Kupfer- und Neonsalmler ?

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage zu Kupfersalmlern, da ich dauernd verschiedenste Meinungen lese und ich langsam nicht mehr weiß was jetzt stimmt und was nicht..

Ich habe ein 180 l Becken (Kantenlänge 100x40x50). In diesem Becken leben 11 Kupfersalmler und 6 Corydoras irgendwas ;-) und einige Red Fire Garnelen. Die Kupfersalmler wohnen seit über einem Jahr bei mir. Zu den Wasserwerten kann ich gerade nichts sagen - sollte ich mal wieder testen - aber wenn ich mir die Fische ansehe scheinen die Werte auch in Ordnung zu sein.
Ich habe mich jetzt gefragt, ob ich zu den Kupfersalmlern noch einen Schwarm Neonsalmler setzen kann, um etwas mehr Farbe ins Aquarium zu kriegen. Prinzipiell genug Platz müsste ja vorhanden sein..
Das Aquarium ist so strukturiert, dass hinten genug Bepflanzung und vorne genug Schwimmraum vorhanden ist.

Wie seht ihr das? Kann man Kupfer- und Neonsalmler gut zusammen halten oder nicht?

Besten Dank schon mal und schöne Grüße :) ,
Juli
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich versteh zwar nicht, warum dir die Kupfersalmler nicht farbig genug sind und finde auch, die passen nicht zu den Neon, aber das ist ja reine GEschmackssache. Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, noch eine Gruppe Neon da mit reinzusetzen.

*Klugscheissermodusan* 100 x 40 x 50 sind übrigens 200l, nicht 180 'Klugscheisssermodusaus* :lol:

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

fischolli schrieb:
*Klugscheissermodusan* 100 x 40 x 50 sind übrigens 200l, nicht 180 'Klugscheisssermodusaus* :lol:
"Klugscheissermodusan" Was wäre, wenns ein Juwel Panorama Becken wäre? Früher gabs sowas mal. DU müsstest das doch noch wissen :mrgreen: "Klugscheissermodusaus"
Ich hab hier auch noch so ein Teil rumstehen. Maße 120 x 40 x 50 = 200l . Sooo geht Mathematik :lol:

Grüße Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

nee, so einen neumodischen Schnick-Schnack mit gebogenen Scheiben gabs früher nicht. Hab ich auch noch nie gehabt, weil mich zum einen die Verzerrungen stören, zum anderen ich diesen gebogenen Glasscheiben nicht so recht traue.(keine logische Begründung, reine Bauchsache).

Dabei, meine Frau würde gern das Wohnzimmer umgestalten, dann bleibt als einzige Option ein Eckaquarium. :dance:

Gruß
 

Ebs

Mitglied
Hallo Juli,

ich habe jahrelang Kupfersalmler und Rote Neon (finde ich noch schöner als die einfachen) zusammen in meinem 100l- Becken gehalten und das hat wunderbar funktioniert.

Ich würde in deinem Becken von jeder Art aber mehr als jeweils nur 11 einsetzen (mind.25), damit sie auch zur Wirkung kommen.

Gruß Ebs
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

fischolli schrieb:
nee, so einen neumodischen Schnick-Schnack mit gebogenen Scheiben gabs früher nicht. Hab ich auch noch nie gehabt, weil mich zum einen die Verzerrungen stören, zum anderen ich diesen gebogenen Glasscheiben nicht so recht traue.
Nee, nicht gebogen, sodern vorne rechts und links die Ecke abgeschnitten, sozusagen 6-eckig. War anno 1998 "in" und mein erstes "großes" AQ. Also 17 Jahre her ...und somit früher :mrgreen:
Ich weiss, es geht natürlich auch NOCH früher, mit Metallrahmen und Kitt, wo das Wasser tröpfchenweise entfleucht....mein allererstes AQ. Jetzt wissen wenigstens alle, wie alt wir sind :mrgreen:

Was die gebogenen Scheiben (und evtl. dein Eck-AQ) betrifft...in meinem gebogenen Vision ist Null und gar Nix verzerrt.
Ich glaub, das wird überbewertet.

Grüße Petra
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

bei den gebogenen Scheiben kommt es auf den Radius an.
Ist wie bei einer Lupe: je stärker die gewölbte Oberfläche, desto größer die Vergrößerung/Verzerrung.

Die Radien bei Rechteckaquarien sind relativ groß, also eine schwach gewölbte Oberfläche. Ist meist kein Problem.

Die Radien bei Eckaquarien sind relativ klein: Ist halt ein Viertel-Kreis.
In Verbindung mit der großen Tiefe eines solchen Beckens - z.B. das Venezia 190L hat eine Tiefe/Radius von 70 cm - wird es mir schon etwas flau beim Hineinsehen. Deshalb sollte man sich ein Eck-Aquarium immer vor dem Kauf wasserbefüllt und eingerichtet ansehen.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin

Hmm, Alternative wäre ein Würfel. Bietet aber schlechtere Optik, denke ich. Sieht dann ausxwie ein xKlotz, oder? Keine Ahnung, muß dann malxso ein 3-D-Programm nutzen.

Gruß
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

@ Ebs: 25 Fische je Art? Wird das nicht zu viel?
Ich hatte mir zwar auch schon überlegt, die Kupfersalmler aufzustocken, war mir dann aber unschlüssig... Sind ja (zumindest teilweise) doch recht schwimmfreudige Fische.

@ Olli: Danke, du hast in der Tat recht - es sind 200 l ;-). Ich finde die Kupfersalmler sehr sehr toll und auch farbig. Ich dachte nur vielleicht an noch etwas blaues (oder so), was das ganze Aquarium etwas bunter macht... und sich dann vom grün der Pflanzen und dem Orange/Kupfer der Salmler abhebt..

Schöne Grüße,
Juli
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich finde 50 Salmler definitiv zu viel, auch für 200 Liter. :wink:

Ich würde die Kupfers aufstocken, dann aber sehen, dass ich einen größeren Solitärfisch reinbringe.

Gruß
 
Hallöchen,
Ja, eben, 50 kommt mir auch arg viel vor...
Aber aufstocken auf wie viel? 20-25 vielleicht?

Was meinst du mit Solitärfisch? *verwirrt*

Grüße,
Juli :)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde erstmal auf 20 Salmler gehen, nachkaufen kannsz du dann immer noch.

Mi Solitärfisch meine ich einen größeren Fisch, der bestenfalls noh ein interessantes Verhalten hat (Balzverhalten, Revierverteidigung)

Gruß
 
Hi,

Richtung Buntbarsch? Ich fänd' ja die "Aequidens pulcher spec. neonblue" echt schöne Fische... Habe mich aber noch nicht mit ihnen befasst.. Nur zufällig im Aquarisikladen entdeckt..

Schöne Grüße,
Juli
 
Oben