|
Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...
Moderatoren: fluethke, Baeckermeister
von Guppy-Aqua » 18.11.2010 00:48
Hallo Forengemeinde.  Wie das Thema bereits aussagt, habe ich folgendes Problem mit meinen L333 Welsen. Wenn das Licht an ist, diese 5-er Gruppe sehr scheu und versteckt sich permanent in den dunklen tiefen eines großen Dekoelements. Auch wenn das Licht aus ist, habe ich sie nicht unbedingt gesehen. -> ich kann sie nicht gezielt füttern & weiß überhaupt nicht, ob sie überhaupt fressen. Als ich sie während der Lichtphase aus dem Dekoelelent verjagt hatte, waren sie ziemlich träge & in meinen Augen auch nicht ganz ausgeprägt in der Farbe. WW: Ph ~7,4 Nitrit : n.n. Temp: 25 Grad. Kann mir jemand Tips geben, die das Verhalten der Tiere erklären könnte? Dank im Voraus. 
Mit freundlichen Grüßen
Chris
-
Guppy-Aqua
-
von adv » 18.11.2010 00:48
-
adv
-
-
von chain » 18.11.2010 07:25
Moin,
ich halte meine L333 bei 28°. Laut Aussage des Züchters von dem ich die Tiere habe, sind sie darunter sehr sehr träge, wobei er mir 26,5° als unterstes Limit nannte. Das wäre das Erste, was ich ändern würde. Diese Scheu beobachte ich bei meiner Gruppe leider auch. Wenn das Licht an ist, seh ich nie mehr als schlagende Schwanzflossen von den Tieren. Da wäre ich über Tips auch dankbar.
Gruß Lars
-
chain
-
von Welsfan88 » 18.11.2010 10:16
Hallo, deine Welse gehen Nachts auf jedenfall auf Futtersuche, leider sind die Tiere bei mir auch super scheu. Wenn die Beleuchtung an ist, sind sie nur in ihren Höhlen, aber auch wenn die Beleuchtung aus ist und ich nur ein schwaches Zimmerlicht anhabe, sind diese Welse nicht sehr aktiv. Außerdem sind sie sehr empfindlich über Bewegungen, wenn ich mich ganz leicht vor dem Becken bewege, egal ob mit oder ohne Beleuchtung schießen die sofort in ihre Höhlen zurück. Fressen tun die bei mir auf jedenfall, nur leider kann ich das nicht beobachten weil sie so scheu sind, ich Fütter sie immer bevor ich schlafen gehe, mach dann das Licht(Zimmerlicht) aus und die haben ihre Ruhe. Dann machen sie sich auch auf dem Weg nach dem Futter. Konnte das letzten so beobachten da ich abends rote Mückenlarven ins Becken gegeben habe, am nächsten Tag waren alles weg, den Welsen hats wohl geschmeckt.  Die Tiere sollten übringens auch bei ca. 27-30 Grad gehalten werden, die 25 Grad bei dir im Becken erscheinen mir ziemlich kühl. Bei mir im Becken sind 28-29 Grad, was die aktivität am Tag aber wegen den scheue und Licht empfindlichkeit nicht steigert. Gruß Steffen
Zuletzt geändert von Welsfan88 am 18.11.2010 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Meine L-Welse
5xL333 5xL183
-
Welsfan88
-
von die Piddi » 18.11.2010 10:18
Hi,
man sollte von keinem Wels erwarten, dass er sich wie ein Salmler verhält.
Wenn Du aber die Temperatur ein wenig aufdrehst, wirst Du Dich wundern. 28° C sollten es schon sein; mehr wird gerne genommen.
Liebe Grüße Piddi (Petra)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A R S C H klar kommen
-
die Piddi
-
von Denise1986 » 18.11.2010 16:17
Hallo,
sorry dass ich mich hier so einmische, aber das könnte auch das Problem meines L-Welses sein. Habe außer ihm noch 2 Antennenwelse, Panzerwelse und Neons im Becken. Habe schon nachgeschaut, die vertragen auch höhere Temperaturen. Nun wollte ich mir noch Platys holen habe aber gelesen, dass bei denen bei 25 Grad Schluss ist. Stimmt das so?
LG Denise
-
Denise1986
-
-
von Welsfan88 » 18.11.2010 18:35
Denise1986 hat geschrieben:Hallo,
sorry dass ich mich hier so einmische, aber das könnte auch das Problem meines L-Welses sein. Habe außer ihm noch 2 Antennenwelse, Panzerwelse und Neons im Becken. Habe schon nachgeschaut, die vertragen auch höhere Temperaturen. Nun wollte ich mir noch Platys holen habe aber gelesen, dass bei denen bei 25 Grad Schluss ist. Stimmt das so?
Ja für die L-Welse sind Temperaturen ab 27 Grad am besten. Anntennenwelse und Neons vertragen auch Temperaturen bis 28 Grad, passen daher auch gut zu den L-Welse. Bei den Panzerwelsen gibt es verschiedenen Arten, manche wie die Pandas vertragen nur bis 26 Grad andere Arten können aber auch bis 28 Grad gehalten werden, weis nicht welche du hast. Ja und Platys vertragen nur bis 26 Grad laut verschiedenen Quellen, deswegen musste ich die auch aufgeben für meine L-Welse. Hab mir anstelle der Platy, Black Mollys geholt die vetragen auch bis 28 Grad und scheinen sich bei mir richtig wohl zu fühlen. Gruß Steffen
Meine L-Welse
5xL333 5xL183
-
Welsfan88
-
von die Piddi » 18.11.2010 19:06
Hi, Welsfan88 hat geschrieben:Ja für die L-Welse sind Temperaturen ab 27 Grad am besten.
Es gibt ungefähr 400 verschiedene L-Welse mit total unterschiedlichen Ansprüchen hinslichtlich Temperatur, Futter und sonstigem. L-Wels ist nicht gleich L-Wels.
Liebe Grüße Piddi (Petra)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A R S C H klar kommen
-
die Piddi
-
von MOOSKUGEL » 18.11.2010 19:09
Moin, aber jetzt mal ganz im Ernst, Hypancistren sind und bleiben nun mal "Versteckfische". Klar lässt sich der ein oder andere, auch tagsüber, mal blicken und bei höheren Temperaturen werden sie aktiver, aber was dachtet ihr denn? Richtet das Becken so ein, dass ihr in die Verstecke schauen könnt, dann seht ihr wenigstens 'ne Schwanzflosse Ansonsten ist das download/file.php?id=58091&mode=view die Standardansicht eines Hypancistrus (hier ein L270) Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
Johann Wolfgang von Goethe
-
MOOSKUGEL
-
von Denise1986 » 19.11.2010 09:07
Richtet das Becken so ein, dass ihr in die Verstecke schauen könnt, dann seht ihr wenigstens 'ne Schwanzflosse
Hi, ja das hab ich schon, auch die Schwanzflosse von ihm ist hübsch und die passt nicht mit in die Tonröhre rein Außerdem zieht er mindestens zwei mal am Tag um, von einer Tonröhre in die andere und auch mal unter die Wurzel! Naja hab trotzdem mal die Temperatur ein wenig hoch gedreht auf aktuell 26 Grad.
LG Denise
-
Denise1986
-
-
von fischolli » 19.11.2010 19:53
Moin,
eigentlich alle Hypancistren und auch Peckoltia-Arten wollen hohe Temperaturen. 26 Grad ist eigentlich zu wenig.
Meine L 333 waren damals auch fast nur mit ihren Hinterteilen zu sehen. Aber nachts muß es im Becken rund gegangen sein (sah man an den Verwerfungen im Bodengrund). Ausserdem haben die gründlichst mit den schier endlosen Garnelenmengen aufgeräumt. Nach relativ kurzer Zeit war keinen einzige meiner Invasions-Garnelen mehr zu finden, dafür hatte ich prächtig genährte L 333, die dann auch willig zur Forpflanzung schritten. Antennewelse können auch problemlos 28-30 Grad ab.
Die L 333 nehem auch problemlos Tabs, Granulat und Frostfutter. Ich habe auch nachts gefüttert, schon damit die vom Frostfutter auch was abbekommen und nicht alles in den Bäuchen meiner Barsche gelandet ist.
Wer L-Welse will, die man auch mal sieht tagsüber, sollte sich L 46 besorgen. Ich hab noch nie einen L-Wels gesehen, der so oft offen im Becken rumschwimmt, wie meine Zebras.
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-