|
Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...
Moderatoren: fluethke, Baeckermeister
von BlackDevil » 17.04.2006 18:16
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Platymännchen.
Ich hatte mir 3 neue Guppymännchen geholt, 2 davon waren scheinbar etwas gestört, denn sie griffen ziemlich schnell mein Platymännchen an.
2 Tage später war auch der zweite von den beiden Tot.
Seither ist mein Platymännchen ziemlich aggressiv bei Guppys. Die anderen Fische lässt er in Ruhe.
Ich habe schon einige Guppys wegen ihm verloren. Ich weiß, dass es mein Platymännchen war, denn seitdem ich ihn in ein Quarantänebecken gesetzt habe, finde ich morgens keine toten oder schwer verletzte Guppys mehr.
Das Quarantänebecken kann ja nur eine vorübergehende Lösung sein und meine Playtyweibchen brauchen ja auch ein Männchen.
Also was soll ich tun? Bitte helft mir
Stefan
-
BlackDevil
-
von adv » 17.04.2006 18:16
-
adv
-
-
von May » 17.04.2006 18:57
Wie währe es, wenn du auf Guppys verzichtest?
Wie groß ist denn dein Becken? Wie der restliche Besatz? Bei Platzmangel kommt es manchmal zu Kämpfen.
gruß Astrid
Männer haben immer das vorletzte Wort.
-
May
-
von BlackDevil » 17.04.2006 19:06
Hallo,
also die Guppys aufgeben würde ich eher nicht tun. Ich habe ein 112l Aquarium und außer den 6 Welsen und den 4 Platys habe ich ja nur Guppys. So etwa 15 Guppys.
Platzmangel habe ich also eher nicht und warum sind dann immer nur die Guppys verletzt und tot? Ich dachte schon an Krankheiten, aber wie schon gesagt, die Opfer sind immer nur Guppys.
Schönen Gruß
Stefan
-
BlackDevil
-
von May » 17.04.2006 21:16
Hi,
15 Guppys sind in 112L zuviel. Da wundert es mich nicht, dass es da Stress gibt.
gruß Astrid
Männer haben immer das vorletzte Wort.
-
May
-
von BlackDevil » 17.04.2006 21:37
Außer den Guppys haben wir doch nur noch die 4 Platys.
Das ist doch nicht zuviel. Andere haben viel mehr Fische im Aquarium.
Und warum gibt es erst Stress im Aquarium, seitdem unser Platy von neuen Guppys angegriffen wurde. Vorher war es ja friedlich und wir hatten auch schon mal mehr Fische und da ging auch alles gut.
Im übrigen die Fische, die hier fehlen, waren Guppys, die 2 bzw. 3 Jahre alt wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
-
BlackDevil
-
von Kleines » 17.04.2006 22:11
Hallo!
Der Besatz ist zu hoch. für 112 Liter. Da stimme ich meiner Vorrednerin zu. Lass die Guppys oder die Platys weg; und wenn du beide behalten willst, dann reduziere die Anzahl der Guppys. Bei den 6 Welsen gehe ich von Antenenwelsen aus....richtig? Und was das Becken an sich angeht: dicht bepflanzen und Bestand dezimieren, dann bleiben auch alle am Leben....
-
Kleines
-
von BlackDevil » 17.04.2006 22:23
Hi,
es sind 3 mamorierte Panzerwelse und 3 Siamesische Saugschmerle und ich wäre froh, wenn mir jemand meine Jungfische abnehmen würde. Aber jemanden zu finden, das ist schwer. Die Zoohandlungen in der Nähe nehmen keine aus Privater Zucht.
Aber wie schon gesagt, diesen Besatz habe ich schon seit 2 jahren mal mehr mal weniger. Und vorher war nie was. Das Platymännchen spinnt auch erst seit kurzem so rum.
Stefan
-
BlackDevil
-
von Daniel » 18.04.2006 14:04
3 Siamesische Saugschmerle
Wieso sagst du das nicht gleich?
Ich bin mir zu 99% sicher das die es waren.
In zu kleinen Aquarien sind die extrem agressiv und da sie sich durch die Guppys eingeengt fühlen, töten sie die.
Gruß, Daniel

-
Daniel
-
-
von BlackDevil » 19.04.2006 21:17
Hi, danke für eure Hilfe, aber ich habe herausgefunden was mit den Fischen los ist.
Die beiden Guppys sind schon nach ein zwei tagen gestorben, aber inzwischen, wie schon gesagt, habe ich durch Freunde, mit Aquariunerfahrung, herausgefunden, was los ist.
Bei folgenden Werten
Nitrit 0,0
Nitrat 10
Gh 7
KH 6
PH 6,8
Ich habe nach dem Kauf von 8 neuen Guppyweibchen mir aus der Zoohandlung wohl Flossfäule und Maulschimmel zugezogen. Da die Symptome wie Kampfspuren aussehen, hatte ich das Platymännchen verdächtigt. Er ist inzwischen wieder zurück bei seinen Weibchen und ich habe mich bei ihm entschuldigt.
Kann man dem Zoohandel zur Rechenschaft ziehen? Da ich inzwischen, seit dem ersten Poosting wieder 5 Guppys verloren habe.
Gruß
Stefan
-
BlackDevil
-
von Kleines » 20.04.2006 13:01
Ich glaube nicht, dass du hier auf viel Resonanz stoßen wirst, wenn du nicht einsiehst, dass du deine Fische mit diesem Überbesatz quälst. Saugschmerlen brauchen mehr als die doppelte Beckengröße und der Besatz ist und bleibt zu dicht. Jetzt noch mal 8 Guppyweibchen zu holen, Gist in meinen Augen Blödsinn. DIe vermehren sich wies Gewitter und werden in Kürze dein Becken sprengen. Aber du hörst sicher wieder nicht auf uns, hm? 
-
Kleines
-
von BlackDevil » 20.04.2006 21:54
Es sind siamesische Zwersaugschmerle und durch die 8 neuen hatte ich 15..
Auch wenn ich inzwischen insgesamt nur noch 9 Guppys und 3 Platys habe..
Und ich sagte schon, ich wäre froh, wenn mir jemand Jungfische abnehmen würde! Aber wer?! Und für ein zweites Becken ist meine Wohnung zu klein.
Also wie soll ich den Aquariumbesatz verkleinern?
Soll ich meine Guppys ins Klo runter spülen, weil mein Aquarium angeblich zu klein ist?
-
BlackDevil
-
von BlackDevil » 20.04.2006 22:06
Natürlich würde ich meine Guppys niemals im klo runterspülen. Alle sind aus Nachzucht, außer ein zwei überlebende neue Guppyweibchen.
Also was soll ich tun, damit ihr mir endlich sagt, was ich am besten gegen den Zoohandel machen kann und Maulschimmel wieder losbekomme?
Gruß
Stefan
-
BlackDevil
-
von Fischfiete » 20.04.2006 22:20
Hi,
ich würde die einfach mal darauf ansprechen, so schnell wie möglich.
Ich habe das Glück einen guten Laden gefunden zu haben, mit gutem Fachpersonal. Die hatten auch mal Probleme im Becken und ich habe die Anzahl der Tier nach 3 Wochen (wegen Quarantäne in deren und meinem Becken) problemlos erstattet bekommen.
Nur Mut!
FF
-
Fischfiete
-
von BlackDevil » 20.04.2006 22:25
Danke,
ich habe schon versucht mit denen zu reden. Sie sagen nur, dass es meine Schuld ist, da ich beim Umsetzen was falsch gemacht hätte..
Aber wie soll durch das Umsetzen eine bakterielle Krankheit auftreten?
Ich glaube, ich werde es mit dem Zoohandel aufgeben und alles machen, damit ich den maulschimmel wieder los werde.
Aber ich glaube, ich habe heute einen richtig guten Zoofachhandel gefunden.
Gruß
Stefan
-
BlackDevil
-