Quarantäne

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich habe nun seit einer Woche 5 Platy (Neuzugänge) in meinem 54 Liter Quarantäne Becken.
Ich habe bis jetzt jeden Tag ca. 13-14 Liter Wasser gewechselt davon ca. 2/3 aus dem Hauptbecken und 1/3 Frischwasser. Ist die Menge so ok, oder würde auch weniger reichen?

Nun dürfen die Platy nächstes Wochenende in das Hauptbecken umziehen.

Ich möchte dann nochmal 5 Platy kaufen, soll ich das Quarantänebecken dann vorher auskochen? Oder kann ich das Becken so lassen und die neuen Platy einfach einsetzen?

Lg Jenni
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

es gibt tatsächlich Leute, die ihr Becken mit einem Tauchsieder auf 60°C erhitzen.
Ich würde das Becken einfach mit Spiritus oder Essig auswischen.
Viele Erreger überstehen schon die Trockenheit eines gelagerten Beckens nicht.

Gruß
tefan
 

jenni-kral

Mitglied
Guten morgen,

also zwischen jedem Neuzugang einmal komplett leer machen und mit Essig auswischen und den Filter auch sauber machen (wie am besten den Filter)?
Das Becken soll ja nicht gelagert werden sondern gleich wieder Neuzugänge aufnehmen.

Lg Jenni
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich persönlich wqürde einen großen Wasserwechsel machen und fertig. Den Filter würde ich einmal ausspülen und auch fertig.

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo Olli,

genau das wollte ich hören, danke!

Wie viel ist bei dir ein großer Wasserwechsel? Und mit welchem Wasser würdest du wechseln? Wie bisher 2/3 Hauptbecken und 1/3 Leitungswasser?

Lg Jenni
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

da würde ich ruhig 60-70% oder sogar alles wechseln (je nach GRösse des Beckens) . Ich würde wohl so 50/50 Alt-/Neuwasser mischen.

Gruß
 
Oben