Hi,
bei uns in der Nähe hat ein Aquarien-Geschäft neu aufgemacht und ich hätte die Möglichkeit meinen Bestand, der seit Jahren derselbe ist, etwas zu erweitern.
Aktuell sind in dem Becken:
6 Metallpanzerwelse (gehören eigtl. zu den größeren Arten, musste ich aus einer Not heraus aber aufnehmen)
14 Zwergbärblinge (Rasbora merah)
2 Yellow Fire Garnelen (ich hab keine Ahnung, wohin die anderen 10 verschwunden sind)
Eingerichtet ist das Aquarium mit Sandboden, viele Wurzeln, Eck-HMF, viele Pflanzen, die auch bis zur Wasseroberfläche reichen und auch viele Wasserlinsen.
Wir haben hier aus der Leitung eine Gesamthärte von 3-4, Temperatur liegt bei etwa 26 °C.
Ich würde gern noch einen Schmuckfisch bzw. lieber ein Paar davon einsetzen.
Ich hatte früher in einem größeren Becken schon Honigguramis (Colisa Chuna), die haben aber leider nie besonders lang gelebt. Vielleicht war es damals in den Becken einfach zu viel. Auch von Colisa lalia habe ich viel negatives bzgl. der Krankheitsanfälligkeit gehört.
Ich habe über Colisa pumila gelesen, aber der sollte ja eher im Harem gehalten werden. Das würde mir wieder nicht so zusagen.
Fällt euch außer den Zwergfadenfischen bzw. Honigguramis noch etwas ein, was ich da halten könnte? Das ganze sollte eben ein ruhiges Fischpärchen sein, nicht zu groß und sollte auch die anderen Fische in Ruhe lassen.
Beste Grüße und danke,
Titus