Reihenfolge und Wartezeit zwischen dem einsetzen der Fische?

Mein Aquarium ist eingefahren. Werte sind stabil und die ersten Fische sind schon drin Honigguramis. Jetzt zu meiner Frage wie lange muss ich warten bis ich die nächsten Fische einsetzen kann? Und welche Fische sollte ich am besten als nächstes einsetzen?

Aquarium:
Maße: 61 x 41 x 58 cm =Netto Fassungsvermögen 120 Liter
Brutto Fassungsvermögen 80-90 Liter

Besatz:
5-8 Schwarzer Phantomsalmler/ Roter von Rio (noch nicht sicher welche von beiden)
1 Pärchen Apistogramma Borelli Opal
ca. 5 Längsstreifen-Ohrgitter-Harnischwelse (Zebra Variante am liebsten)
1 Pärchen Golden Honiggurami
 

Henny

Mitglied
Hi Vegabond,

zwischen dem Einsetzen der weiteren Fischarten würde ich immer mindestens zwei Wochen vergehen lassen. In dieser Zeit kann sich das Beckenwasser anpassen und Du kannst auch die Fische beobachten, ob sie gesund sind und die Fremdkeime gut vertragen. Vor jeder neuen Fischart würde ich einen Wasserwechsel von 80-90% machen.
Die Otos würde ich erst nach ca. zwei bis drei Monaten einsetzen, wenn sich genug Aufwuchs gebildet hat. Die sind nämlich teilweise schwer ans Futter zu kriegen. Die verhungern leicht. Muss nicht, aber kann.
Schwarze Phantomsalmler (die ich sehr gerne mag) würde ich nicht unter 80 cm Kantenlänge halten.

Ich glaube, ich persönlich würde es in dem Becken sogar bei den Honigguramis, den Borellis und den Otos belassen.
Mit den Guramis und den Borellis hast Du interessante Fische. Die würde ich bei der Beckengröße eher nicht von Salmlern durchwuseln lassen. Das ist jetzt aber nur mein spontaner Gedanke, ich habe diese Kombi noch nicht gehalten.
Vielleicht sind bei den Guramis und/oder den Borellis sogar noch mehr Fische (Weibchen?) möglich. Das müssen aber ggf. andere Leute beurteilen.
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo,

halte selbst die Chunas "Gold" als Paar und gibt null Probleme. Nachdem sich meine Beiden auch nie scheuchen und außerhalb der Balzzeit auch nicht wirklich füreinander interessieren sollte m. E. ein weiteres Weiberl kein Thema sein. Und selbst während der Balz (die muss man bei denen eh anregen), scheucht das Männchen das Weiberl, präsentiert ihr Stolz seinen Nestplatz und dann wird eventuell abgelaicht oder sie schwimmt wieder davon und er probierts halt nochmal ;) Alles völlig friedlich bei denen.

Die Phantomsalmler würde ich allerdings auch weglassen. Die schauen am Anfang recht klein aus, wachsen aber schnell und meine sind zudem auch recht schwimmfreudig. Da finde ich das Becken zu klein. Wenn du zudem nur die Ottos, Chunas und Borelli drin hast, kannst eventuell auch mit schöner Brutpflege der Borellis und evtl Chunas rechnen. Vllt kommen auch natürlich paar Junge durch und werden nicht von den Phantoms verspeist :) Aber das nur meine Meinung.

Gruß
Andrea
 

fischolli

R.I.P.
Moin Carole,

ich denke auch, dass du Ottos als Nächstes einsetzen sollst.

Du hast gelesen, was Henny geschrieben hat?

Die Otos würde ich erst nach ca. zwei bis drei Monaten einsetzen, wenn sich genug Aufwuchs gebildet hat. Die sind nämlich teilweise schwer ans Futter zu kriegen. Die verhungern leicht.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten und lesen und lernen.

Gruß
 
Henny schrieb:
Hi Vegabond,

zwischen dem Einsetzen der weiteren Fischarten würde ich immer mindestens zwei Wochen vergehen lassen. In dieser Zeit kann sich das Beckenwasser anpassen und Du kannst auch die Fische beobachten, ob sie gesund sind und die Fremdkeime gut vertragen. Vor jeder neuen Fischart würde ich einen Wasserwechsel von 80-90% machen.
Die Otos würde ich erst nach ca. zwei bis drei Monaten einsetzen, wenn sich genug Aufwuchs gebildet hat. Die sind nämlich teilweise schwer ans Futter zu kriegen. Die verhungern leicht. Muss nicht, aber kann.
Schwarze Phantomsalmler (die ich sehr gerne mag) würde ich nicht unter 80 cm Kantenlänge halten.

Ich glaube, ich persönlich würde es in dem Becken sogar bei den Honigguramis, den Borellis und den Otos belassen.
Mit den Guramis und den Borellis hast Du interessante Fische. Die würde ich bei der Beckengröße eher nicht von Salmlern durchwuseln lassen. Das ist jetzt aber nur mein spontaner Gedanke, ich habe diese Kombi noch nicht gehalten.
Vielleicht sind bei den Guramis und/oder den Borellis sogar noch mehr Fische (Weibchen?) möglich. Das müssen aber ggf. andere Leute beurteilen.
Ok hättest du denn dann aber einen anderen Vorschlag für einen Schwarmfisch für die mittl. Region des Aquariums
 

Starmbi

Mitglied
Hallo vegabond,

Bitte nicht immer den ganzen Text als Quote setzen, sondern nur den entscheidenden Satz, oder sogar Teilsatz, auf den Du Dich beziehst.
Sonst wird das Lesen für die anderen Leser ziemlich anstrengend.

Danke
Stefan
 

Diddy

Mitglied
Mal eine kleine Ergänzung zum otocinclus:
Die Tiere werden meist halbverhungert im Handel angeboten. Die fressen schon an anderem Futter rum, nur müssen die das erstmal finden. Bei Aufwuchs geht das einfacher.

Zur Reihenfolge:
ich hätte mit den Salmlern angefangen. Dann die Apistogramma, dann die Honigguramis (nicht so einfach) und zum Schluss die Otos nach einer längeren Laufphase.

Zum Besatz: auch wenn andere Leute anderes berichten, würde ich keine Apistogramma mehr unter 80 cm Kantenlänge halten, bei mir hat das nie geklappt. Je nach Individuum kann da ein ganz schöner Stinkstiefel dazwischen sein, der den anderen so dermaßen unter Druck setzt, dass dieser eingeht. Das muss nicht immer das Weibchen das, die Mädels können nämlich auch ganz schön aggressiv werden. Wenn dann übrignes wirklich nur ein Pärchen, von dieser Haremshaltung halte ich nichts. Meist ist ein Weibchen total unterlegen und wird von den anderen Weibchen und dem Männchen zu Tode gehetzt.

Bei den Salmlern würde ich mich nach einer kleineren Art umsehen.
 
Diddy schrieb:
Wenn dann übrignes wirklich nur ein Pärchen, von dieser Haremshaltung halte ich nichts. Meist ist ein Weibchen total unterlegen und wird von den anderen Weibchen und dem Männchen zu Tode gehetzt.

Bei den Salmlern würde ich mich nach einer kleineren Art umsehen.

Also bzgl. der Borellis hatte ich von Anfang an vor nur ein Pärchen reinzusetzen, gerade wegen meiner Kantenlänge. Und wegen den Salmern die Roten von Rio sind doch schon recht klein. Welche SalmerArt gibt denn noch die kleiner wird und noch was her machen?
 

Henny

Mitglied
Hi Vegabond,

mit einem Paar A. borelli in einem Standard-60er hatte ich gar kein Problem. Ich würde das ggf. auch jederzeit so wieder machen. Bei anderen Apistogrammas mag das anders sein. Meine ehemaligen A. cacaduoides hätte ich auch nicht in 60l gepfercht, das wäre gar nichts gewesen.

Dein Becken hat 61 cm Länge x 41 cm Tiefe x 58 cm Höhe - richtig? Da komme ich auf ca. 145 Liter. Sind da noch Verblendungen mitberechnet, die man abziehen muss? Dein Becken ist also recht hoch?

Noch mal zu den Salmlern:
Wenn das Becken so hoch ist, dann könnten zu den Borellis und den Guramis noch Salmler rein. Allerdings würde ich dann den Schwerpunkt eher auf ruhiges Verhalten als auf die Größe setzen. Sorry, aber da fallen mir spontan Neonsalmler ein. Die sind wunderhübsch und optisch auffällig. Das Verhalten ist außer in der Futterzeit eher ein 'Nichtverhalten', deswegen rate ich hier häufig von diesen schönen Fischen ab, bzw. gebe das zu bedenken. Aber vielleicht wären die Neons für Dich in dieser Situation genau richtig.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

mit einem Pärchen Apistogramma borellii hätte ich in dem Becken auch keine Probleme. Es sollte allerdings im Bodenbereich gut strukturiert sein, damit sich das Weibchen auch mal verstecken kann, wenn das Männchen zu aggressiv ist.

An Salmlern ginge m.E. gut Hyphessobricon amandae oder Axelrodia riesei. Erstere sind uch nicht so hektisch wie die meisten anderen Hyphessobricon-Arten (zu denen auch die beiden von dir genannten gehören). Die roten Pfeffersalmler sind ein wenig scheuer, brauchen auch gute Versteckmöglichkeiten. Wenn man schöne Tiere bekommt (die schon im Laden gut ausgefärbt sind) sind das für mich mit die schönsten Kleinsalmler überhaupt. Was auch noch ginge, wäre eine kleine Nannostomus-Art wie N. marginatus.

Ich würde mit den Guramis anfangen. Gesunde Trichogaster sind robuste Fische, die so schnell nichts umhaut. Danach ist eigentlich egal, nur die Otocinclus würde ich auch erst zuletzt einsetzen und hier eine ordentliche Zeit warten, bis das Becken ein bißchen "verschmoddert" ist.

Stell doch mal ein Bild des Beckens ein.

Gruß
 
Oben