Lebendgebärenden-Thread + Fragensammlung (FAQ)

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Re: Lebendgebärenden-Thread + Fragensammlung (FAQ)

Beitragvon anti-zebra » 17.01.2010 12:53

Hallo

Ich habs zeitweise so gehandhabt, dass ich ein 50l Becken hatte, in dem ich kleine Guppys habe aufwachsen lassen.
Aber irgendwie hatte ich irgendwann troztdem keine Guppys mehr ^^
Naja danach bin ich auf Platys umgestiegen und naja, zu Beginn vermehrten sie sich gut. Nur die letzten Wochen sehe ich keine Kleinen mehr...
Das kleine Aufzuchtbecken habe ich mitlerweile nichtmehr und möchte auch kein weiteres Geld in ein kleines Aquarium investieren...
Aber ich habe noch ein kleines Mini-Aqua...Nur ohne Filter, heizung etc...Und eig habe ich auch keinen Platz dafür *grübel*

Das Aufzuchtbecken hatte ich wieder aufgebaut..nur ist iwas dringelandet was das ganze Wasser vermoddert hat..Da war ich sauer und hab das Becken vkt und alles was Wasser dreckig gemacht haben könnte weggeschmissen ._.

Hmm füttern tu ich eigentlich genug..Meine Garnele (die so in 1h ein paar Freunde bekommt) hat immer Stunden zutun das restliche Flockenfutter zu verspeisen ^^
Oder sollte ich vielleicht einfach 2 mal am Tag ne kleinere Menge füttern? Morgends und Abends etwas?

LG
anti-zebra

Beitragvon adv » 17.01.2010 12:53

adv

Beitragvon elchi07 » 17.01.2010 13:09

Hallo,

wie sieht es denn mit der Wasserpflege aus? Wie oft und wieviel Wasser wechselst du? Hast du mal aktuelle Wasserwerte vom AQ? Wenn du schreibst, früher haben sie sich vermehrt und jetzt nicht mehr, und das gleiche Verhalten hast du auch bei den Guppys beobachtet, dann muss sich ja irgendwas mit der Zeit verändert haben.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon anti-zebra » 17.01.2010 20:34

Huhu

Also wann ich nen Wasserwechsel mach weiß ich ehrlichgesagt nicht...Ich mach den Boden mit ner Mulmglocke sauber, wenn ich sehe, dass doch recht viel Dreck drin ist..Ansonsten wasch ich 1 mal die Woche den Filter aus...
Wasserwechsel mit Mulmglocke wird wohl so alle 3 Monate sein...
Aktuelle Wasserwerte..Hmm..Moment..Irgendwo hatte ich so Teststäbchen

Die Teile sind zwar nicht soo genau..Aber naja
Nitrat 25
Nitrit 0
GH zwischen 7 und 14 (Das Teststäbchen kann sich da iwie nicht entscheiden)
KH 3
pH 6.8

Aber ich glaube was nciht ganz deutlich geworden ist: Ich hatte meist Guppys..Manchmal haben die sich wie blöd vermehrt...Dann wurden es weniger und ich hab 2-3 neue aus dem Zooladen geholt damit der Bestand gleich bleibt und dann sind se alls hopf gegangen...
Dann hbae ich nun vor einer ganzen Weile Platys geschenkt bekommen...Die sind alle stabil..Auch von den 5en die ich aus dem Zooladen geholt habe dazu als weibchen sind 3 druchgekommen..nur will der Nachwuchs nun nich so ganz..

Ich denke, ich werde wohl wieder ein kleines Aufzuchtbecken basteln...Hab hier ein 40x25x25 (LxBxH)
Nun nur die Frage, wie ich das einrichte..Kies auf den Boden, Wasser, Javamoos und anderes Grünzeug, das schonmal logisch...
Aber muss nen Filter rein?!
Und Heizstab, damits nicht auskühlt..wie viel Watt sollte ich nehmen?! Und heizt der Stab das Wasser gleichmäßig auch ohne die Wasserbewegung vom Filter?
Sollte ich evtl einen meiner Antennenwelse reinsetzen (Zumindest solang er noch klein ist..)

Grübel nun nur grad hin und her wie ich das mache...Weil bei Bedarf will ich auch tragende Garnelen ihre Jungen in dem Becken austragen lassen...
Wenn ich nun schon kleine in dem Becken habe und ne Platymama reinsetz futtert die ja alle weg...
Hab noch ne Faunabox..Aber da kann ich die Platymama nachts auch nicht rumfrieren lassen..Oder soll ich Platymama mit sonem Ablaichkasten ins Babybecken hängen und wenn die kleinen da sind Mama rausfischn und die kleinen auskippen?!

Fragen über Fragen...Oh man...Habe seit 8 Jahren das Aquarium, mich aber nie wirklich mit beschäfigt...
So ist es halt wenn man Tiere aufgebrummt bekommt die in der Schule angeschafft worden sind und sich letztendlich niemand mehr drum kümmert..

LG
anti-zebra

Beitragvon elchi07 » 17.01.2010 21:14

Hallo ..., (hast du auch einen Namen?)

ok, das mit den Guppys habe ich dann falsch verstanden. Das kommt aber sehr oft vor, dass es die Guppys bei Besatzaufstockung durch unterschiedliche Immunitäten gegen Keime umhaut.
Zur AQ-Pflege rate ich dir dazu den Filter nicht so oft zu reinigen. Erst wenn der Durchfluss deutlich stark eingeschränkt ist die Filtermedien auspülen. Die Wasserwechsel darfst du dagegen ruhig öfter machen. So alle 14 Tage würde ich dir schon raten. Die Platys werden es dir danken.

Den Ablaichkasten zum Einhängen vergiß ruhig. Das ist extremer Stress für die Platy-Dame. Das mit dem Extra-Becken ist besser. Einen Filter brauchst du nicht unbedingt. Du solltest dann nur auf regelmäßige Wasserwechsel achten. Der Heizer kann der kleinste sein, den du bekommst (max. 25W). Da das warme Wasser nach oben steigt und kälteres nach unten fällt, ergibt sich automatisch ein leichter Wasserkreislauf.
Den Antennenwels würde ich aber nicht mit reinsetzen. Wie wäre es denn mit ein paar Schnecken?

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon einfachich » 17.01.2010 22:05

Hallo
Deine Bemühungen in Ehren Roman aber ich habe den Eindruck das der oder die AntiZebra´im Grunde keinen Bock auf Aquariatik hat. Das lese ich so aus der ganzen Formulierung des Posts heraus.

Vielleicht sollte man ihm oder ihr einfach raten, alle sachen rund ums Aqua ins Biete Forum zu setzen und sich ein Hobby zu suchen was weniger Arbeit macht. Nicht böse gemeint war nur mein Eindruck.
Gruß Moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon anti-zebra » 17.01.2010 22:18

Huhu

Da verstehst du mich glaube ich ein wenig falsch....
Zu Anfang hatte ich keine Lust..Ja, stehe ich zu.
Das Aquarium wurde in der Schule angeschafft, das war in der 5. Klasse...In den Sommerferien wollte es niemand mit nach Hause nehmen und so hab ich notgedrungen gesagt, dass se das solange bei mir aufstellen sollen.
Naja..Sommerferien waren zuende und niemand wollte es wieder..So stands bei mir und ich musste mich drum kümmern.
Ich stand Jahrelang allein da...Musste alles allein bezahlen usw usw.
Erst seit ein paar Wochen, wo ich Leute gefunden habe mit denen man sich auch austauschen kann habe ich so langsam Lust auf die Geflösselten bekommen.
Erstmal habe ich denn Rote Neons gesucht, da da nur 2 rumschwammen...Nun sinds 26...
Die Platys bekam ich geschenkt, als ich noch mehr oder weniger keine Lust drauf hatte..
Aber wie gesagt...Das ändert sich zur Zeit allmählich...warum würde ich mich sonst Fragen, warum die Platys eher weniger werden...Bei anderen ließt man nur dass aus 5 Fischen ein Haufen von 30 wird..Und ich frag mich einfach warum..und nunmal auch weil ich gern selbst mal ein paar kleine wieder möchte.

So..Nun weiter..
Erstmal: Ich weiß Annika ^^ Aber die meisten Freunde nennen mich Zebra, kannst es dir also aussuchen.
Naja mein Filter is recht schnell dicht..Und z.Z. habe ich nicht so viel Geld, um einen neuen zu kaufen..Meine Hamsterdame hatte eine OP und danach gabs Komplikationen, sodass ich sie nich vielen Tierarztbesuchen einschläfern lassen musste..Habe wohl zwischen 200 und 300€ beim TA gelassen...

Dann zu dem extra Becken...Wenn ich nen 25W Heizstab nehme..Soll ich den auf den Bodenkleben und den Kies rauslassen? Oder den Stab in Bodennähe quer an die Seite kleben?
Und vor allem...Wo muss ich da festmachen, wann ein Wasserwechsel angesagt ist? Beleuchtung hat der kleine Kasten hier ja nicht >_<

Schnecken würden ja automatisch mit dem Grünzeug im kleinen Aqua einziehen...
Dürften denn Garnelenweibchen mit rein, wenn sie eier tragen? Die jungen Garnelen würden im großen Aqua glaube ich auch von den Platys eher als Snack angesehen...

Aber naja..zu der Sache ich hätte im Grunde keinen Bock auf Aquaristik...Ist das so verwunderlich, wenn niemand einem auch nur Ansatzweise mit den Fragen wie oben hilft und man im Grunde eig keine Ahnung von nichts hat, dass man überfordert ist und nicht wirklich weiter weis und die Posts vllt so klingen mögen als hätte man keine Lust?
Ich wollte das Aquarium abschaffen...Da wurde mir gesagt "Gibts nicht, du wolltest das und wir haben das hergeholt jetzt bleibts hier und du kümmerst dich drum" und das obwohl es nur um die Pflege für 6 Wochen Sommerferien ging...
Was hätte ich machen sollen? Zurückgeben ging nicht, abgeben durfte ich nicht...Ich konnte mich nur so gut ich konnte mit Zooladenberatung und Bücher die mir nicht geholfen haben irgendwie durchschlagen..

LG
anti-zebra

Beitragvon einfachich » 17.01.2010 22:25

Hallo
Nichts für ungut, dann hab ich mich getäuscht. :D Manche Heizstäbe müssen auch so ein Stück aus dem Wasser schauen, das steht aber drauf. Von wegen mindestwasserstand o.ä.
Du kannst die tragenden Garnelen da rein setzen, natürlich, denn sonst fressen die Platys den Nachwuchs, das stimmt schon.
Hast du nicht eine kleine Schreibtischlampe oder ähnliches als Beleuchtung?

Gruß moni
einfachich

Beitragvon elchi07 » 17.01.2010 22:34

Hallo Annika,

wenn du Bodengrund ins Aufzuchtbecken machst (wovon ich ausgehe, wenn du auch Garnelen halten willst), dann machst du den Heizer schräg über dem Bodengrund an die Scheibe. Ob Seitenscheibe oder hintere Scheibe ist egal. Die Wasserwechselintervalle richten sich nach Besatz und Fütterung. Das kann auch durchaus 2-3 mal pro Woche sein. Du köntest dir aber auch bei Gelegenheit eine Membranpumpe und einen kleinen Luftheberfilter zulegen. Das bekommst du schon für um die 10,- Euro.
Das kleine AQ eignet sich übrigens hervorragend für Garnelen. Ich pflege in so einem AQ meine CrystalRed-Garnelen. Die Platydame, die du zum Ablaichen da mit reinsetzt, wird sicherlich an den Garnelennachwuchs gehen. Aber wenn du da ordentlich Javamoos drin hast, finden die kleinen Garnelen gute Versteckmöglichkeiten. Und wenn du den richtigen Zeitpunkt erwischst, ist die Platydame ja auch nur kurze Zeit da drin.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon anti-zebra » 18.01.2010 07:30

Huhu

Das mit dem extrabeclen nur für Garnelen haben mir schon mehrere gesagt..Aber ich finde es irgendwie schöner, wenn im großen Aqua ab und zu mal eine Garnele vorbeikreucht...
Javamoos habe ich zu den Garnlelen dazu bekommen...Mal hoffen, dass es anfängt zu wachsen, dann sollte ich genug haben sobald die Garnelen alt genug sind..

Was genau ist eine Membranpumpe?
Ich hab bei ebay ein Angebot gefunden...Da ist nen Heizstab..Der wäre glaub ich gut oder?
Und was ist das für eine Pumpe? Kann ich mit der evtl acuh schon was anfangen da? Dann wäre das nämlich nen gutes Angebot glaube ich...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Und wenn ich die kleinen sowiso in nem anderen Aqua habe..könnte ich noch irgendwelche größeren Fische mit ins große Aqua setzen? Denn im mom sind ja nur Platys und Neons drin die da rumpaddeln..Am Boden 1 Paar Antennis mit 2-5 kleinen und ein paar Garnelen...
Panzerwelse kann ich nicht nehmen, weil ich Kies habe und sich die BArteln abscheuern würden...Und Antennis sind meine 2 genug (Der Nachwuchs zieht um, wenn er groß genug ist..Eine bekannte mit auch einem 200l Becken hat garkeine Antennis mehr und möchte die gerne nehmen und eine andere Bekannte hat auch nach 1 oder 2 gefragt..also da keine Sorgen)
Prachtschmerlen werden glaube ich zu groß...
Gibt es da irgendwelche Bodenfisch, die sich mit dem bisherigem Besatz vertragen und auch nciht zu groß für 200l werden?

Und ich hab noch über evtl 2 Skalare oder so nachgedacht..Aber die werden doch auch alle so groß oder? Gibt ja immer so kleine im Zooladen, aber die bleiben nicht so klein oder?! Weil wenn mein Hornkraut wieder in die Höhe schießt haben die keinen Platz mehr zum schwimmen...

LG
anti-zebra

Beitragvon elchi07 » 18.01.2010 12:48

Hallo Annika,

bei der "Pumpe" im Bucht-Angebot handelt es sich um einen Innenfilter. Den kannst du auch nehmen, aber du musst ihn dann noch garnelensicher machen. Das erreichst du z.B. durch einen Nylonstrumpf, den du über die Ansaugschlitze ziehst, oder du nimmst als Filtermaterial Filterwatte. Hauptsache es kommen keine kleinen Garnelen in den Filter.

Zu deinen weiteren Besatzfragen solltest du einen neuen Thread unter "Fische" eröffnen - das würde hier im Lebendgebärenden-Thread zu weit führen. :wink:

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon zauberin » 27.02.2010 10:24

Hallo,

erstmal Hallo bin neu hier...

habe ein 60liter Becken mit Platys.möchte nicht züchten nur habe ich heute gesehen das ich ganz viele kleine platys im beckenhintergrund schwimmen habe.möchte ein paar davon behalten und den rest weggeben.nun meine Frage dazu.Kann man kleine Platy Babys in einem 20 liter becken halten bis man sie umsetzt oder abgibt ? und wenn ja wie lange kann man sie darin halten´?Und muß dann auch ein filter mit rein oder kann man sie auch ohne Filter darin halten. :

Freue mich auf Antworten...

Lg Zauberin
zauberin

Beitragvon IceCobra » 27.02.2010 10:41

Hi

mit nem Schwammfilter im Becken kein problem.
Einfach mit etwas Filterschlamm aus dem großen becken animpfen.
Würd sie da drinne lassen bis sie nichtmehr ins Maul ihrer Eltern passen dann können sie zurück

LG denise
http://katzesfischseite.myblog.de/ *Neue Vermittlungsnotfälle vom 29.07.11*

Ich arbeite in einem Saftladen....
IceCobra

Guppy oder Platybaby

Beitragvon einfachich » 08.03.2010 17:42

Hallo
Kann mir mal jemand sagen, wie ich äusserlich ein Guppy von einem Platybaby unterscheiden kann? Habe ein Baby als Zugabe bei den Funkensalmlern bekommen und es schwimmt nun einträchtig mit der Honigguramimama durchs Becken.

Habe mir schon Bilder von den Babys beiderlei Arten angeschaut, aber konnte keinen Unterschied feststellen.
Ich kriege auch kein Bild von dem Tierchen gemacht dafür ist meine Kamera einfach nicht ausgelegt.

Gibt es einen grundliegeneden Unterschied oder sieht man es wirklich erst wenn sie groß sind? Es ist orange ca 1 cm groß und hat an der Bauchflosse ein bischen schwarz.

Ich bin ratlos.........

Ich habe zwar Platybabys hier auch aber nicht den Vergleich zu Guppybabys das ist schon eine Weile her.

Gruß Moni
einfachich

Beitragvon elchi07 » 08.03.2010 17:48

Hallo Moni,

wenn es komplett orange ist, wird es wohl eher ein Platy sein. Aber Gewissheit hast du erst, wenn es größer ist. Platys sind dann in der Mitte höher (eben wie Platys) als Guppys, die relativ flach und lang sind. Neugeborene beider Arten sehen ziemlich gleich aus.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon einfachich » 08.03.2010 18:00

Hallo Roman

Neugeborene beider Arten sehen ziemlich gleich aus.

Ja das habe ich nach den zig Bildern bei Google auch festgestellt. *lach* Dacht ich könnte etwas aus dem Körperbau schliessen aber war nicht so leider.

Hatte auch schon orange Guppys also werde ich warten müssen und Geduld haben :(

Gruß Moni

Mein kläglicher Fotoversuch
SDC10440.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
einfachich

VorherigeNächste