Lebendgebärenden-Thread + Fragensammlung (FAQ)

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Re: Lebendgebärenden-Thread + Fragensammlung (FAQ)

Beitragvon Maddy » 18.03.2010 21:06

Haloo ihr da .

Mein Guppy nachwuchs ist 2 Monate alt und die sind immernochnicht richtig ausgewachsen. Naja also ebend hab ich gesehen, dass der eine Nachwuchs schwarze Punkte auf dem bauch bekommt ( Der Vater hat außerdem auch ein Muster auf dem Bauch aber nicht solches)!Kann er jetzt noch die Färbung so spät bekommen ? = oder ist das eine krankheit?

Außerdem wundert es mich :
Die Mutter war grün und der Vater orange gemustert! Warum sind die 25 Guppys alle grün ?? :? Hab ich was falsch gemacht? (=ich wollt doch so gern die orangen haben :( ]
Tschau! Und Viele nette Grüße von Maddy
Maddy

Beitragvon adv » 18.03.2010 21:06

adv

Beitragvon morondo » 18.03.2010 22:06

1) Ich würde frisch geschlüpfte Artemianauplien und Cyclop-Eeze füttern - das hat meiner Erfahrung nach zu einem Wachstumsboom bei fast jedem Jungfisch geführt

2) Schwarzer Punkt = Trächtigkeitsfleck bei einem jungen Weibchen? Lässt sich nämlich oft schon nach drei Wochen erkennen

3) Bist du dir über die Vaterschaft sicher? Wenn das Weibchen aus einem Händlerbecken stammt dann war sie vermutlich schon zuvor auf Vorrat befruchtet bzw. ist Genetik ETWAS kompliziert (einfach mal googeln)

Lg
morondo

Beitragvon einfachich » 12.04.2010 21:59

einfachich hat geschrieben:Hallo Roman

Neugeborene beider Arten sehen ziemlich gleich aus.

Ja das habe ich nach den zig Bildern bei Google auch festgestellt. *lach* Dacht ich könnte etwas aus dem Körperbau schliessen aber war nicht so leider.

Hatte auch schon orange Guppys also werde ich warten müssen und Geduld haben :(

Gruß Moni

Mein kläglicher Fotoversuch
SDC10440.JPG

Ich muss mich leider mal selber zitieren. Jetzt sieht es so aus als würde der gute (ja das sieht man schon) :lol: drei Streifen bekommen und einen dunklen Schwanzansatz. Sehr seltsam.

Gruß Moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon Lilium » 12.05.2010 10:47

Hallöchen,

Ich habe mal eine Frage, und zwar haben meine Platys nachwuchs bekommen (nicht verwunderlich)
Ich habe die kleinen separiert und wollte fragen, ab welcher Größe ich sie zurück ins große Becken setzen kann.
Momentan sind sie 1-1,5cm groß, alle unterschiedlich gewachsen (ist das normal?)
Lg aus Leipzig
Julia
Lilium

Beitragvon einfachich » 12.05.2010 12:02

Hallo
Normalerweise sagt man, man kann sie dann zurück setzen wenn sie keinem von den Großen mehr ins Maul passen. Das wäre vielleicht mal ein Ansatz :wink:

Gruß Moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon Lilium » 12.05.2010 13:43

Hi,
Also in dem Becken tummeln sich Platys, P. inessi, Otos und C. Panda.
Und wenn ich danach gehe, dürften sie keinem meehr ins Maul passen :lol:
Zumindest die beiden größten der Kleinen sollten dann umziehen können.
Oder was meint ihr?
Lg aus Leipzig
Julia
Lilium

Beitragvon elchi07 » 12.05.2010 13:58

Hallo Julia,

"trial and error". Du siehst die Größe vom Nachwuchs und die Maulgröße der anderen. Die Otos und Pandas sind egal, die stören sich nicht um die Lütten. Wenn du meinst, die Kleinen sind zu groß für die Mäuler, dann setz sie um. Hast du Zweifel, dann warte noch. Die Platy stellen erfahrungsgemäß nur den frisch geworfenen nach. Ein paar Tage "alte" Babyplatys werden in Ruhe gelassen. Die Salmler sind da schon eher die Fressfeinde. Kommt aber auch auf die Versteckmöglichkeiten für die Jungen an.

Also entscheide selbst. :wink:

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Lilium » 12.05.2010 14:04

Hallo Roman,

Na dann werd ich einfach mal die 2 größten umsetzen, wie heißt es so schön, No Risk No Fun :lol:
Ich denke, dass sie nicht mehr ins Maul der Neons passen, hätte mir eher um ihre "Mütter" gedanken gemacht, aber wenn die ihnen nicht nachstellen :shock:
Außerdem haben sie eig. genug Versteckmöglichkeiten.
Vielen Dank für die Antwort :)

Edit: Hat geklappt, die beiden kleinen sind aus dem Kinderzimmer ausgezogen und schwimmen nun zwischen den Neons umher :lol:
Im Gegenzug sind übrigens grad schon wieder 2 Neue ins Kinderzimmer eingezogen :mrgreen: und 2 weitere habe ich auch schon entdeckt, aber die sind besser im verstecken :lol: wenn der Kescher kommt sind sie wie vom Erdboden verschluckt :shock: :roll:
Lg aus Leipzig
Julia
Lilium

Beitragvon MadMaus » 19.05.2010 07:44

Hallo,

vor 3 Tagen ist mir aufgefallen, dass ich 4 kleine Black Mollys, höchstens 0,5 cm groß, in meinem Aquarium habe. Ich war erstaunt wie mutig einige davon sind, weil sie sich oft im Becken zeigten und sich nicht verstekcten. Jetzt aber seit gestern kann ich keinen einzigen mehr finden. Hab auch schon im Außenfilter nachgeschaut,aber konnte keine Jungfische finden.

Wurden die kleinen jetzt etwa gefressen?

Mein Besatz:
2 Antennenwelse, 1 Albino-Antennenwels, 4 Panzerwelse, 4 Platys, 6 Black Mollys, 5 Goldstaubmollys (2 davon Jungfische ca. 6 Wochen alt)

Lg
MadMaus

Beitragvon elchi07 » 19.05.2010 11:45

Hallo Maus,

entweder gefressen oder sie sind einfach so verstorben. Das kann man im Nachhinein schlecht sagen. Hast du Versteckmöglichkeiten in Form von Schwimmpflanzen, Nixkraut o.ä. im AQ? Da die kleinen sich überwiegend im oberen Teil aufhalten, sollte der Schutz auch bis an die Oberfläche reichen. Die Mollys werden regelmäßig werfen, so dass da immer mal der ein oder andere durchkommt.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon MadMaus » 21.05.2010 21:17

Hallo Elchi07,

danke für deine Antwort. Schwimmpflanzen habe ich keine, jedoch sind die meisten Pflanzen schon bis zur Wasseroberfläche hoch gewachsen. Gestern habe ich die kleinen übringens aus heiterem Himmel wieder gesehen, alle vier unter der Wurzel versteckt. keine Ahnung wo die waren, schätze mal es gibt doch ausreichend versteckmöglichkeiten in meinem aquarium :)

lg
MadMaus

Beitragvon tobi28 » 25.07.2010 10:21

Hi kann mir einer sagen ob das Guppy Weibchen auf den Foto vielleicht trächtig ist? Weil einen Schwarzen punkte sieht man nicht.

mfg

Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tobi28

Beitragvon IceCobra » 25.07.2010 11:09

Hi

so rund wie es ist stehen die Chancen gut den Punkt seh ich bei meinen nie cO
Hast du Männchen im Becken sind die Mädels eh dauertragend.

LG Denise
http://katzesfischseite.myblog.de/ *Neue Vermittlungsnotfälle vom 29.07.11*

Ich arbeite in einem Saftladen....
IceCobra

Beitragvon tobi28 » 25.07.2010 11:57

Hi

Danke für die schnelle Antwort.

Ja Männchen hab ich in Becken.

Was i noch fragen wollt. Hast du deine Weibchen in Becken oder tust du sie raus wenn sie trächtig sind?

mfg

Tobi
tobi28

Beitragvon IceCobra » 25.07.2010 13:14

Hi

bei den Tiger Endlers setz ich ab und an ein mädel seperat in ein 25l becken um einen Wurf aufzuziehen allerdings nur weil bei meinen Schmetterlingsbuntbarschen kein Jungfisch eine chance hat trotz bepflanzung.
Wenn du Platz für die Jungfische hast und im Gemeinschaftsbecken viele Fressfeinde sind kann man es extra setzen.
Im normalfall kommt in einem gut bepflanzten Becken immer mal wieder ein Wurf hoch.

LG Denise
http://katzesfischseite.myblog.de/ *Neue Vermittlungsnotfälle vom 29.07.11*

Ich arbeite in einem Saftladen....
IceCobra

VorherigeNächste