Schmetterlingsbuntbarsche Mikrogeophagus ramirezi

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich würde mir evlt. gerne mein 54l Becken für ein paar Schmetterlingsbuntbarsche und evlt. dazu Funkensalmler herrichten.

Nun ist unser Wasser so wie es aus der Leitung kommt dafür nicht geeignet, Gesamthärte 15,8, Carbonathärte 14,4, ph 7,41.

Gibt es eine Möglichkeit das Wasser so aufzubereiten das es für SSB gehen würde? Osmoseanlage?

Andere Möglichkeit wäre noch das Wasser aus der Nachbargemeinde GH 9, KH 9, ph 8, allerdings ist der ph Wert hier zu hoch.

Was gibt es hier für Möglichkeiten und ist das zu empfehlen oder sollte ich das lieber lassen?

Schönen Abend noch, Jenni
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
die Osmose Anlage ist auf jeden Fall eine Option und bei 54l einüberschaubarer Aufwand.
Dennoch musst du bedenken, das der Rami ein recht heikeler Fisch ist, der schon häufige Wasserwechsel benötigt.
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

häufige Wasserwechsel wären bei 54l kein Problem.

Ist auch momentan nur eine Überlegung.

Aber es wäre schon mal interessant zu wissen was man alles beachten müsste und was man alles braucht.

Lg Jenni
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

du brauchst weiches, zumindest leicht saures Wasser. Dafür also Osmose, Vollentsalzung oder ggfs. reicht auch eine Torfkanone (was letztlich auch ein Ionentauscher ist). Das Becken sollte Sandboden haben, damit die Laichgruben ausbuddeln können, wenn sie sich fortpflanzen wollen. Dann muß das Becken beheizt werden, da Ramis es gern wärmer mögen (27-30 Grad).

Es sollte trotzdem gut strukturiert sein und dem Weibchen Versteckmöglichkeiten bieten, wenn es zu sehr vom Männchen bedrängt wird.

Funkensalmler gehen in Ordnung, wenn dir nichts an der Aufzucht von Nachwuchs liegt. So klein die sind, es sind und bleiben kleine Raubsalmler. Alternativ kämen Axelrodia riesei in Frage. Die verschmähen zwar auch kein Lebendfutter, sind aber nicht ganz so räuberisch wie die Hyphessobricon-Arten.

Wenn in das 54er ein Paar Ramis und z.B. 10 kleine Salmler rein kommen, reicht m.E. auch 1 x pro Woche ein Wasserwechsel.

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

das mit der Beheizung ist kein Problem, wären 27 Grad dann ok?
Im Internet finden sich Empfehlungen mit 24-28 Aquarium Guide, Zierfischverzeichnis 26-30, Aquarium Ratgeber 22-26.

Welcher Sand sollte es sein? Farbe, Körnung?
Wären ca. 6cm Bodengrund ausreichend?

Welche Pflanzen wären für ein 54l Standard Becken zu empfehlen?

Könnte ich bei einer Osmoseanlage mit unserem Harten Leitungswasser alleine auskommen?
Welche Anlage wäre hier zu empfehlen?

Oder sollte ich schon das Leitungswasser aus der Nachbargemeinde nehmen?

Wenn nur ein paar SSB einziehen würden, also ohne Salmler, dann bräuchte ich wohl noch ein zweites Becken für die Jungtiere, die können ja nicht ewig bei den Eltern bleiben.
Habe daher etwas bedenken das es mir dann zu viel wird, ein zweites Becken möchte ich eigentlich nicht noch aufstellen.
Bzw. wäre es das vierte Becken (wir haben bereits ein ca. 600Liter Schildkrötenbecken, ein 240l und dann käme noch das 54l SSB Becken dazu, mehr möchte ich nicht.)

Daher wäre es wohl sinnvoll Salmler dazu zu setzen. Oder ich warte erstmal ab ob das Paar überhaupt junge aufzieht.

Also 1-2x pro Woche Wasser wechseln wäre kein Problem.

Lg Jenni
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jenni,

Mach es nicht so kompliziert. Mach einfach mal. Wenn du Nacheuchs willst, bepflanze das Becken dicht und ass die Salmler weg. bBeicso einem kleinen Becken ist eigentlich sch... egal, welche Osmoseanlage, da es nur um die Effektivität geht. Nicht so vielcgrübeln, fang einfach mal an.

Pflanzen geht alles langsam wachsende und kleinbleibende.

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo Olli,

das 54l Becken ist momentan noch als Quarantänebecken in Betrieb und bis mein 240l Becken seinen gewünschten Besatz hat kommen noch keine Schmetterlingsbuntbarsche.

Danach ist mir das Becken als reines Quarantänebecken bei evlt. Krankheiten zu schade.

Daher habe ich Zeit zum grübeln.

Lg Jenni
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

es steht jetzt der Kaufe einer Osmoseanlage an, wäre diese was?
Sie soll für ein 54Liter oder 70Liter Becken sein, bei nehmen wir mal an 50% Wasserwechsel in der Woche.
Also bräuchte ich ca. 35Liter in der Woche wenn ich das 70Liter Becken nehme.

https://www.filterzentrale.com/wasserfilter/profi

mit einer Filtergeschwindigkeit von 270ml für 69€ passend?

Die Anlage sollte nicht zu groß sein und wenn möglich möchte ich das Gerät nicht länger als 6-8 Stunden am Stück laufen lassen, also sollte die Anlage in dieser Zeit die 35 Liter schaffen.

Lg Jenni
 
Hallo Jenni,

die 35l schaffen selbst die günstigsten Osmoseanlagen mit 50GPD-Membran noch (190l-Tagesleistung) in 6-8 Stunden.

Freundliche Grüße
Michael
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt noch was anderes gefunden,

http://osmose-profi.de/Umkehrosmose-Sys ... Tag-4.html

bei osmose-profi.de gibt es eine Osmoseanlage "Nano" für 68€ die sogar 380l/Tag schafft.
Empfohlener Filterwechsel: alle 6 Monate
Empfohlener Membranwechsel: alle 24 Monate

wenn ich richtig geschaut habe kostet die entsprechende Membrane 39,90€ und die Filter 17,90€.

Bei uns im Zoogeschäft kosten 10Liter 2,50€, da bin ich mit Anlage um einiges günstiger.

Wäre über Meinungen, Hinweise etc. dankbar.

Lg Jenni
 
Hallo Jenni,

hört sich nach einem guten Angebot an (neu ist kaum was günstigeres zu finden). Welche Leistung Du brauchst mußt Du selbst entscheiden. Die meisten Leute die ich kenne tauschen die Filter viel seltener als alle 6 Monate, passieren tut da scheinbar nicht viel da im Leitungswasser ja normalerweise kaum Schmutz vorhanden ist. Die Membran braucht man erst zu tauschen wenn die Leistung nachlässt. Da die Anlage ja nicht ununterbrochen läuft kann die Membran sogar deutlich länger als 2 Jahre halten.
Wichtig ist das die Membran nie austrocknet u. regelmäßig benutzt wird (z.B alle 1-2 Wochen), da sich sonst zu viele Bakterien in dem Wasser bilden das in der Anlage stehen bleibt (und bleiben muss!). Diese Bakterien schädigen/zersetzen die Membran auf Dauer. Meine Billiganlage mit 50GPD-Membran scheint mit der in Deinem letzten Angebot so ziemlich baugleich u. ich bin (nach knapp 6 Monaten) immer noch sehr zufrieden. Die Leistung ist noch wie am Anfang.

Die teuren Anlagen haben mehr Zubehör u. oft noch ein Spülventil, was gut ist, man aber nicht unbedingt braucht. Nur die sehr viel teureren Anlagen besitzen bessere Membranen, die dann für 100% Aufpreis ein Jahr länger halten sollen.

Freundliche Grüße
Michael
 
Oben