Mittel gegen Panzerwelseier Verpilzung?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon tribertech » 21.04.2006 14:17

danke Joshy für die tolle Seite :D
tribertech

Beitragvon adv » 21.04.2006 14:17

adv

Beitragvon Joshy » 21.04.2006 14:29

Gerne
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon Stinnes » 21.04.2006 17:10

Hi,

Seemandelbaumblättern wird übrigens Gleiches nachgesagt.
Beides gibt´s bei Ebay.

Ansonsten tolle Ideen, Klasse :)
ohne Signatur
Stinnes

Beitragvon tribertech » 21.04.2006 18:26

Ja leider sind die dinger nur im Winter zu pflücken. Allerdings kann man davon die Wurzeln fürs AQ nehmen.
tribertech

Beitragvon andwilli » 21.04.2006 21:14

Hallo tribertech, (hast du eigentlich keinen Namen ?)

dass du für C. aeneus Abnehmer findest, habe ich nicht bezweifelt.

Ich meinte vernünpftige Becken, damit die Tiere auch groß werden können. Du kannst sie ja nicht mit 0,5 - 1 cm abgeben. D.h. du mußt sie 3-4 Monate auf ausreichend Platz und guten Pflege hältern. Hast du den Platz ? Damit meine ich keine Pfütze, die du auf dein AQ stellst. :wink:
Die Guppy Laichkästen taugen nichts. Erstens sind die Stangenzwischenräume für die Corys zu groß. Sie entfleuchen dir dann ins große Becken und werden gefuttert.

Für Guppies sind diese Beckelchen übrigens auch mehr ein Zwangsjacke. Ich habe schon Tiere erlebt, die vor lauter Panik Frühgeburten abliesen.

Die oben gennanten Einhängekästen aus Glas sind für die Kleinen eine Alternative.

Der Link von Joshy über Erlenzäpchen ist zwar ganz nett gemeint, enthält aber nach meiner Erfahrung einigen Blödsinn.

Ich habe Erlenzäpchen noch nie im Ofen getrockenet. :roll: Ich pflücke einfach die vollen Schwarzen. Auch wenn du sie jetzt noch pflückst, enthalten sie immer noch genug an Stoffen, die das Verpilzen hemmen. Nimm aber nicht zuviel, d.h. das Wasser wird zu dunkel, den sonst werden sie Schalen des Laichs sehr hart und die Larven bekommen Schwierigkeiten beim Schlupf.

Ein Wasser mit 15 - 20°GdH bekommst du durch Erlenzäpfchen nicht saurer, nicht wirklich. Vielleicht wenn du damit Kaffee kochst. :lol: :lol: Dann siehst du aber keine Fische mehr. Bei weichen bzw. Regenwasser kommst du mit Erlenzäpfchen in den sauren Bereich.

Googel doch einfach mal nach Erlenzäpfchen und Aquarium oder ähnliches. Da wurde schon soo viel geschrieben.

Seemandelbaumblättern sind effektiver, aber auch viel teurer. Erlenzäpfchen sammle ich beim Spazierengehen. Meine Kinder kennen sie schon und weisen mich auf Bäume hin. Vorgestern haben wir noch viele abgeschnittene Schwarzerlenäste am Wegrand gefunden. Die hatten noch Tütenweise Erlenzäpfchen dran. So leicht habe ich sie noch nie gesammelt. 8)

Liebe Grüße

Andreas
Bild
andwilli

Beitragvon Joshy » 21.04.2006 21:28

andwilli hat geschrieben:Der Link von Joshy über Erlenzäpchen ist zwar ganz nett gemeint, enthält aber nach meiner Erfahrung einigen Blödsinn.

Habe selber mit Erlenzäpfchen keine Erfahrung (sonst hätte ich da was zu geschrieben) und weiß auch nicht, wie die Seite zu werten ist. Habe diese nur mal gesehen und da nach einem Link dazu gefragt war, diese gepostet.

Auf anderen Seiten im WWW wird glaub ich auch das ganzjährige Sammeln angegeben. Fand diese Seite deswegen interessanter, weil da was über die Auswirkungen auf den pH-Wert stand.
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon andwilli » 21.04.2006 21:35

Hallo Joshy,

war nicht böse gemeint und ging auch nicht gegen dich. Blödsinn war auch ein wenig hart ausgedrückt.

Der Artikel auf der Seite deckt sich halt nicht ganz mit meiner Erfahrung.

LG Andreas

PS: Gute Infos bekommt man z.B. auch hier und hier und natürlich auf vielen weiteren Seiten, oder speziellen Foren, wie hier
Zuletzt geändert von andwilli am 21.04.2006 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
andwilli

Beitragvon Joshy » 21.04.2006 21:41

Hallo Andreas,

hatte ich auch nicht so aufgefaßt, wollte nur nicht dass der Eindruck entsteht, dass ich die Meinung vertrete, die auf der Seite angegeben ist.
Wie gesagt, dafür habe ich mit den Zäpfchen keine Erfahrung.
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon unclesam » 22.04.2006 22:47

[quote="andwilli"]Hallo Tom,

auch wenn dir der kurze Bericht gefällt, ein Fullquote war deshalb nicht nötig. :roll: :wink: :lol: :lol:

Mit zwei Pandas hast du viel Glück, dass sie überhaupt eiern.

Ich muß aber trotzdem direkt mit dir schümpfen. :evil: :wink:

hallo andreas,

ich weiß daß die pandas lieber kälteres wasser mögen und auch
lieber in einer großen gruppe leben.

aber es läßt sich nicht immer alles so machen wie man es gerade
will oder wie es am besten wäre. manchmal muss man eben
kompromisse eingehen.

wenn es den beiden so schlecht ginge würden sie sich sicher nicht
vermehren ! auch wenn es nicht das optimum ist und du recht hast !
gruß
tom

ich pflege in meinen becken
L46+/134+/201+. außerdem red cherry garnelen
unclesam

Vorherige