Passender Besatz für 125l Aquarium

Hallo,
ich heiße Philipp bin 17 Jahre alt und habe seit September ein 125l Aquarium. Nach anfänglichem Algenproblem läuft es nun sehr gut. Bepflanzt ist es mit diversen Hintergrund Pflanzen und vier Vordergrund Pflanzen. Weiß leider nicht mehr alle Namen :oops: Außerdem gibt es eine Wurzel und eine Kokosnusshöhle. Die Wasserwerte wären wie folgt:
Nitrat: 10
Nitrit: nicht nachweisbar
Ph:6,5
Gh:5
Kh:>12
Chlor: nicht nachweisbar
Und der aktuelle Fischbesatz:
6 Panzerwelse
5 Fünfgürtelbarben
5 Rotkopfsalmler werden noch auf 10 aufgestockt
5 Amanogarnelen zu wenig?
Da das meines Erachtens noch ein bisschen langweilig und wenig ist frage ich mich ob ich noch zusätzlich Fische einsetzen könnte? Geplant wären evtl. 5 Rotkopfsalmler aufstocken, ein Antennenwels fänd ich cool, und noch ein brutpflegendes Fisch
Pärchen oder alternativ noch ein Grüppchen Lebendgebärende.
Dank euch schonmal
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

da dein Bodenbereich schon gut besetzt ist ( die Corys würde ich noch aufstocken), würde ich eher was für den oberen Bereich nehmen. Da kämen z.B. Fadenfische oder Makropoden in Frage.

Ein Trupp Lebengebährdende ist zwar aktiv, aber langweilig. :wink:

Gruß
 
Morgen,

ok also mit Fadenfischen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Pärchen ist innerhalb eines Monats gestorben. Ohne irgendwelche Anzeichen einer Krankheit. Mit Makropoden konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ok, Zwergfadenfisch-Kauf ist inzwischen Glückssache geworden, das es da Frust gibt, kann ich bestätigen. Solltest du aber das Glück haben, einen privaten Zücher zu finden und junge Tiere zu bekommen, s8nd das sehr robuste und genügsame Pfleglinge.

Makropoden gibt es auch verschiedene Arten. Oder du versuchst es mit Honigguramis, ist allerdings dasselbe Problem, wie mit den Zwergfafis.

Gruß
 
Hi,
ok werd mich mal umschauen. Gibt es denn keine passende Fische für meinen Besatz?
Wie sieht es mit einem Antennenwels aus und Platys oder Guppys? Aber wie kann ich verhindern das sie sich zu hunderten vermehren?
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

klar gehen Lebendgebärdende, aber auch Salmler oder Barben. Ist dann halt nix mit Brutpflege. Bei Guppys gibt es doch auch Sehr schöne Zuchtstämme. Deren Nachwuchsxwird man auch los. Mußt mal suchen nach Guppy-Züchtern, die sind auch in einem Verband orgasnisiert. (Komm jetzt nicht auf den Namen.) ich würde nur nicht diese Qualzucht-Langflosser nehmen, sind arg hinfällig.

Gruß
 
Hi,
ok also würde der Besatz so gehen:
1 Antennenwels m
10 Rotkopfsalmler
5 Fünfgürtelbarben
6 Panzerwelse
1m 3w Guppys
und evtl. noch 7 Trauermantelsalmler?
 

fischolli

R.I.P.
Hei,

nee, die 7 Trauermäntel sind zuviel. Die werden auch ganz schön groß, passen m.E. nicht in so ein 80cm-Becken. Lass es doch erstmal mit den Guppys laufen. wenn das Becken dann zu leer ist, kannst immer noch was dazu setzen.

Gruß
 
Hallo,
ich habe jetzt meine Rotköpfchen aufgestockt. Doch nun habe ich das Problem das meine Barben sich seit zwei Tagen am den Einrichtungsgegenständen kratzen. Sie tun das nicht oft. Sie verstecken sich jetzt auch nur noch obwohl kein anderer Fisch etwas von ihnen will. Außerdem sind die jetzt fast komplett orange ohne die schwarzen Streifen. Äußere Veränderungen konnte ich sonst nicht feststellen. Was kann das sein? Was soll ich tun?
 
Oben