Malawisee und andere Arten?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon hakan34 » 01.07.2010 11:54

Hallo liebe Forenuser,

ich hatte bis jetzt ein Gesellschaftsbecken. Habe es nun neu eingerichtet mit Sand, Steinen usw. möchte ein überwiegend Barsche aus dem Malawisee.

Zur meiner eigentlichen Frage :

Habe noch 5 Siam.Rüsselbarbe, 1Neon :( und ein Purpurprachtbuntbarsch(m). Kann ich die mit Malawis vergessellschaften?

Danke im voraus für euere Antworten
TSCHÜSS.

Temp 26 °C, Kh 6°, Gh 10°, Ph 7.0,
Nitrit 0, Nitrat ~5
hakan34

Beitragvon adv » 01.07.2010 11:54

adv

Re: Malawisee und andere Arten?

Beitragvon baum » 01.07.2010 13:02

Hi Hakan,

ich würde davon abraten, denn abgesehen von den unterschiedlichen Wasseransprüchen, gibt es unterschiedliche Biotopsansprüche (Sand und Steine bei Malawis vs Pflanzen und Holz beim Rest des Besatzes).
Dazu kommt dann noch die nicht unerhebliche Agressivität von Malawis, der Neon würde meiner Meinung nach iwann zum Futter und deine Rüsselbarben bzw der Purpurprachtbarsch wären ständigen Angriffen ausgesetzt, was zumindest die Rüsselbarben kaum aushalten werden.

MFG Sebastian
baum

Beitragvon bierteufel » 01.07.2010 13:04

Hi

Wenn das Wasser in deiner Signatur stimmt, dann ist das für Malawiis wunderbar, - WENN du einen Ausströmer reinhängst und das CO2 raustreibst.

Die 7 "Altfische" würden das sicherlich mitmachen, auch wenn es suboptimal ist. Wenn du dein Wasser nimmst und pH-Wert bei ca. 7,5 "einrasten" läst, dann ist gut. Nur die Beckengestaltung dürfte für einen einzelnen Neon ziemlich zur Qual werden. Hell kaum Pflanzendeckung.

besser wäre es den Neon und den Barsch zu vermitteln, die Rüsselbarben dürften es aushalten, und eventuell sogar ganz nett haben.

Gruß
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel

Beitragvon hakan34 » 01.07.2010 13:11

Danke für die schnellen Antworten,

die Wasserwerte muss ich noch einstellen, habe auch meine Co2 Düngung ausgebaut. Ph Wert sollte bald über 7 werden.
Werde es auf jedenfall messen und die Signatur dem entsprechend ändern. Welche Malawis würdet Ihr mir den Empfehlen .. Möchte aber kein Nachwuchs :D .

Danke...
TSCHÜSS.

Temp 26 °C, Kh 6°, Gh 10°, Ph 7.0,
Nitrit 0, Nitrat ~5
hakan34