Hallo zusammen,
seit einigen Wochen läuft mein heißgeliebtes Aquarium endlich wieder. Durch unseren Umzug musste ich eine längere Aquarium-Pause machen und konnte nun eeendlich wieder durchstarten.
Letzte Woche sind nun 10 Corydoras sterbai und 10 Perhühner (Danio margaritatus) eingezogen. Die Corys schwimmen wie bekloppt den ganzen Tag umher und auch die Perlhühner haben mittlerweile ihre Scheu etwas abgelegt und lassen sich mehr und mehr blicken. Kann ich es wagen, Skalare dazuzusetzen oder muss ich riskieren, dass meine Perlhühner als Lebendfutter enden? Wäre es ggf. sinnvoll, die Perlhühner noch weiter aufzustocken?
Mein Becken ist ein Juwel Rio 400 mit JBL Cristal Profi e1500 und CO²-Anlage mit Nachtabschaltung. WW ph ca. 7, kh 4, gh 18. Trotz der hohen gh haben sich meine damaligen Skalare immer wohl gefühlt und sogar gebrütet (wenn auch erfolglos, da die Eier gefressen wurden).
Sollte ich den Einsatz von weiteren Welsen überdenken? Ich bin absolut kein Fan (mehr) von Ancistrus. Gibt es eine Alternative, die sich ein wenig den (momentan zum Glück noch nicht vorhandenen) Algen annimmt?
Als weiteren Besatz könnte ich mir z.B. Trichogaster leeri (MosaikFafis), Pelvicachromis taeniatus (Smaragdprachtbarsche), Aplocheilus lineatus (Streifenhechtlinge) in gold oder ggf. noch einen großen Schwarm z.B. Hyphessobrycon bentosi bentosi (Sichelsalmler) white fin vorstellen. Welche Gesellschaft könnt ihr für die Perlhühner sonst empfehlen?
Viele Grüße
Kathy