Platys verstecken sich in den Pflanzen

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon Spatzerl » 04.03.2010 17:07

Hallo zusammen,
habe ein Problem. Seit einigen Tagen verstecken sich meine Platys in den Pflanzen und kommen nur zum Füttern raus. Zeitlich liegt das mit dem Einsatz von 3 Black Mollys zusammen. Kann es sein, dass die 2 Arten sich nicht vertragen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten,

Spatzerl :blumen:
Aller Anfang ist schwer!
Macht doch mal Urlaub - www.santa-susanna.de
Spatzerl

Beitragvon adv » 04.03.2010 17:07

adv

Re: Platys verstecken sich in den Pflanzen

Beitragvon Menthologe » 04.03.2010 17:19

Dafür sind die Pflanzen ja da oder?! :D

Was kommt als nächstes , hilfe jetzt schwimmen die mir zuviel rum?! :D
Menthologe

Beitragvon einfachich » 04.03.2010 19:05

Hallo Spatzerl (interessanter Name :lol: )
Wenn das zeitgleich mit dem einsetzen der Mollys liegt, kann es schon sein, das da was nicht stimmt. Was hast du denn noch für Tiere im Becken?

Was kommt als nächstes , hilfe jetzt schwimmen die mir zuviel rum?!
:autsch:

Gruß Moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon Martin Krüger » 04.03.2010 19:09

Hallo,

wie groß ist denn das Aquarium?

Beste Grüße
Martin
Day off.....
Martin Krüger

Beitragvon Spatzerl » 04.03.2010 20:32

Hallo, erstmal Danke für eure Antworten.

Habe ein 60 Liter AQ. Und der Besatz sind Platys, Guppys, Neons und Mollys. Ich weiß - viel zu viel. Aber die Platys und Guppys vermehren sich und die Babys kann ich doch nicht einfach töten. Naja, die meisten werden ja eh gefressen. Und ich habe auch keinen, dem ich die Fischis geben könnte.

Gerade habe ich einen toten Neon aus dem Becken geholt. Habe erst vor 3 Tagen einen Wasserwechsel gemacht. Wasserwerte sind tiptop - gerade gemessen. Zum Füttern kamen gerade alle aus ihrem Versteck - danach waren alle wieder verschwunden.

Bin total verzweifelt.

Liebe grüße,

Aller Anfang ist schwer!
Spatzerl

Beitragvon einfachich » 04.03.2010 21:09

Hallo
Und der Besatz sind Platys, Guppys, Neons und Mollys
Möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber hast du dich mal ernsthaft über die Tiere erkundigt bevor du sie gekauft hast? Töten ist keine Lösung da hast du recht.
Du hast drei Lebengebährende Arten in deinem Becken, das heisst das du alle 6-8 Wochen von jedem Weiblichen Fisch der einzelnen Arten Nachwuchs(ca 20 Stück pro Mama) bekommst. Da kannst du dir hochrechnen wieviele Fische du in einem Monat hast usw....
Davon mal abgesehen, das die Mollys zu groß für dein Aqua werden. Bei dem Besatz wind die Wasserwerte Tiptop? Aber wie definierst du Tip top?

Du könntest den Nachwuchs hier in den Biete tread setzen, das wäre die einzige Möglichkeit die ich sehen würde. Kannst du mal die genauen Wasserwerte posten und vielleicht ein Bild vom Becken?

Gruß Moni
einfachich

Beitragvon Menthologe » 04.03.2010 21:53

Bei 60 Liter denke ich mal ,das es zu eng ist. Alles schwimmt sich in die Quere und vielleicht sind sie auch noch besonders scheu ,also erschreckt sich alles ,dadurch ensteht Stress und das is ganz ungesund für die Tiere.
Menthologe

Beitragvon Spatzerl » 05.03.2010 15:51

Hallo zusammen,
habe gestern durch Zufall erfahren, dass unser Nachbar auch ein AQ hat und ihm sofort die Mollys sowie einen Großteil meiner Platys und Guppys gegeben. Er hat ein 250 Liter Becken und da werden sie es bestimmt gut haben.

Wollte euch gestern noch die Wassertwerte mitteilen, bin aber leider nicht mehr dazu gekommen.

Nitrit: 0,025
Nitrat: ca. 25
PH: 7,5
O2: 9
GH: 3 (haben sehr weiches Wasser)
KH: 3

Heute Morgen schwammen dann alle Neons tot im Becken. Bin total am Ende. Habe dann sofort einen erneuten Wasserwechsel gemacht.

Doch obwohl die Mollys und der Rest jetzt aus dem Becken sind, versteckt sich immer noch ein Großteil der Platys und Guppys und manche liegen einfach nur auf dem Kiesgrund (werden bei der Fütterung aber wieder aktiv). Das hatte ich doch vorher nicht und das AQ habe ich nun schon fast 3 Jahre.

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich vor kurzem eine neue Pflanze eingesetzt habe und die irgendeine Krankheit mit eingeschleppt hat?

Was soll ich jetzt machen?

Es wäre lieb, wenn ihr mir nochmal antworten könntet.

Liebe Grüße,

Aller Anfang ist schwer!
Spatzerl

Beitragvon einfachich » 05.03.2010 16:56

Hallo
Das hört sich nach Sauerstoffmangel an. Mach Wasserwechsel bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist. das wär das Einzige was mir einfallen würde. Wie oft und wie gründlich machst du denn den Filter sauber?

Gruß Moni
einfachich

Beitragvon Spatzerl » 05.03.2010 17:12

Habe heute erst einen neuen Wasserwechsel gemacht und der war großzügig. Habe jetzt einen Ausströmer am laufen.

Den Filterschwamm reinige ich bei jedem Wasserwechsel (also alle 2 Wochen) indem ich ihn leicht im abgelassenen AQ-Wasser ausdrücke.
Und Sauerstoffmangel kann es ja wenigstens im Moment auch nicht sein, da ich ja einen großzügigen Wasserwechsel (30 Liter) gemacht habe und dieses Wasser ist doch ausreichend mit Sauerstoff angereichert, oder? Zudem ist ein O2-Wert von 9 doch ausreichend, oder. In der Testanleitung steht - bei einer Wassertemperatur von 25 Grad sollte der O2-Wert bei 8,3 liegen.

Gibt es sonst keine Lösung?

Liebe Grüße,

Aller Anfang ist schwer!
Spatzerl

Beitragvon einfachich » 05.03.2010 17:22

Hallo
Neons sind eigentlich relativ robust, ausser wenn etwas mit dem Wasser garnicht stimmt. Eventuell hast du dir doch ein eKrankheit eingeschleppt mit den Fischen. Selbst wenn sie jetzt raus sind sind die Keime noch da.
Ausser Wasserwechsel würde mir jetzt so spontan nichts einfallen.

Gruß Moni
einfachich

Beitragvon tommy1977 » 05.03.2010 17:31

Den Filterschwamm reinige ich bei jedem Wasserwechsel (also alle 2 Wochen) indem ich ihn leicht im abgelassenen AQ-Wasser ausdrücke.

Hallo,

warum reinigst du den Filterschwamm so oft? Kein Durchfluß mehr am Filter?
Ich habe mal gehört, und so mach ich das auch, nie einen Wasserwechsel und Filtersäuberung gleichzeitig machen. Da gehen viel zu viele bakterien "baden".

Gruß Thomas
tommy1977

Beitragvon Spatzerl » 05.03.2010 21:34

Hallo zusammen,
irgendetwas stimmt bei mir im AQ nicht!!! Jetzt spielen die Guppys auch verrückt. Sie schwimmen an der Seitenwand wie wahnsinnig immer auf und ab. So als wenn sie raus wollten. Das Gleiche haben die Neons gestern auch gemacht und heute morgen waren sie alle tot. Die Platys verstecken sich immer noch oder liegen teilnahmslos auf dem Kieselgrund.

Sieht wirklich so aus, als wenn ich mir mit dem letzten Einsatz von Fischen oder Pflanzen eine Krankheit eingefangen hätte.

Was mache ich jetzt! Wasserwechsel habe ich heute schon gemacht. Gibt es irgendein Breitspektrum-Medikament welches ich einsetzen kann. Obwohl ich das dann ja auch erst morgen kaufen könnte.

Mache mir große Sorgen! Bitte helft mir!!!

Liebe Grüße,

Spatzerl :(
Aller Anfang ist schwer!
Spatzerl