Schmetterlingsbuntbarsch

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Schmetterlingsbuntbarsch

Beitragvon Skalar » 09.02.2006 21:47

Hallo!
Meine Nachbarin hat in ihrem 112er Becken 2x Kakaduzwergbuntbarsche,
2x Schmetterlingsbuntbarsche
3xGuppys
2xPanzerwelse
2xAugenfleckstachelaale
1xAntennenwels
3x Dornaugen
ihre Werte:
PH: 7-8
GH:ca 12°
KH:ca 6°
Nit:0
Temperatur: 26°C

Nun meine Frage:
Am Anfang, als sie sich die Schmetterlingsbunt.. eingesetzt hat (vor 6Tagen) war ich ja skeptisch, ob die sich bei den Werten wohl fühlen.
Aber jetzt gerade haben die ca 50-100 Eier gelegt und sind seit Einsetzen in voller Pracht! :shock:
Passen ihnen dann eigentlich die Werte???
Der Händler hält sie ja bei PH:8 etc.
Vielleicht sind sie ja schon daran gewöhnt???
Haben die Eier eine Chance? (die Eltern verteidigen wehement)
Bild
Skalar

Schmetterlingsbuntbarsch

Beitragvon adv » 09.02.2006 21:47

adv

Re: Schmetterlingsbuntbarsch

Beitragvon JoKo » 09.02.2006 22:13

Skalar hat geschrieben:Aber jetzt gerade haben die ca 50-100 Eier gelegt und sind seit Einsetzen in voller Pracht!

Nein. Das ein Fisch Eier legt, ist kein sicheres Zeichen für Wohlbefinden.

Das macht es nicht besser.

Die Eier haben keine Chance. Selbst wenn keine anderen Fische im Aquarium wären, würden die Eier wegen dem zu harten Wasser absterben.
JoKo

Beitragvon Skalar » 09.02.2006 22:59

Hallo!
Danke für deine negative Antwort :(
Schade, hätte mich gefreut! :(
Würden ihnen eigentlich meine Werte passen?
PH:7,5
GH:8
KH:5

Hatte vor einem Jahr 2 in dem gleichen Becken wie meine Nachbarin (hat sie von mir bekommen, als ich mein großes bekam)
Und die gingen ein (Männchen früher,dann Weibchen).
Kann aber sein, dass ich damals 1. Mein Becken maßlos überbesetzt hatte (alle Fische von einem anderen 60er Becken mussten mitrein vorrübergehend)
2. Dass es ein Innenfilter war (nich so gute Leistung wie jetzt)
3. Dass ich andere Werte hatte
Bild
Skalar

Beitragvon JoKo » 09.02.2006 23:15

Skalar hat geschrieben:Schade, hätte mich gefreut! :(
Würden ihnen eigentlich meine Werte passen?
PH:7,5
GH:8
KH:5

Leider Nein. Es gibt durchaus Fische, die sich innerhalb gewisser Grenzen an ein härteres Wasser anpassen können. Der M. ramirezi gehört nicht dazu. Für eine erfolgreiche Haltung oder gar Zucht, sollte das Wasser sehr weich und sauer sein. pH6 oder sogar noch darunter, GH und KH am besten <1 oder 2°dh
Zum Thema hartes Wasser und Weichwasserfische bzw. umgekehrt hier noch ein interessanter Link:
http://www.cichlasoma.de/aquarienchemie ... werte.html

Es gibt für Dein Wasser durchaus Zwergbuntbarsche die geeignet wären: Apistogramma cacatuoides, A. borelli, Nanacara anomala, Microgeophagus altispinosa ...
JoKo

Beitragvon shadowwalker » 10.02.2006 07:24

JoKo hat geschrieben:
Skalar hat geschrieben:Aber jetzt gerade haben die ca 50-100 Eier gelegt und sind seit Einsetzen in voller Pracht!

Nein. Das ein Fisch Eier legt, ist kein sicheres Zeichen für Wohlbefinden.

Das macht es nicht besser.

Die Eier haben keine Chance. Selbst wenn keine anderen Fische im Aquarium wären, würden die Eier wegen dem zu harten Wasser absterben.

Moch würde mal interessieren woher du weißt, dass es die Fische nicht tun?
Das Wasser der Nachbarin ist doch zwischen 7 und 8 im ph-Wert und der Fisch hält 8 aus, also dürfte es keine Probleme geben(vielleicht) gneauso mit den Eiern, die müssen doch nicht umbedingt absterben.
Meine Leopardbärblinge haben es mit Guppies ausgehalten, und das in einem viel härteren Wasser, als sie eigentlich sollten.(War mein Fehler und der des Verkäufers, habe erst viel später erfahren, dass die Wasserwerte ungegeinet waren, da hatte ich die Fische schon weggegeben, haben sich mit den Guppies net vertragen)
gruß
shadow
shadowwalker

Beitragvon JoKo » 10.02.2006 07:37

shadowwalker hat geschrieben:Moch würde mal interessieren woher du weißt, dass es die Fische nicht tun?
Das Wasser der Nachbarin ist doch zwischen 7 und 8 im ph-Wert und der Fisch hält 8 aus, also dürfte es keine Probleme geben(vielleicht) gneauso mit den Eiern, die müssen doch nicht umbedingt absterben.

Klick einfach mal auf den Link der ein Beitrag weiter oben von mir steht. Dort sind sowohl die Langzeit(!)folgen durch zu hartes Wasser beschrieben, als auch die Auswirkungen auf den Laich.
JoKo

Beitragvon shadowwalker » 10.02.2006 07:46

JoKo hat geschrieben:
shadowwalker hat geschrieben:Moch würde mal interessieren woher du weißt, dass es die Fische nicht tun?

Klick einfach mal auf den Link der ein Beitrag weiter oben von mir steht. Dort sind sowohl die Langzeit(!)folgen durch zu hartes Wasser beschrieben, als auch die Auswirkungen auf den Laich.

aso thx
shadowwalker

Beitragvon Skalar » 10.02.2006 14:27

Hallo!
wollte nur berichten dass die eier noch wohl auf sind! :D
Bild
Skalar

Beitragvon michaellang » 19.04.2006 19:32

Frage mich immer wieder, wie man doch so ignorant sein kann.
Ich gönne Euch ja alle schöne Fische und Erfolg bei der Nachzucht. Aber wenn Euch doch so oft der Rat gegeben wird, dass ramirezis weiches saures Wasser brauchen um OPTIMAL gehalten zu werden, dann beherzigt das doch bitte!

Überhaupt habe ich das Gefüht Ihr meßt zwar Wasserwerte, wißt aber überhaupt nicht, was diese Werte bedeuten und vor allem welche Werte EURE Fische BENÖTIGEN.

Klar kann man die Fische oft auch in völlig anderem Wasser halten, aber die volle Pracht entfalten die dann nicht. Ihr wollt doch auch, dass sich die Fische wohlfühlen, oder? Dann habt Ihr auch die meiste Freude dran.

Gerade die Brut gedeiht bei falschen Wasserwerten oft nicht gut und wird schnell von Krankheiten befallen.

Man kann ja auch was an den Wasserwerten ändern. Man muß ja nicht die Werte aus der Leitung akzeptieren. Also bitte beherzigt die guten Ratschläge und stellt Eure Wasserwerte möglichst passend zu Euren Fischen ein.

Gruß,
Michael
michaellang