Mittel gegen Panzerwelseier Verpilzung?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon tribertech » 20.04.2006 17:50

Hallo,

kennt jemand ein gutes Mittel gegen Verpilzung? Hatte verkurzen Panzerwels Eier an der Aquarium scheibe. Sind aber alle verpilzt.
tribertech

Beitragvon adv » 20.04.2006 17:50

adv

Beitragvon fluethke » 20.04.2006 18:09

Hallo,

gerade bei Panzerwelseiern liegt die Verpilzung oft daran, dass ein großer Teil unbefruchtet bleibt. Diese Eier verpilzen dann leicht. Da würde dann auch ein Mittel nicht helfen.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon tribertech » 20.04.2006 18:14

Ok das stimmt.

Allerdings verpilzen zuerst nur die unbefruchteten Eier. Die Verpilzung greift dann auf die Gesunden eier rüber.

- Ich habe 2 mal mehrere Eier abgedeckt (damit diese nich gefressen werden)
=> alle Verpilzt

- Einmal hab ich den gerade werfenden Panzerwels in ein Aufzuchtbehälter gesteckt der dann alle im Aufzuchtbehälter verteilt hat. => alle verpilzt

und einmal hab ich die eier ganz normal im Becken gelassen => alle aufgefressen.

Denke, dass diese von den Panzerwelsen gefressen wurden. Hab diese nämlich dabei gesehen.
Außerdem schien es mir, als wäre wirklich kein Ei befruchtet gewesen. Weil alle eier trüb weiß waren anstatt durchsichtig.
Wie kann das sein????
---------------------------------------------
5 Panzerwelse
6 Neons
tribertech

Beitragvon fluethke » 20.04.2006 18:25

Hallo,

Allerdings verpilzen zuerst nur die unbefruchteten Eier. Die Verpilzung greift dann auf die Gesunden eier rüber.

Dass muß nicht zwingend so sein. Die gesunden Eier sollten der Verpilzung bis zum Schluß widerstehen können.
- Ich habe 2 mal mehrere Eier abgedeckt (damit diese nich gefressen werden)
=> alle Verpilzt

Wenn du die Eier abdeckst hast du keine Wasserbewegung mehr an den Eiern und die Sporen haben leichteres Spiel
- Einmal hab ich den gerade werfenden Panzerwels in ein Aufzuchtbehälter gesteckt der dann alle im Aufzuchtbehälter verteilt hat. => alle verpilzt

Naja wenn du nur einen der Welse in ein separates Becken getan hast wundert mich das ja nicht :)
Außerdem schien es mir, als wäre wirklich kein Ei befruchtet gewesen. Weil alle eier trüb weiß waren anstatt durchsichtig.

Und da liegt vermutlich der Wels im Pfeffer. Die PW benötigen mindestens 2 Männchen auf ein Weibchen. Solltest du nur ein Männchen besitzen, erzeugt dies nicht genügend Spermien für eine erfolgreiche Befruchtung. Die andere Möglichkeit ist, dass die Eier überaltert sind. Laichen PW zu spät ab, kommt es vor dass die Eier nichts mehr taugen.
Was für Welse sind das eigentlich und wie ist dein PH Wert ?
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon tribertech » 20.04.2006 18:35

Hi.

Hab 5 MetallPanzerwelse (Corydoras aeneus). Keine Ahnung wieviele Weibchen und wieviele Männchen.

Auf vielen Internetseitet steh oft:
W größer und fülliger als M. Toll wenn das Männchen etwas älter ist als ein Weibchen und somit fülliger ist, ist die Unterscheidung schwierig.

Hab mitlerweile wieder Teilwasserwechsel gemacht. Kann also nichts mehr zum PH-wert sagen. Wie sollte der denn sein?

Kann dass den sein, das kein einziges Ei befruchtet ist?
tribertech

Beitragvon fluethke » 20.04.2006 18:50

Moin,

die Frage nach dem PH Wert: Je niedriger der PH Wert, umso niedriger ist auch die Keimanzahl im Wasser. Und damit sinkt auch das Risiko der Verpilzung. (Jetzt aber nicht auf Teufel komm raus den PH Wert senken :wink: )

Gerade bei PW kann ich mir schon vorstellen, dass kein Ei befruchtet ist. Bei meinen C. pygmaeus (4 M, 4 W) klappt das mit der Befruchtung ganz gut (mit dem Auffressen durch die Apistos aber auch). Da du nur 5 Tiere hast, kann es schon sein, dass du nur ein Männchen hast. Evtl. kannst du das auch an der Rückenflosse erkennen, die ist bei den Männchen etwas senkrechter.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon tribertech » 20.04.2006 18:59

Hallo,

leider kann ich nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Muss ich mir denn jetzt zwingend noch männliche Metallpanzerwelse besorgen für eine Erfolgreiche Nachzucht?

Achso. wenn die aufzucht gelingen sollte, werden die jünglinge von den Elterntiere möglicherweise gefressen?
tribertech

Beitragvon andwilli » 20.04.2006 20:54

Hallo ?tribertech?,

ich habe gerade meinen neusten Nachwuchs von C. aeneus versorgt. Die Eier habe Ostermontag (wie passend :lol: ) gesammelt. Heute Morgen waren die Ersten geschlüpft. Inzwischen scheinen sie komplett zu sein.

Wie habe ich es gemacht ?

Nach dem ich den Laich am Montag Morgen entdeckte, habe ich ihn in ein 900 ml Langnese Cremissimo & Milka Becher getan. Allerdings kannst du dir die Sorte auch aussuchen, du mußt sie sowieso vorher leer essen. :lol: :lol: Davon habe ich inzwischen 5 Behälter. 8)

Den sauberen Behälter habe ich ein Viertel mit Leitungswasser gefüllt (hart, PH fast 8, wie das Elternwasser) und für 5-10 Minuten ein Erlenzäpfchen reingelegt. So lange bis eine leichte Färbung zu erkennen war. Danach kommt das Erlenzäpfchen wieder raus.

In der Zeit habe ich die Eier abgesammelt und in den Behälter gelegt. Am Anfang kleben sie noch recht gut.

Den Behälter mit dem Laich habe ich einfach im Elternbecken unter der Abdeckung am Rand festgeklemmt.

Am nächsten Tag, also am Dienstag, habe ich das Wasser komplett abgeschüttet und die Eier in ein wie am Vortag vorbereiteten neuen Behälter getan. Danach kleben sie nicht mehr und du kannst sie einfach rüberschütten.

Den gebrauchten Behälter habe ich mit heiß Wasser ausgespült, abgtrocknet und zum restlichen Trocknen für den nächsten Tag beiseite gestellt.

Diese Prozedur wiederholst du jeden Tag. Nach drei Tagen schlüpften bei mir diesmal die Jungtiere, es kann auch 2 bis 6 Tage dauern.

Wenn die Jungtiere geschlüpft sind, mußt du halt beim Abgiessen aufpassen. Die Larven schwimmen manchmal gerne zur Oberfläche. Die Larven und ein wenig Restwasser habe ich heute wieder in den vorbereiteten Behälter überführt.

Die Temperatur des Wassers sollte nicht so unterschiedlich sein, sonst weinen die Babys. :shock: :lol: :lol:

Am Samstag werden ich die Larven das erste Mal füttern, in dem ich sie in ein kleines gut eingefahrenes 25l Becken setze, das ich mit frischen Mulm aus einem Filter präpariert habe.
Im Beckelchen ist Sand, Javamoos, TDS, eine AS und ein laufender Filter bzw. HMF.

Zusätzlich füttere ich Mikrowürmer, entkapselte Artemia und nach ein paar Tagen auch ganz feines Flockenfutter.

Vorsichtig mit dem Futter, die Kleinen essen noch nicht soo viel. Vielleicht mußt du nach ein paar Tagen das übrig gebliebene Futter absaugen. Die Schnecken schaffen nicht alles. Wenn du zufällig junge AS hast, dann kannst du sie gut dazu setzen. Die wachsen dann schlagartig.

Wasserwechsel mache ich dann alle 3-4 Tage.

Bei meinem vorherigen Wurf habe ich gleich alte Tanichthys micagemmae mit drin.

Wenn du noch Fragen hast, nur mal los.

Liebe Grüße

Andreas
Bild
andwilli

Beitragvon tribertech » 21.04.2006 07:35

Hi.

danker erstmal für deinen Bericht.

"Den Behälter mit dem Laich habe ich einfach im Elternbecken unter der Abdeckung am Rand festgeklemmt. "

Wie hast du den Behälter den festgeklemmt? Kann der nicht versinkern?

Kann man die Erlenzäpfchen in der Zoohandlung bekommen?

Achso zudem wie bereits erwähnt denke ich, dass die Eier gar nicht beruchtet
waren und das ein zusätzlicher Grund war.

Werden die Jungtiere denn von den Elterntieren gefressen? Leider habe ich kein weiteres Becken.
tribertech

Beitragvon Joshy » 21.04.2006 08:19

Hallo,

ein Mittel gegen Laich - Verpilzung ist z.B. Sera Mycopur oder Tetra Fungi Stop, aber ich habe mit beiden keinerlei Erfahrung.
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon andwilli » 21.04.2006 08:49

Hallo Unbekannter aus Dülmen,

ein Plastikschälchen, das ein Viertel mit Wasser gefüllt ist, sollte höchstens auf dem Wasser treiben, aber nicht versinken.

Ich habe eine Abdeckung von Hagen. Wenn ich die Klappe Vorne zumache, wird das Schälchen schon ein wenig runtergedrückt und treibt nicht mehr umher.

Erlenzäpfchen gibt es normalerweise nicht im Zoohandel. Die gibt es draussen in freier Natur an Schwarzerlen. Die stehen meistens an Gewässern und haben feuchte Füße. :P

Wenn die Jungtiere sich nicht gut verstecken können, dann werden sie von den Eltern, wenn sie frisch geschlüpft sind, auch vernascht. Manchmal kommt aber trotzdem ein Jungtier durch, dessen Ei von mir und den Eltern übersehen wurde.

Um die Jungtiere aufzuziehen, sollte man schon Platz haben. Wenn sie größer sind, überführe ich sie in ein 200l Becken. Das ist mein größtes AQ und steht im Wohnzimmer. Weil ich nicht so begabt bin mit Inneneinrichtung im AQ, habe ich es einfach zum Jungfischbecken umgestalltet.

Meine Becken (1x200l, 2x112l, 2x54l und 3 x 25l ) sind in der Wohnung verteilt, weil ich keinen Hobbykeller habe. Dadurch wird die Anzahl auch schnell begrenzt. Meine Frau stellt die Grenzen auf. :roll: :wink: :lol: :lol:

Also, wenn du keine vernünpftige Aufzuchtsmöglichkeit hast, dann würde ich nicht mit dem gezielten Züchten anfangen. C. aeneus können recht produktiv sein. Am Ende bekommst du wegen den Platzmangels nur verkümmerte Tiere.

Liebe Grüße

Andreas
Bild
andwilli

Beitragvon unclesam » 21.04.2006 11:09

andwilli hat geschrieben:Hallo ?tribertech?,

ich habe gerade meinen neusten Nachwuchs von C. aeneus versorgt. Die Eier habe Ostermontag (wie passend :lol: ) gesammelt. Heute Morgen waren die Ersten geschlüpft. Inzwischen scheinen sie komplett zu sein.

Wie habe ich es gemacht ?

Nach dem ich den Laich am Montag Morgen entdeckte, habe ich ihn in ein 900 ml Langnese Cremissimo & Milka Becher getan. Allerdings kannst du dir die Sorte auch aussuchen, du mußt sie sowieso vorher leer essen. :lol: :lol: Davon habe ich inzwischen 5 Behälter. 8)

Den sauberen Behälter habe ich ein Viertel mit Leitungswasser gefüllt (hart, PH fast 8, wie das Elternwasser) und für 5-10 Minuten ein Erlenzäpfchen reingelegt. So lange bis eine leichte Färbung zu erkennen war. Danach kommt das Erlenzäpfchen wieder raus.

In der Zeit habe ich die Eier abgesammelt und in den Behälter gelegt. Am Anfang kleben sie noch recht gut.

Den Behälter mit dem Laich habe ich einfach im Elternbecken unter der Abdeckung am Rand festgeklemmt.

Am nächsten Tag, also am Dienstag, habe ich das Wasser komplett abgeschüttet und die Eier in ein wie am Vortag vorbereiteten neuen Behälter getan. Danach kleben sie nicht mehr und du kannst sie einfach rüberschütten.

Den gebrauchten Behälter habe ich mit heiß Wasser ausgespült, abgtrocknet und zum restlichen Trocknen für den nächsten Tag beiseite gestellt.

Diese Prozedur wiederholst du jeden Tag. Nach drei Tagen schlüpften bei mir diesmal die Jungtiere, es kann auch 2 bis 6 Tage dauern.

Wenn die Jungtiere geschlüpft sind, mußt du halt beim Abgiessen aufpassen. Die Larven schwimmen manchmal gerne zur Oberfläche. Die Larven und ein wenig Restwasser habe ich heute wieder in den vorbereiteten Behälter überführt.

Die Temperatur des Wassers sollte nicht so unterschiedlich sein, sonst weinen die Babys. :shock: :lol: :lol:

Am Samstag werden ich die Larven das erste Mal füttern, in dem ich sie in ein kleines gut eingefahrenes 25l Becken setze, das ich mit frischen Mulm aus einem Filter präpariert habe.
Im Beckelchen ist Sand, Javamoos, TDS, eine AS und ein laufender Filter bzw. HMF.

Zusätzlich füttere ich Mikrowürmer, entkapselte Artemia und nach ein paar Tagen auch ganz feines Flockenfutter.

Vorsichtig mit dem Futter, die Kleinen essen noch nicht soo viel. Vielleicht mußt du nach ein paar Tagen das übrig gebliebene Futter absaugen. Die Schnecken schaffen nicht alles. Wenn du zufällig junge AS hast, dann kannst du sie gut dazu setzen. Die wachsen dann schlagartig.

Wasserwechsel mache ich dann alle 3-4 Tage.

Bei meinem vorherigen Wurf habe ich gleich alte Tanichthys micagemmae mit drin.

Wenn du noch Fragen hast, nur mal los.

Liebe Grüße

Andreas

hallo andreas,

interessanter bericht ! auf was für ideen du gekommen bist, klasse.

meine freundin hat bereits mehrfach eier von cory pandas
gehabt. wir haben verschiedene wege versucht. es handelt sich
um ein paar, ja nur 2 pandas :)

wir haben aber bisher immer nur kleine stückzahlen an eiern
finden können da die meisten bis zu das licht angeht schon
weggefressen wurden. wie auch immer von 8 eiern waren mal
4 geschlüpft und einer hat es überlebt, ein albino, der heißt jetzt
heino *lach*

aber was ich eigentlich sagen wollte ist, daß die erfolgschancen
recht groß sind, wenn man sich einen babykasten, diese mit
dem nylon netz besorgt. darunter hängt man einen ausströmer
so daß die eier gut belüftet werden. ein erlenzäpfchen in den kasten
dazu. desweiteren eine oder 2 turmdeckelschnecken. diese
lutschen die eier ab und verhindern ein verpilzen. die unbefruchteten
eier werden die TDS fressen, die befruchteten nicht. weiß nicht
warum die das machen, aber es ist so.

das würde ich mal versuchen.........

leider laichen die pandas zur zeit nicht mehr weil das becken
für L-welse jetzt bei 28 °C läuft. da haben sie wohl keine lust mehr.
gruß
tom

ich pflege in meinen becken
L46+/134+/201+. außerdem red cherry garnelen
unclesam

Beitragvon andwilli » 21.04.2006 11:29

Hallo Tom,

auch wenn dir der kurze Bericht gefällt, ein Fullquote war deshalb nicht nötig. :roll: :wink: :lol: :lol:

Mit zwei Pandas hast du viel Glück, dass sie überhaupt eiern.

Ich muß aber trotzdem direkt mit dir schümpfen. :evil: :wink:

Corydoras bitte ab 5 Tiere halten. Erst ab 10 Tiere kommt langsam Spaß auf.

C. panda mögen es nicht so warm. Trennt bitte die Tiere, sonst habt ihr nicht lange etwas von den C. panda.

Diese Laichnetze im Plastikrahmen finde ich für Boden orientierte Jungfische nicht gut. Du bekommst die Maschen nicht wirklich sauber. Verkrüppelte Tiere können die Folge sein. Aussdem verstecken sich die Jungtiere gerne unter den Plastikstegen und werden zerquetscht.

Es gibt schöne Einhängekästen aus Glas. Siehe http://www.aquarienbastelei.de/ . BSSW-Mitglieder bekommen sogar Prozente. :wink:

Liebe Grüße

Andreas
Bild
andwilli

Beitragvon tribertech » 21.04.2006 12:22

Hi.

Das mit dem Platz sollte kein Problem sein. Meine Freundin wird welche nehmen und davon der Bruder. Sonst kenne ich genug Leute die welche abnehmen würden. Sonst wird das Aquahaus welche nehmen. also von daher egal.

Achso hab von irgendeiner Seite im web gelesen, dass man auch einen Behälter nehmen kann und diesen halt einfach oben auf das Aquarium stellen kann. Außerdem habe ich so ein Aufzuchtbehälter für Guppys. weiß nicht ob ich den dafür nehmen kann.

Hi, kann man die Erlenzäpfchen denn jetzt schon pflücken? Vielleicht kennst du ja ne seite wo das etwas beschrieben ist.

Das mit den turmdeckelschnecken finde ich interessant
tribertech

Beitragvon Joshy » 21.04.2006 13:27

Hallo,

tribertech hat geschrieben:Hi, kann man die Erlenzäpfchen denn jetzt schon pflücken? Vielleicht kennst du ja ne seite wo das etwas beschrieben ist.

http://www.mb-aquarium.de/Verschiedenes ... apfen.html
Gruß

Joshy
Joshy

Nächste