Rotkopfsalmler

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Rotkopfsalmler

Beitragvon anne80 » 12.12.2010 17:32

Hallo zusammen,

am Donnerstag sind 12 Rotkopfsalmler bei mir eingezogen. Leider wusste ich vorher nicht, WIE empfindlich die sind. Langsam umgesetzt hab ich sie. Das hatte der Händler mir gesagt.
Gestern hab ich dann noch das letzte junge gardneri Männchen rausgefischt und weggebracht. Der hat nämlich einem Rotkopf die Schwanzflosse abgefressen.
Der ist dann auch heut nacht eingegangen. Außerdem noch ein zweiter, der aber keine Erscheinungen hatte. Die anderen sehen ein bisschen blass um die Nase aus, schwimmen aber unauffällig. Sie fressen ein bisschen wenig, aber ich hoffe, ich find noch das richtige für sie.
Nun meine Frage: Was muss ich jetzt noch alles beachten? Mit wieviel Ausfall muss ich noch rechnen und ist es danach sinnvoll den Schwarm wieder aufzustocken?
In dem 200l Becken schwimmen sonst noch 20 Neonsalmler und 15 C. adolfoi.
Würde es den Stress der Rotköpfe verringern, wenn ich die auch auf 20 aufstocke?
Ich hab nur Sorge, dass nach dem Aufstocken das Sterben wieder losgeht. Außerdem mach mir dann die Menge der Fische auf 200l ein wenig zu schaffen. Klar, die werden nicht groß, aber das sind ja dann fast 60 Fische.

pH liegt bei 6,5. Die anderen Werte hab ich jetzt auf die schnelle nicht gemessen, aber ich mach heut noch nen großen WW mit Osmosewasser. Letzte Woche lag die KH bei 7. Ich versuch das noch ein wenig runter zu bringen.

Liebe Grüße
Anne
anne80

Rotkopfsalmler

Beitragvon adv » 12.12.2010 17:32

adv

Re: Rotkopfsalmler

Beitragvon JoKo » 12.12.2010 19:05

anne80 hat geschrieben:am Donnerstag sind 12 Rotkopfsalmler bei mir eingezogen. Leider wusste ich vorher nicht, WIE empfindlich die sind. Langsam umgesetzt hab ich sie. Das hatte der Händler mir gesagt.

Was heisst "langsam"? Wenn man denen 1h oder mehr Zeit lässt für die Anpassung ist das ohne Verluste möglich.

Nun meine Frage: Was muss ich jetzt noch alles beachten? Mit wieviel Ausfall muss ich noch rechnen und ist es danach sinnvoll den Schwarm wieder aufzustocken?

Wenn es wirklich wegen der Anpassung war, hast Du das nun mit hoher Wahrscheinlichkeit überstanden.

In dem 200l Becken schwimmen sonst noch 20 Neonsalmler und 15 C. adolfoi.
Würde es den Stress der Rotköpfe verringern, wenn ich die auch auf 20 aufstocke?
Ich hab nur Sorge, dass nach dem Aufstocken das Sterben wieder losgeht. Außerdem mach mir dann die Menge der Fische auf 200l ein wenig zu schaffen. Klar, die werden nicht groß, aber das sind ja dann fast 60 Fische.

Über die Anzahl der Fische würde ich mir da keine Gedanken machen und die Rotkopfsalmler sogar auf 30 aufstocken....ob nun 20 oder 30 ist aber Geschmacksache.

pH liegt bei 6,5. Die anderen Werte hab ich jetzt auf die schnelle nicht gemessen, aber ich mach heut noch nen großen WW mit Osmosewasser. Letzte Woche lag die KH bei 7. Ich versuch das noch ein wenig runter zu bringen.

pH6,5 und KH7 passt schon. Daran sterben Dir die Tiere sicher nicht einfach so weg. Lass den Wasserwechsel zumindest mal vorerst sein und lass den Tieren etwas Ruhe.
JoKo

Re: Rotkopfsalmler

Beitragvon anne80 » 12.12.2010 19:29

Hallo Jochen,

danke für deine Antwort. Nur mit dem WW kam es zu spät. Die Kinder brauchten die Badewanne wieder. :D Das Wechselwasser hatte KH 4 und pH 5,5 und ich hab es mit JBL Tropol aufbereitet. Außerdem liegen seit gestern zwei Seemandelbaumblätter im Wasser. Ich werd heut abend noch füttern, das Licht ein wenig früher ausschalten und die kommenden Tage bis auf das Füttern das Becken komplett in Ruhe lassen. Nach Weihnachten werd ich den Schwarm dann noch aufstocken. Ich denke aber, dass mir 20 reichen.
Ich hab die Rotkopfsalmler übrigens erst mind. 30 Minuten nur im Beutel auf im Becken schwimmen lassen und dann nochmal über 40 Minuten die Anpassung ans Wasser vorgenommen. Beim nächsten Mal geh ich vielleicht noch langsamer vor.
Ein Fisch scheint noch verschwunden. Ich zähl ständig nur 9 statt 10 die noch da sein müssten. Aber im Becken kann ich keinen weiteren toten Fisch entdecken und im Schwarm sind die auch so schwer zu zählen.

Liebe Grüße
Anne
anne80