Lebendgebärenden-Thread + Fragensammlung (FAQ)

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Re: Lebendgebärenden-Thread + Fragensammlung (FAQ)

Beitragvon elchi07 » 12.12.2009 11:06

Hallo Manu,
Felinchen hat geschrieben:Guten Morgen Roman,

ich denke, du überschätzt meine "Klein-Fisch-Zählungs-Begabung" :lol:
Na, aber was meinst du, wie viele kann ich in meinem Gemeinschaftsbecken halten an erwachsenen Tieren?

jetzt must du mich mal kurz auf den neuesten Stand bringen. Wenn ich mich jetzt nicht irre, meinst du dein 200l-Becken. Was hast du denn sonst an Besatz drin oder geplant? Also wie soll dein Endbesatz aussehen?

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon adv » 12.12.2009 11:06

adv

Beitragvon Felinchen » 12.12.2009 12:06

Huhu Roman,

elchi07 hat geschrieben:Hallo Manu,
Felinchen hat geschrieben:Guten Morgen Roman,

ich denke, du überschätzt meine "Klein-Fisch-Zählungs-Begabung" :lol:
Na, aber was meinst du, wie viele kann ich in meinem Gemeinschaftsbecken halten an erwachsenen Tieren?

jetzt must du mich mal kurz auf den neuesten Stand bringen. Wenn ich mich jetzt nicht irre, meinst du dein 200l-Becken. Was hast du denn sonst an Besatz drin oder geplant? Also wie soll dein Endbesatz aussehen?

Viele Grüße
Roman

immer gern
neben den Guppys momentan vorhanden: 5 Antennenwelse (ob der Bestand bleibt, wird sich zeigen, wenn sie ausgewachsen sind oder ob da einige von abgegeben werden müssen)
2 junge Mosaikfadenfische, werden aber noch wieder 1-2 dazu kommen, wenn ich eindeutig die Geschlechter bestimmen kann
und eigentlich träum ich von nem Grünfransenlipper in Albinoform, aber dazu ist mein Becken vermutlich zu klein

das wars in dem Becken dann eigentlich

so, und ne Freundin hat noch nen Starterset ohne Filter, wenn ich nachher noch Zeit hab, schau ich mal nach, was mich nen Filter kosten würde und dann würd spätestens nächste Woche das kleine Becken anlaufen
Viele Grüße
Manu
Felinchen

Beitragvon elchi07 » 12.12.2009 12:23

Hallo Manu,
Felinchen hat geschrieben:so, und ne Freundin hat noch nen Starterset ohne Filter, wenn ich nachher noch Zeit hab, schau ich mal nach, was mich nen Filter kosten würde und dann würd spätestens nächste Woche das kleine Becken anlaufen

klingt doch gut. Zu dem geplanten Guppybesatz im großen AQ rate ich dir für den Anfang zu einer schönen bunten Gruppe von ca. 4-5 Männchen und und 8 Weibchen. Es kommen ja immer ein paar Junge durch und so hast du bald eine schöne gemischte Gruppe. Achte auf gute Bepflanzung, damit sich die Weibchen auch mal zurückziehen können und der Nachwuchs Schutz findet. Die Mosaikfadenfische werden schon dafür sorgen, dass es keine Guppyplage gibt. Du kannst ja auch trächtige Damen gezielt im kleinen AQ ablaichen lassen. Dann bekommst du mehr Nachwuchs groß. Must du dann mal sehen, wie du es machen möchtest.
Wenn du die Möglichkeit hast, die Guppys von privat zu bekommen, dann zieh diese denen aus dem Handel vor. Erfahrungsgemäß sind die "Wald- und Wiesen"-Mischungen von privat robuster als die anfälligen Hochzuchtformen im Handel. Auf jeden Fall solltest du vorsorglich Seemandelbaumblätter ins AQ geben bevor die Guppys einziehen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon Felinchen » 12.12.2009 16:01

Huhu Roman,

also Aquarium reinige ich gleich noch, dann gibts Kies und 2 Pflanzen, einiges Wasser aus meinem anderen Aquarium, Wasseraufbereiter etc.

Filter animpfen muss ich dann noch, mal sehen, ob ich zu blöd dazu bin *lach*
Meinst du, es könnten morgen da dann schon die Guppys rein? Oder sollte ich lieber warten wegen irgendwas?

Übrigens mag ich garnicht viele Guppys groß ziehen, dazu sind die Fadenfische ja da :lol:

elchi07 hat geschrieben:Auf jeden Fall solltest du vorsorglich Seemandelbaumblätter ins AQ geben bevor die Guppys einziehen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

was ist das denn? Noch nie was von gehört. Und wozu? Fragen über Fragen ;)
Viele Grüße
Manu
Felinchen

Beitragvon einfachich » 12.12.2009 16:15

Hallo
Seemandelbaumblätter bekommst du in jedem Aquaristikgeschäft oder auch in Baumärkten mit Zooabteilung. Sie wirken desinfizierend und sind bei Jungfischaufzucht auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß Moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon Fisch_Gosu » 12.12.2009 17:08

hallo,
verwende auch seemandelbaumblätter und habe bis jetzt nur gute erfahrungen damit gemacht, beim aquaristik fachgeschäft findet man leider nur überteuerte preise (bei meinem 10 blätter 10 euro)

habe 150 mittelgroße blätter für 12€ bekommen, das is dann schon eher in ordnung - lass dich nicht abzocken ;)
Bild
Fisch_Gosu

Beitragvon sanfterengel » 12.12.2009 20:17

Huhu,

das Wasser aus dem andren AQ zu nehmen brtingt nichts. Nimm lieber neues. Die Bakterien sind auf der Einrichtugn, den Pflanzen und im Filter, aber kaum im Wasser.

Ich würd das AQ mind, ne Woche einlaufen lassen, auch wenn Du den Filter angeimpft hast,

LG

Kathrin
Bei Risiken oder Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Moderator oder schlagen Sie Ihren Supporter. :box:
sanfterengel

Beitragvon Felinchen » 12.12.2009 23:14

mind. ne Woche warten

kannste direkt einsetzen

immer diese verschiedenen Aussagen, was denn nu? *verzweifelt schau*
Viele Grüße
Manu
Felinchen

Beitragvon elchi07 » 13.12.2009 00:14

Hallo Manu,

du kannst direkt einsetzen, wenn du angeimpft hast. Aber auf alle Fälle den Nitrit-Wert und das Verhalten der Fische beobachten. Wenn der Nitritwert auf bzw. über 0,5mg/l steigt, dann musst du sofort einen großzügigen Wasserwechsel von mindestens 2/3 des Beckeninhaltes machen. Das kann auch durchaus mehrmals pro Tag nötig sein. Ebenso, wenn die Fische schlaff herumhängen und heftig atmen und/oder an der Oberflächenach Luft schnappen.
Selbst wenn du eine Woche warten würdest, bist du vor einem Nitritanstieg nicht gefeit.

Also beides ist weder falsch noch richtig - es ist halt alles möglich. Entscheiden musst du aber selbst. :wink:

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon Felinchen » 13.12.2009 01:29

Guten Abend (gute Nacht?) Roman,

ich danke dir. Das ist ja alles kompliziert und zu jedem Thema gibt es zig verschiedene Meinungen, da qualmt einem der Kopf *lach*
Zumindest ist das 60l-Becken quasi fertig, morgen oder Montag werden dort die ersten Guppymänner einziehen.
Und dann mal schauen, was ich sonst so nettes finde, was den 60l-Kasten als dauerhaften Wohnsitz annehmen mag.
Viele Grüße
Manu
Felinchen

Beitragvon anti-zebra » 13.12.2009 08:28

Huhu
Ich habe ein 200l Becken und eine bunte Platy-Rasselbande..Habe die alle geschenkt bekommen, da mein Becken sehr leer war..Jedoch hatte ich dann das Problem: bestimmt 15 Platys, nur 2 Weiblein dabei...Da ist klar, dass die beiden Damen nach kurzer Zeit völlig gestresst sind..Also habe ich 5 Damen auf dem Zooladen dazugeholt..So weit so gut, 4 von denen habens gepackt und sind fit...Jedoch scheinen meine Jungs nicht zu schnallen, dass die verbleibenden 4 auch Mädels sind
:( Die schwimmen immernoch zu 5 hinter den beiden anderen Damen her..Und denen sieht man den Stress mitlerweile auch an.
Also 1. Problem: Die Herren der Runde gehen nach wie vor nur auf 2 der Weiblein, die das evtl sogar nicht mehr ganz so lange mitmachen...

2. "problem" Weiterhin ist eine der neuen Damen eine richtige Tonne...Sie sieht so aus als würde die bald platzen..Habe sie dann morgends mal in soeinen Plastik-Laich-Kasten gesetzt, um mal die Kleinen aufzufangen und zu gucken wie viele da wohl rauskommen..Als ich Mittags nach Haus kam war die Dame wiedr gertenschlank, keine Kleinen zu sehen, nur ein Haufen Fischkot..Kann die wirklich so dringend auf "den Pot" gemusst haben, dass sie aussieht als würd se platzen?

Wäre gut, wenn da jemand Antworten hat.
LG zebra
anti-zebra

Beitragvon Fisch_Gosu » 13.12.2009 11:10

hi zebra,

zu 1.

in der regel hält man platys wie guppys im verhältnis 1 männchen auf 2 bis 3 weibchen, wenn zu wenig weibchen auf zu viele männchen gehalten werden passiert genau das was du uns schilderst - die herren treiben die damen in endlosen stress und das wird wahrscheinlich in ner krankheit enden, da fische viel anfälliger für krankheitserreger sind wenn sie unter stress leiden - ich rate dir einige von den männchen abzugeben, das richtige verhältnis machts!

zu 2.

hast du an dem tag zu viel gefüttert? je mehr ein fisch frisst desto dicker ist über "kurze" zeit dann eben auch sein bauch =P
stehen die schuppen bei der dame ab?
behalt sie mal im auge und berichte uns davon, wenn es etwas neues gibt.

LG
Bild
Fisch_Gosu

Beitragvon anti-zebra » 13.12.2009 12:13

Fisch_Gosu hat geschrieben:hi zebra,

zu 1.

in der regel hält man platys wie guppys im verhältnis 1 männchen auf 2 bis 3 weibchen, wenn zu wenig weibchen auf zu viele männchen gehalten werden passiert genau das was du uns schilderst - die herren treiben die damen in endlosen stress und das wird wahrscheinlich in ner krankheit enden, da fische viel anfälliger für krankheitserreger sind wenn sie unter stress leiden - ich rate dir einige von den männchen abzugeben, das richtige verhältnis machts!

zu 2.

hast du an dem tag zu viel gefüttert? je mehr ein fisch frisst desto dicker ist über "kurze" zeit dann eben auch sein bauch =P
stehen die schuppen bei der dame ab?
behalt sie mal im auge und berichte uns davon, wenn es etwas neues gibt.

LG

Hey
Erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe. Jedoch hilft mir deine Antwort zu Punkt 1 noch nicht ganz so weiter:
Das mit dem Verhältnis weiß ich ja, dummerweise hat sich der Haufen junge Platys die ich ja geschenkt bekommen habe sich zu ausschließlich Jungs entwickelt..Deshalb hattee ich ja auch Weiblein nachgeholt..Nur scheinen meine Jungs kein Interesse an denen zu haben..Das ist so eher das Problem..Für die "neuen" Weibchen die nun bestimmt schon 2 Monate drin sind interessiert sich keiner meiner Kerle <_< War schon am überlegen obs überhaupt Platys sind..oO

Beim 2. ist es so dass das bei besagtem Weibchen immer so ist <_< Vor ein paar Tagen war sie wieder kugelrund..aber es schlüpfte nix..nur ein Haufen Kot, und heute ist sie schonwieder so dick o_O
Jedoch gesundheitlich ist die Dame top fit..Und an sich auch ein total hüpscher Fisch..Nur diese Tonne irritiert ein wenig..Zumal ich festgestellt habe, dass nie kleine dabei rauskommen..Dabei hätte ich gerne mal nen Haufen von ihr..Sie ist fast ganz weiß, schimmert bläulich und hat halt diesen fetten schwarzen Fleck an der Seite, den ja viele der orangenen Platys haben..

LG
anti-zebra

Beitragvon asdfg » 22.12.2009 12:49

Moin

hab vor 2 Wochen nen Platy-Pärchen geschenkt bekommen für mein Becken, nu schau an, auf einmal entdecke ich vorgestern wohl Nachwuchs, aber nur einen kleinen Fisch, durchsichtig, ca. nen Zentimeter groß. Eigentlich bin ich in nem 60er Becken nicht sonderlich scharf auf Nachwuchs aber dennoch meine Frage: muss ich da was besonderes beachten? Extra-Becken hab ich nun mal net ;)

zusätzlich im Becken sind: LDA25 und Neons, Wasserwerte alle laut JBL im grünen Bereich, Nitrit 0,0mg

Beitragvon einfachich » 22.12.2009 13:51

Hallo
Dann lass es drin im Becken. Hast du ausser den Platys noch andere Fische? Wenn du die Babys im Becken lässt werden ein paar trotzdem durchkommen.

Gruß Moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

VorherigeNächste