Roter Ancistrus

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Roter Ancistrus

Beitragvon maritar28365 » 20.01.2012 10:41

Hallo, ich habe vor 2 Tagen zum ersten mal einen roten Ancistrus gesehen und auch gleich einen gekauft. Leider waren sie zu jung, als dass ich ein Paar hätte kaufen können. Da der Verkäufer nicht gewusst hätte ob ich 2 Männlein, 2 Weiblein oder ein Paar mitgenommen hätte. Nun meine Frage: Stimmt es dass dies ganz "normale" Ancistrus sind (laut Verkäufer) und nur die Farbe eben eine Zuchtform ist?? Oder gibt es da doch noch andere Unterschiede? Im Netz stehen widersprüchliche Dinge über diese Art. Unter anderem dass er angeblich viel kleiner bleiben soll und man schon mit 3 cm Größe sehen müsste wenn es ein Männchen wäre. Wenn dem wirklich so ist, hätten die im Laden nur Weibchen gehabt. ,-) Und: Es soll rote und schildpattfarbene geben. Da ich beide nicht kannte, hier mal ein Foto, in der Hoffnung dass mich jemand aufklären kann.

IMG_2096.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
maritar28365

Roter Ancistrus

Beitragvon adv » 20.01.2012 10:41

adv

Re: Roter Ancistrus

Beitragvon Z-Jörg » 20.01.2012 23:00

Hi Marita,
da der Fisch eine eigene L-Nummer (LDA16) hat, anders als die Albinoform, kann man wohl auch davon ausgehen das es keine Zuchtform ist.
Ich glaube schon, das er kleiner bleibt als der "normale" Ancistrus, aber das man ab 3cm die Geschlechter unterscheiden kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg

Beitragvon maritar28365 » 20.01.2012 23:16

Danke Jörg!! Meinst du denn er kreuzt sich mit meinen normalen Ancistrus??Wäre neugierig ob dann auch einige in seiner farbe bei rauskomen würde. Oder funktioniert das gar nicht mit der Vermehrung untereinader??
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
maritar28365

Beitragvon Z-Jörg » 20.01.2012 23:28

maritar28365 hat geschrieben:Danke Jörg!! Meinst du denn er kreuzt sich mit meinen normalen Ancistrus??Wäre neugierig ob dann auch einige in seiner farbe bei rauskomen würde. Oder funktioniert das gar nicht mit der Vermehrung untereinader??

Ich denke Kreutzungen sind eher unwahrscheinlich, der LDA16 ist sowieso nicht so doll vermehrungsfreudig wie der normale Ancistrus, was man ja auch schon am Preis sieht.
Grüße
Jörg

Z-Jörg

Beitragvon maritar28365 » 21.01.2012 00:10

Danke dir Jörg! Dann werde ich einfach mal hoffen dass ich noch einen bekomme bei uns im Laden. Nur macht es ja keinen Sinn wenn man das Geschlecht noch nicht erkennt. Denn ich fürchte dass mehrere Männchen sich genau so "zanken" könnten wie "normale" Ancistren!? Und wnen ich dann versehentlich 2 oder 3 Männchen bekomme, dann habe ich nachher ein Problem!?? Bin aber noch fleißig am googeln um mehr zu erfahren. Denn wenn ich zu lange überlege sind nahcher alle verkauft....und die haben sie sehr selten sagte der Verkäufer. 10 Euro fand ich O.k. oder ist das dennoch teuer für diese Art??
Lieben Gruß, Marita
maritar28365

Beitragvon Z-Jörg » 21.01.2012 00:15

maritar28365 hat geschrieben: 10 Euro fand ich O.k. oder ist das dennoch teuer für diese Art??

Für einen gewerblichen Aq laden ist der Preis o.k.
Grüße
Jörg

Z-Jörg

Beitragvon fischolli » 21.01.2012 16:03

Hi Marita,

ich hab jetzt keine Lust zu suchen, wie groß war noch dein Becken und wieviele Ancistren sind da jetzt schon drin? Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die nicht kreuzbar sind, nach meinem Kenntnisstand geht das gerade bei den Ancistren fast immer. Und Hybriden sollte man vermeiden, vor allem, wenn man die dann weitergibt.

Ich find den auch recht hübsch und würde mir an deiner Stelle überlegen, den als einzige Anci-Art zu halten oder in ein separates Becken zu setzen.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon maritar28365 » 21.01.2012 17:19

Hallo Olli, kann es dadurch passieren dass die Jungtiere nicht gesund werden? DANN würde ich den Kleinen natürlich lieber seperat setzen.Noch ist er eh zu jung um sich zu vermehren und schwimmt momentan in meinem 150x50x50 cm Becken zusammen mit Mollys, Siamesische Rüsselbarben. Corydoras, Rotkopfsalmlern und 3 "normalen" Ancistren (1 Männchen, 2 Weibchen).
Habe aber noch ein 120 cm Becken (260 liter) , in dem ein Ancistrus-Paar schwimmt und ein 200 liter Becken mit Zwergkrallenfrösche und Dornaugen. Wenn ich also durch eine Kreuzung der Arten gesundheitliche Schäden riskieren würde, könnte ich den "Roten" auch zu den Fröschen setzen und noch einen roten Ancistrus dazu kaufen. Aber ist es nicht sogar oft so dass gerade Hybriden besonders gesund sind??? zumindest sagt man das bei Säugetieren oft ,zum Beispiel bei Hunden und Katzen.
Lieben Gruß, Marita
maritar28365

Beitragvon fischolli » 21.01.2012 21:17

Hi Marita,

nee, es geht nicht um Gesundheit. Ich sehe das Problem bei anderen Arten, wo es fast nur noch Hybriden gibt und durch die restriktiven Einfuhrbeschränkungen in z.B. Braslien fraglich ist, ob nochmal reinerbige Tiere reinkommen. Gutes Beispiel für mich sind rote Hexenwelse oder auch Apistogramma borellii. Hier bekommst du kaum noch artreine Tiere, sondern nur noch so einen Mischmasch, weil einfach beide oder mehrere Arten zusammengeschmissen werden und die Nachzuchten dann unter teils falschen Angaben weiterverbreitet werden. Dem gilt es möglichst Einhalt zu bieten.

Wenn die roten Ancis eine eigene Art sind (ich hab von denen ehrlich gesagt noch nie was gelesen), dann sollte man auch versuchen, die so, wie sie sind, weiter zu züchten. Und solange nicht erwiesen ist, dass die sich nicht mit dennormalen kreuzen, würde ich das Risiko nicht eingehen.

Gruß
fischolli

Beitragvon maritar28365 » 21.01.2012 21:47

Hallo Olli, ja dann verstehe ich das. Hast du eigentlich recht. Sie scheinen ja jetzt schon selten zu sien. Ich werde mich mal schlau machen ob es wirklich eine eigenständige Art ist und wenn dem wirklich so ist, dann werde ich mir einen Partener (Partenerin) dazu holen und sie ohne andere Ancistren halten. Wo kann man solche Artbestimmungen am besten erfragen?? gibt es da Fachleute die man anschreiben kann ??? Denn wenn sie eine eigene Art sind, würde ich gern versuchen sie nachzuziehen.

Aber mal angenommen es ist ein ganz normaler Ancistrus, nur mit einer anderen Färbung, dann wäre es doch O.k. wenn ich auch mal mit einem andersfarbigen Ancistrus kreuze?? oder sollte man das auch lieber nicht tun??
Lieben Gruß, Marita
maritar28365

Beitragvon fischolli » 22.01.2012 11:27

Moin Marita,

als kompetenteste Anlaufstelle für solche Fragen würde ich derzeit www.l-welse.com sehen Die haben auch eine sehr gute Datenbank, wo du mal nach denen suchen kannst.

Selbst, wenn es eine Zuchtform des normalen Ancistrus ist, würde ich versuchen, einen Partner/in derselben Zuchtlinie zu bekommen. Ich bin jetzt nicht so in der Mendelschen Lehre drin, aber letzlich versaut man sich solche Zuchtlinien schnell, wenn man die mit der Nomnatform kruezt. Wobei, in manchen Fällen wird das sogar bewußt gemacht, also, da müstest du dich mal selber näher einlesen oder jemand anderes, der sich damit besser auskennt, schreibt hier mal etwas dazu.

Gruß
fischolli

Beitragvon maritar28365 » 22.01.2012 13:34

Danke dir Olli ! Ich werde mal in dem Wels-Forum nachfragen. Dort hatte ich mich schon angemeldet aber leider kein Passwort bekommen. Schon zwei mal, klappt nicht. Werde einfach den Admin dort mal anschreiben und mich dann dort schlau machen (lassen). Solange wird der keline Kerl erst mal getrennt von den anderen. Lieben dank für deine Hilfe, bist ein Schatz! ;-)
Lieben Gruß, Marita
maritar28365