Mosaikfadenfische Schaumnest

Hey, alle zusammen!

ich hätte eine Frage zum Schaumnestbau meines Mosaikfadenfischmännchens (schrecklich langes Wort :) ),
ist es normal, wenn er erst mal seinen "Schaum" ein bisschen gröber verteilt? Sieht im Moment aus wie gewollt und nicht gekonnt :D
Das Weibchen hat schon länger einen Leichansatz und der Mann ist ordentlich orange vom Maul an bis nach hinten zur Flosse, also eig. sollte es bald so sein, dass es zur Eiablage bzw. Paarung kommt ( soweit ich Berichte gelesen hab) sie sind Momentan nur mit 2 Antennenwelsweibchen auf 160l,um sie ungestört Walten zu lassen und ich eine Leichverhärtung des Weibchens vorbeugen wollte :) hoffe ihr könnt mir sagen ob das normal ist, dass das "Schaumnest" erst mal so aussieht :)

ps: Er jagt die Dame ordentlich durch das Becken im moment ( hat er vorher nicht getan )

MFG Katha
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Katha,

wie alt ist denn das Männchen? Manchmal müssen die das auch erst mal etwas mit dem Nestbau üben bis es klappt. Ist die Wasseroberfläche frei oder gibt es Pflanzen, die als Anker für das Schaumnest dienen können?

Viele Grüße
Roman
 
Hi,

das Becken ist ziemlich verkrautet, habe zusätzlich noch Schwimmpflanzen gekauft, also Halte-Möglichkeiten sollten vorhanden sein :)
schwer zu sagen wie alt das Männchen ist er hat jetzt schätzungsweise seine 7-8 cm :D also nicht mehr der kleinste, würde ja sehr gerne mal Bilder machen, aber er ist extrem kamerascheu :lol: . Naja vielleicht muss er wirklich noch üben :wink:
 
hi,

ich hab den Fehler im System entdeckt :thumright:
ich sollte Sand aufschütten :evil: hätte auch mal früher drauf kommen können.
Als die 2 noch in dem kleineren Becken waren hat der Mann immer Sand mit hoch genommen und den dann ins Nest gespuckt, ich bin so doof wikipedia musste mir Das erst noch mal sagen :evil:
 
mhm mal nen Lage-Bericht,

also er baut und baut mal wieder ja, dann wieder nicht, und es scheint so als würde er zwischendurch den Speichel bei den Bläschen vergessen.
Ich überlege grade, ob ich das Licht im Becken aus lassen sollte, weil ich bemerkt hab, dass er fleißiger ist, wenn es dunkel ist ( ich habe im moment schon die Eine Lampe ausgeschaltet ) jetzt weiß ich nicht, ob ich die andere auch aus lassen soll? also wenn jemand ne Antwort weiß oder selber Erfahrung hat immer her damit ! :D
 
Oben