Lebendgebärenden-Thread + Fragensammlung (FAQ)

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Re: Lebendgebärenden-Thread + Fragensammlung (FAQ)

Beitragvon elchi07 » 22.12.2009 15:23

Hallo Moni,
einfachich hat geschrieben:Hast du ausser den Platys noch andere Fische?

asdfg hat geschrieben:zusätzlich im Becken sind: LDA25 und Neons

hast du wieder deine Brille verlegt? :wink: :mrgreen:

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon adv » 22.12.2009 15:23

adv

Beitragvon einfachich » 22.12.2009 16:33

hast du wieder deine Brille verlegt?

:meckern: :shock: :autsch: :P :box: :lol: :lol: Nein Roman, eigentlich habe ich sie seit 29 Jahren immer auf der Nase :mrgreen:
Aber der Augenarzt hat gesagt ich brauch bald eine stärkere und ich glaube er hat recht :shock: er meinte zwar erst mit 40 bzw wenn die Arme zu kurz zum Zeitung lesen werden aber so lang dauerts wohl nicht mehr. :D
Zurück zum Thema:
Das heisst die Platybabys könnten höchstens von den Eltern oder den Neons gefressen werden. oje also meine Neons haben den Guppynachwuchs schön am Leben gelassen damals. Und selbst im anderen Becken wo ich Platys und Kardinäle halte, sind inzwischen 4 Babys durchgekommen.

Also ich würde mich schon mal nach einem Platz für die Babys umsehen.

Gruß Moni (die sich bei Augenarzt anmeldet morgen)
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon asdfg » 23.12.2009 09:30

solange es nur ein Kleiner ist, hab ich ja noch kein Problem, wenns mehr wird, muss eben nen zweites Becken ran :D

Frage...

Beitragvon anschy » 23.12.2009 20:18

Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage...
Ich hab genau gestern vor einer Woche Guppies bekommen wovon ein Weibchen schon seeehr schwanger war.
Selbst der Verkäufer hat gesagt es dauert allerhöchstens noch 1 Woche.
Ich hab die Arme aus lauter Hysterie um meinen allerersten Guppynachwuchs natürlich sofort in so einen Ableichkasten oder wie das heißt gesteckt... Ein Fehler, ich weiß... Aber ich wollte auf keinen Fall, dass die Kleinen dann gleich aufgefressen werden!!!
Da war sie dann ein paar Tage, bis sie mir entgültig so sehr leid getan hat, dass ich sie wieder herausgelassen habe.
Und sie hat ihre Babys noch immer nicht!!!
Schön langsam habe ich Angst, dass die Kleinen alle gestorben sind, weil die Mutter solchen Stress im Ableichkasten hatte.
Kann das sein?
Was soll ich tun???
Der Bauch ist auch schon extrem "eckig" und man hat auch schon die Augen sehr gut gesehn (die sind kurzfristig wieder verschwunden, KA warum, aber jetzt sind sie wieder da).
Helft mir bitte!
anschy

Re: Frage...

Beitragvon elchi07 » 23.12.2009 20:21

Hallo
anschy hat geschrieben:Was soll ich tun???

einfach abwarten. Das Weibchen macht das schon. Wenn du für dichte Bepflanzung sorgst (gerne auch Schwimmpflanzen), kommen immer ein paar kleine Guppys durch.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon anschy » 23.12.2009 21:02

Ok, danke.
*schon so aufgeregt bin*
anschy

Beitragvon biooma » 26.12.2009 01:03

Hallooooo :D

Nun bin ich auch hier gelandet....*winkzuRoman*

Und hätte da mal eine Frage...

Ich hab hier ein 54l Becken mit

3 erw. Guppys (m,w,w)
2 halbwüchsige (m,w) ---->die waren mir zu schön zum abgeben :oops:
2 erw. Platys (w,w)
1 kl Platy, (?)
ca. 10 Miniguppys (<1cm)
3 marmorierte Zwergpanzerwelse

Die kleinen Guppys kommen weg, mit dem Rest ist das Becken ja schon gut voll.
Mein Problem ist: Ich liebe die Guppys. Ich will die unbedingt behalten und auch mal ein Kleines durchkriegen.
Oder ein paar....ein paar kann man immer mal wo unterkriegen.
Aber die sind definitiv zu gebärfreudig. Und viel zu kinderlieb :shock:
Wir haben schon viele abgegeben, so langsam reicht der Bekanntenkreis nicht mehr aus.
Auf lange Sicht werde ich mir auf alle Fälle noch ein größeres Becken besorgen, aber eben nicht jetzt.

Nun habe ich im "Fachhandel meines Vertrauens" :stille: gefragt, obs einen Freßfeind gibt, den ich evtl dazusetzen könnte.
Jaja, hieß es....hier, die Schmetterlingsbuntbarsche.
Da ich, was Fachberatung betrifft, ein gebranntes Kind bin (sonst hätte ich sicher nicht mit zwei lebendgebärenden Arten in 54l angefangen - noch dazu Neons), hab ich mich erst schlau gemacht.
Ergebnis: Becken zu klein, Wasser zu hart (GH 13).

Also lange Rede kurzer Sinn....gibt es einen Freßfeind, der da reinpasst?
Evtl Honigguramis?
Oder ists dann arg überfüllt?

Danke schonmal :-)
Grüßle, Catherine
biooma

Beitragvon elchi07 » 26.12.2009 10:03

Hallo "biooma",

dass mit den Fressfeinden ist immer so eine Sache. Wenn die kleinen Guppys genug Versteckmöglichkeiten haben (und die sind da sehr clever), dann kommen immer welche durch. In meinem "Wald- und Wiesen-Guppybecken" (ohne Beibesatz außer zwei Antennenwelsen, die aber keine Fressfeinde sind) regelt sich die Population auf natürliche Weise über das Futterangebot. Wenn ich "viel" fütter, dann kommen auch mehr Guppybabys durch. Bei sparsamer Fütterung nur alle 2 Tage, kommen nur wenige durch. Vermutlich weil die adulten Guppys dann mehr Hunger haben und sich am eigenen Nachwuchs vergreifen. Die Platys bei dir werden auch den Babyfischen nachstellen, wenn sie hungrig sind.
Falls du Bedenken hast, dass die Welse zu kurz kommen könnten, dann kannst du sie ja gezielt füttern wenn das Licht aus ist. Die Welse fressen nämlich auch nachts.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon einfachich » 03.01.2010 20:08

Hallo
Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken über eine bestimmte Tatsache. Habe in meinem 84 L Becken unter anderem auch zwei Platy damen. Laut Beschreibung im Mergus ein Berlinerplaty und ein Goldberlinerplaty. Den Männlichen(Korallenplaty) habe ich in einem anderen Becken. Alle paar Wochen werden nun die Damen Dick dann eckig und dann wieder schlank. Das übliche also.
Aber warum, kommen immer nur 1-2 Babys von dem Berlinerplaty durch und von dem Goldberliner kein einziges ? Können die schwarzen sich besser verstecken? Ach ja noch eine Frage vermehren sich Platys nur mit ihren Farbschlägen? Meine damit ich hab die aus einem Becken wo alle Farben und Geschlechter von Platys rumgeschwommen sind, aber die Babys die die Berlinerplatydame wirft sehen alle aus wie die Mama. Enstehen bei den Platys niemals Mischlinge? oder ist das Zufall?
Wollte schoon mal den Korallenplaty dazu setzen um zu sehen ob die Farben sich vermischen aber die Menge Babys schreckt mich ab.
Also gibt es das können sich bei den Platys die Farben vermischen so wie bei den Guppys zum Beispiel? Oder ist das eeinfach Zufall, das ich nur schwarze Babys mit weißem Bauch bekomme?
Gruß Moni
einfachich

Beitragvon david1234 » 04.01.2010 00:11

Hallo zusammen.
Ich habe das gleiche Problem ... mein Fachhändler hat mich nicht aufgeklärt was die Besetzung aus 5 Platys (3w/2m) und 5 Guppys (3w/2m) für ein 54l-Becken bedeuten. Der Nachwuchs ist schon bei über 30 angelangt... Die Abnahme hab ich noch nicht geklärt, aber ich versuche es.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich:
a) mir ein 2. Becken anschaffe und M/W trenne, aber dann hätte ich zwei Aquarien mit ähnlichen Fischen und eigentlich will ich kein zusätzliches Aquarium.

b) mir ein größeres Aquarium kaufe (platztechnisch geht maximal 112l) und mir da eine oder 2 Arten einsetze die Guppybabys frisst.

Nun die Frage (ja ich habe die Suche benutzt, aber nichts wirklich verlässliches gefunden):

Funktioniert das wirklich mit Fressfeinden, dass die beiden Sorten Fische nicht im Bestand explodieren? Oder fressen die da mal einen und da mal einen aber das Problem bleibt?

Anhand meiner Wasserwerte würden sich bspw. ZFF, Honig-Guramis, Zwerbuntbarsche, Zwergkrallenfrösche eignen. (Falls nicht - ich weiß auch nur, was ich im Zierfischlexikon u.ä. so finde...)
Wasserwerte: ph 7,5, eher hartes "Kölnisch Wasser".

Empfehlungen? Ideen?
david1234

Beitragvon einfachich » 04.01.2010 08:56

Hallo David
Selbst wenn du dir einen Hai mit rein setzt (das was Spaß machs bloss nicht) :lol: ein paar von den Nachwuchsfischlein werden immer durchkommen. Ich habe hier in meinen Becken schon Lebendgebährende mit Neons, Kardinälen und Rotkopfsalmlern und auch Kampffische gehabt aber das nutzt alles nichts, ein paar kommen immer durch. Nicht 30 bei jedem Wurf das ist klar aber wenn nur bei jedem Wurf sieben oder acht durchkommen reicht das ja auch.
Es bleibt entweder nur die Geschlechtertrennung oder die Abgabe einzelner Tiere. Hier im Bieteforum zum Beispiel.

Gruß Moni
einfachich

Beitragvon lighthawk » 08.01.2010 15:43

Hi,
Ich hätte auch eine Frage:
Ein Guppysweibchen von mir ist/war bis gestern schwanger. ich schau ins Becken und sehe Blut und bultige Adern im Bauch sowie einen weißlichen ebenfalls blutigen Punkt. Sie zieht sich zurüvk und frisst nix..
Ist das eine Krankheit?

Wenn ja welche und ist sie ansteckend???

mfg
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz...
lighthawk

Beitragvon Ebs » 08.01.2010 15:56

Hallo,

es könnte sich bei der Geburt innere Verletzungen zugezogen haben (gibt es ja auch beim Menschen).
Wenn es nicht frisst, ist das kein gutes Zeichen.
Ansteckend ist das nicht, weil keine Krankheit. Machen kannst du nichts, nur abwarten, ob es sich erholt.

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 7/8; GH 16; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 10; PO4 0,8-1,0; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon anti-zebra » 17.01.2010 09:19

Hallo
Ich habe so schätzungsweise zwischen 15 und 10 Platys in meinem 200l Aquarium...Dabei sind nur 5 Damen (Also wesentlich weniger als die Jungs) ...Wollte schon neue Mädels holen, aber das würde wenn erst am Mittwoch etwas.
Dass ich zu viele Jungs habe liegt daran, dass sich ein Haufen Jungfisch zu Jungs entwickelt hat...
Naja, jedenfalls wollte ich eigentlich mal ein paar mehr kleine Platys als 1-2 ...
2 meiner Mädels sind völlig am Ende und sehen schon total fertig aus und verstecken sich..Die werden auch ncihtmehr dick..
Dann die eine ist immer dick..Die scheint zur Zeit acuh wieder tragend zu sein.
Dann die 2 letzten Mädels scheinen die Jungs garnicht zu interessieren..Nie sehe ich einen Kerl bei denen in der Nähe schwimmen..Stattdessen begatten die Jungs sich mitlerweile gegenseitig.

Warum interessieren die beiden Mädels ( Gelb mit mickeymaus zeichnung und rot mit schwarzen flossen) meine jungs ( rot und rot-schwarz-gescheckt) nicht?
Und liegt es daran, dass ich so wenig mädels hab, dass ich eigendlich kaum kleine sehe?
Denn Grünzeug habe ich eigendlich schon einen Haufen...(Wasserpest, Hornkraut, Javafarn, Zwergspeerblatt, und 2 von denen ich nicht weiß, was es ist.)

LG
anti-zebra

Beitragvon elchi07 » 17.01.2010 12:26

Hallo,

tja, manchmal kommen mehr Jungs als Nachwuchs hoch. Das Problem habe ich zur Zeit bei meinen Zwergkärpflingen. Nur Jungs und keine Mädels. :(
Warum bei dir nur wenige Jungfische durchkommen kann an vielem liegen. Wenn sie trotz genügend Versteckmöglichkeiten gefressen werden, hast du 2 Möglichkeiten.

1. Du holst dir ein kleines 12-Liter-Becken (30x20x20cm) und setzt das trächtige Weibchen zum Ablaichen dort hinein. Nach dem Ablaichen entfernst du das Weibchen und lässt die Kleinen auf "ungefährliche" Größe heranwachsen.

2. Was/wieviel fütterst du? Evtl. mal etwas mehr füttern, damit die Alttiere satt sind. Dann werden die Kleinen oft in Ruhe gelassen.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

VorherigeNächste