachmittag ist mir aufgefallen das alle meine Welse (auch die Jungen) einen langen Kotfaden hängen haben.

Ein Kotfaden besteht meistens aus Kot, was in den allermeisten Fällen unbedenklich ist.
Bei weissem Kot handelt es sich allerdings um eine Mangelerscheinung.
Wenn es aber gar kein Kot sein sollte der dort heraus hängt, könnte es sich auch um Bandwürmer handeln.
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg

Beitragvon dani1988 » 05.10.2011 23:20

Danke die Antwort ist hilfreich!
Ich wage sehr zu bezweifeln das es normaler Kot ist (hell und gegen Ende fast durchsichtig) Schließlich hab ich meine Welse ja fast schon ein halbes Jahr und da das erst seit 2 Tagen so auffällig ist mit dem Kot wirds wohl eher nicht der gesunde sein :)
dani1988

Beitragvon Z-Jörg » 06.10.2011 23:04

dani1988 hat geschrieben:Danke die Antwort ist hilfreich!
Ich wage sehr zu bezweifeln das es normaler Kot ist (hell und gegen Ende fast durchsichtig) Schließlich hab ich meine Welse ja fast schon ein halbes Jahr und da das erst seit 2 Tagen so auffällig ist mit dem Kot wirds wohl eher nicht der gesunde sein :)

Wie schon gesagt, weisser/heller Kot deutet auf eine Mangelerscheinung hin.
Dies könnte durch Darmparasieten, die den Fischen im Darm die Nährstoffe entziehen, hervor gerufen werden, o. auch einfach nur Futtermangel duch Stress o. falsches Futter sein.
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg