Platy-Wurf

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Platy-Wurf

Beitragvon KingRough » 08.10.2011 19:32

Ich kann mich glücklich schätzen, heute bei der Geburt von meinem Platynachwuchs live dabei gewesen zu sein! geilgeilgeil!
6 kleine Racker konnte ich retten ;)
KingRough

Platy-Wurf

Beitragvon adv » 08.10.2011 19:32

adv

Re: Platy-Wurf

Beitragvon black-avenger » 09.10.2011 11:17

Und jetzt? In ein paar Wochen gibts wieder Nachwuchs, dann wieder und wieder und...
Die Freude um Jungfisch-Geburt bei solchen Massenvermehrern kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen ô0

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon GrafZahl » 09.10.2011 17:00

black-avenger hat geschrieben:Und jetzt? In ein paar Wochen gibts wieder Nachwuchs, dann wieder und wieder und...
Die Freude um Jungfisch-Geburt bei solchen Massenvermehrern kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen ô0

Grüße
Thomas

Naja, du hast ja auch knapp 246758734 Jahre Aquariumerfahrung und dementsprechend viele 'Zuchterfolge' gehabt. ;) Ich freu' mich auch über jeden Scheiß in meinem Winzbecken. :dance:
Das mit den Platys wird sich noch legen und dann freut er sich über das gesparte Lebendfutter. :D
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon Henny » 09.10.2011 17:19

Hallo Ihr,

sorry, nach einem dreiviertel Jahr Mitgliedschaft in in diesem Forum sollte ich es besser wissen, aber wo bitte finde ich den Beckenbesatz von KingRough, der mir sagt, dass der Platynachwuchs gefressen wird? :oops:
Weder unter 'Pofil' noch unter 'Beiträge dieses Mitglieds anzeigen' konnte ich etwas dazu finden.

Bitte helft mir!!!! :wink:

Viele Grüße von Henny
Henny

Beitragvon Baeckermeister » 09.10.2011 17:23

Hallo Henny,

den findest du nirgends weil er ihn noch nicht preisgegeben hat. :)

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon Henny » 09.10.2011 17:38

Hi,

danke Klaus, Du hast mir den Nachmittag gerettet! :D

Also, dann finde ich die Aussage von Fe, dass der Platynachwuchs als billiges Lebendfutter endet, etwas voreilig. Sicherlich werden immer mal ein paar Babys von den Adulten verspeist, aber das hält sich doch sehr in Grenzen, zumindest bei einem einigermaßen gut bepflanzten Becken. Und legen wird sich da, bis das AQ fast platzt, gar nichts. Dann beginnt sicherlich ein neuer Kreislauf, aber wenn man den nicht abwarten/durchstehen will, ist das nicht so toll.
Ich kann die Freude über den ersten Nachwuchs zwar gut verstehen (ging mir auch mal so - die sind ja soooo süß), aber diese Begeisterung kann sich doch recht schnell einstellen, wenn man keinen regelmäßigen Abnehmer hat. Außerdem springen Platys nicht unbedingt in den Kescher, wenn man sie denn fangen möchte.
Ich möchte hier zwar niemandem die Freude über den Nachwuchs vermiesen, aber ich kann den Beitrag von Thomas schon gut nachvollziehen.

Viele Grüße von Henny
Henny

Beitragvon GrafZahl » 09.10.2011 19:01

Huhu Henry,
eigentlich habe ich tatsächlich nicht gesagt, das er als billiges Lebendfutter endet sondern Übertragen das es eigentlich immer ein Grund geben kann sich zu freuen.
Um Mißverständnisse zu vermeiden in Kurzform:

1) Ich finde es richtig auf die Probleme mit Guppy-/Platy-/Antennenwelsnachwuch etc. hinzuweisen.
2) Ich verstehe das man nach langen Jahren der Aquaristik nichtmehr wirklich ausflippt wenn es zu solchem Nachwuchs kommt.
3) Ich finde es schade, dass man die Freude über erste 'Erfolge' nicht (mehr) nachvollziehen kann. Die wenigsten hier werden mit der Zucht von Quastenflossern eingestiegen sein. Zumindest hoffe ich, ich werde nie vergessen wie ich freudig erregt meine 'Gammel'-Neons ins eingelaufene Becken entlassen habe. :)

Allerdings will ich hier ja keine Diskussion anfangen, lostreten oder was weiß ich was sonst, darum ziehe ich mich mit kleinem Knicks zurück. :D

P.S.: Ob's ein glücklicher zweiter Post von ihm im Forum war sei dahin gestellt. :box:
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon Henny » 10.10.2011 00:38

Hallo Fe,

ich wollte mit meinem Beitrag weder Dir noch sonst irgendjemandem auf die Füße treten. :wink:

Ich kann die anfängliche Freude, wie gesagt, auch sehr gut nachvollziehen, mir ging es ja nicht anders. Noch heute bin ich von den kleinen Fischen ganz begeistert, bin auch immer wieder auf die Farbkombinationen gespannt und es macht Spaß, zuzusehen wie sie wachsen und gedeien. Eine Geburt live zu erleben, ist schon toll.
Aber leider gibt es eben nicht nur diese positive Seite. Ich bin da gebranntes Kind mit meinen diversen Lebendgebärenden. Aber einige haben mit dem nicht enden wollenden Nachwuchs auch gar kein Problem und dauerhaft Freude daran.
Das wünsche ich allen hier von Herzen! :thumright:

Viele Grüße von Henny
Henny

Beitragvon black-avenger » 10.10.2011 10:40

GrafZahl hat geschrieben:
black-avenger hat geschrieben:Und jetzt? In ein paar Wochen gibts wieder Nachwuchs, dann wieder und wieder und...

Grüße
Thomas

Naja, du hast ja auch knapp 246758734 Jahre Aquariumerfahrung und dementsprechend viele 'Zuchterfolge' gehabt. ;)

Erm, nein ;)
Ich hab mir jetzt nach 17 Jahren zum ersten Mal überhaupt Lebendgebärende angetan und generell noch nicht gezüchet/nachgezogen - wäre bei nur einem Becken auch etwas schwierig ;). Daher hab ich noch keine 'Zuchterfolge' in der Richtung gehabt, stehe dem ganzen aber doch recht nüchtern eingestellt gegenüber. Einfach weils bei den entsprechenden Tieren alle 4-6 Wochen aufs neue passiert - und zwar unaufhörlich. Deshalb will wird sich bei mir auch bei der ersten Guppen-Geburt bei mir keine dermaßen große Freude einstellen, als dass ich hier davon berichten wollen würde, geschweigedenn überhaupt versuchen würde und werde Jungfische aktiv vor dem Restbesatz zu retten :lol:
So Gott es will kommen da bei 60 Jungtieren pro Monat (2 weibl. Guppen) wohl auch ohne aktives Zutun meinerseits einige durch.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon fischolli » 10.10.2011 11:50

Moin Thomas,

es sind nicht generell solche Mengen. Eigentlich als "Prügelfische" für meine Zwergbuntbarsche gedacht, habe ich von einem Bekannten auch zwei Paar Guppies erhalten. Sind die unter dem Namen "red scarlet" eine Zeitlange sehr gehypte, recht kleinbleibende Tiere. Nachdem die mir im Zuchtbecken der Barsche eine ordentliche Zahl Jungfische geliefert haben, wovon die Barsche keinen einzigen frassen, sind die in mein großes Wohnzimmerbecken gewandert. Dort schwimmt ein Männchen mit 3 Weibern rum. Etwa 1/2 Jahr tat sich garnix, nun haben zwei Weibchen in kurzen Abständen geworfen. Da auch meine T. leeri zu faul oder zu blöd sind, die zu fressen, geh ich mal davon aus, dass alle wohlauf sind. Das sind pro Wurf vielleicht 10 Tiere +/- 3, so genau kann ich das da nicht sehen.

Ok, es bleibt auch bei wenigen Tieren die Frage, wohin damit, zum Glück sind die Männchen richtige "Mädchen-Fische" und gehen bisher recht gut weg. :wink:

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Wassertrinker » 17.01.2012 15:51

Hallo Ihr Platyfreunde !
Meine Frage lautet : werden die jungen Platys z.B. von den Alten oder Fadenfischen oder Schwertträgern gefressen ?
Bei mir im sehr grünen Becken kommen immer nur 2-3 durch.
Wassertrinker

Beitragvon berpi058 » 17.01.2012 17:34

Hi
Natürlich werden die gefressen ^^
Ich konnte mal zusehen wie eine Mutter während der Geburt ihre eigenen Jungen gefressen hat
MfG Pit
BildSchwimm Fischi SchwimmBild
berpi058

Beitragvon ischhalt » 17.01.2012 19:13

Hallo

Mir ist es immer noch ein Rätsel , warum du dir dann die Guppys überhaupt geholt hast.
Du hälst ja fast ne Hexenjagd ab. :lol: wieviel Mal haben den deine inzwischen Junge gekriegt . :wink:

Ne mal ernsthaft.
Da freut sich einer weil er Platynachwuchs entdeckt hat, und 6 Tiere gerettet hat(hat er die in nem Ablaichkasten,wird er eh nicht lange Freude dran haben).Also man kann drauf hinweisen aber man muss das ja nicht so nieder schmettern. :wink:

Aber was für ein Becken das ist, weiss doch gar keiner, dafür sind die Infos viel zu mager.

Ich hab 2 Jahre Platys gehabt.Dank der nicht üppigsten Bepflanzung, aber vorallem wegen der Fressköppe von Odessabarben, Glühlichtsalmler und selbst die Platys ist kein Jungtier älter als eine Woche geworden.

Lg Lisa
ischhalt

Beitragvon black-avenger » 18.01.2012 16:20

ischhalt hat geschrieben:Hallo

Mir ist es immer noch ein Rätsel , warum du dir dann die Guppys überhaupt geholt hast.
Du hälst ja fast ne Hexenjagd ab. :lol: wieviel Mal haben den deine inzwischen Junge gekriegt . :wink:

Insoweit du mein "Problem" mit vermutlich impotentem Männchen mitbekommen hast - ich hab keinen Schimmer. Entweder wurden die Jungfische vom Restbesatz immer sofort gefressen, oder es gab keinen. Einen Wurf mit um 10 Tieren hab ich inzwischen gesichtet nach öhm, ka 4 Monaten oder sowas. Und Hexenjagd? Naja, ich würds anders nennen. Gesunder Realismus. Sofern man keine Abnehmer findet kann das recht frustrierend werden, schon beim 2. oder 3. Wurf. Um dem etwas entgegenzuwirken kann man da schon drauf hinweisen, dass das nix allzu besonderes ist.

Ne mal ernsthaft.
Da freut sich einer weil er Platynachwuchs entdeckt hat, und 6 Tiere gerettet hat(hat er die in nem Ablaichkasten,wird er eh nicht lange Freude dran haben).Also man kann drauf hinweisen aber man muss das ja nicht so nieder schmettern. :wink:

Wenn das für dich schon niederschmettern ist, dann würd mich mal interessieren wie du Beiträge von mir bezeichnen würdest, die tatsächlich genau das zum Inhalt haben. Verbalexekution? :lol: :wink:

Grüße
Thomas
black-avenger