Pseudocrenilabrus Paarung / Eiaufnahme

Hallo an alle,

wollte hier nur von meinem heutigen erlebniss berichten:
meine pseudocrenilabrus multicolor brüten !!!!!!! :thumleft:

als ich heute von der arbeit kam, konnte ich noch ca 2 std beobachten, wie sich die beiden paaren + wie das weibchen die eier aufnimmt! :dance:

es ist wirklich ein absolut tolles verhalten bei diesen fischen:
nachdem er seit ca 3-4 tagen verschiedene mulden gebaut hat, sie mehrfch gejagt hat, sich ständig schräg stellte um ihr zu imponieren und sie immer aufforderte, die jeweilige mulde zu begutachten, hat er es nun endlich geschafft! :D
insgesamt konnte ich beobachten, wie die beiden nacheinander alle 3 mulden zur paarung nutzen!
meisten schwamm er irgendwann einfach davon und sie hinterher zur nächsten mulde, dort ging es dann wieder los:
sie schwimmen dicht umeinander, er beginnt sie zu stupsen, danach stupst sie ihn und zwischendurch fallen 2-5 kleine, gelbe eier (ca, 1mm groß) auf den schwarzen kiesboden, die sie dann sofort ins maul nimmt.
dann gibt es wieder eine kleine runde unten im aquarium zur nächsten mulde und alles wiederholt sich.

also nutzen diese fische zur paarung nahezu das ganze aquarium (240l - eine mulde hinten links, eine vorne mittig und eine etwas weiter rechts an wurzel) und währenddessen verjagt er auch alle fische ganz heftig!

jetzt ist das schauspiel vorbei und sie ist kaum zu sehen - schwimmt meistens hinter ihm her oder sitz nahe des bodens im geschützen dickicht - er passt aber immer auf und verjagt alles, was ihr zu nahe kommt, so dass die 6 orangenen zitronensalmler (die übrigens fast schon rot sind) jetzt nur noch im schwarm unterwegs sind, was natürlich toll aussieht! die corys kriegen auch öfter eins auf den deckel aber die scheinen sich nicht groß drum zu kümmern.

alles in allem ein toller tag - ist wirklich sehr spannend und ich bin nun sehr gespannt wie es weitergeht und erstrecht, wenn in 12 tagen die jungfische zum ersten mal entlassen werden! :thumright:

in jedem fall würde ich niemals ein 2. barschpaar einsetzen - die 2 brauchen den platz schon wirklich für sich! obwohl erst 4,5-5 cm groß!!!!

vielleicht hat hier jemand aber noch einen tip für mich, in bezug auf die jungfische:
ich möchte schon gerne 5-10 aufwachsen sehen (die werde ich auch los), hoffe aber, dass die restlichen von den zitronensalmlern gefressen werden.
1. kann ich darauf hoffen, dass die salmler die jungfische fressen???
2. wie könnte ich 5-10 jungfische retten? will kein extra becken anschaffen u mag diese einhängekästen eigentlich nicht wirklich - gibt es alternativen?

danke schon einmal!!!

lg
siouxie
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

siouxie schrieb:
1. kann ich darauf hoffen, dass die salmler die jungfische fressen???

Das wird davon abhängen, ob sie zählen können ! :wink:

2. wie könnte ich 5-10 jungfische retten? will kein extra becken anschaffen u mag diese einhängekästen eigentlich nicht wirklich - gibt es alternativen?

Ich würde sie im Becken lassen, um auch das Führen der Jungen durch das Weibchen zu erleben.
Wenn dein Becken dicht bepflanzt ist und Versteckmöglichkeiten bietet, überlebt meist ein Teil des Nachwuchses.

Ansonsten: Gutes Beobachten !

Gruß Ebs
 
Oben