Killifische oder Zahnkarpfen

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon kra » 21.04.2006 10:07

Mal eine frage zu diesen guten Geschöpfen,
ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und habe so manches gelesen. Daher bitte keine verlinkungen zu irgendwelchen seiten weil ich war sicher schon drauf ! :-)

Gut wie sieht es mit der vergesellschaftung mit Neons aus, vertragen sie sich oder eher weniger ? Sind Schwimmpflanzen wirklich dringend erforderlich =?

Wieviele sollte ich in ein 112 L AQ lassen und fressen sie wirklich ausschließlich Lebendfutter ?

Würdet ihr sie empfehlen oder sind das eher störrische Biester die Freude daran finden alles im AQ putt zu machen ?

Das war es erstmal von mir :-)
kra

Beitragvon adv » 21.04.2006 10:07

adv

Beitragvon RalfMoeller » 21.04.2006 10:21

ich empfinde sie nicht als störische Bister... Sind echt schöne Tiere.
Und sie fressen natürlich nicht nur Lebend oder Frostfutter! Sie fressen auch ganz normales Zierfischfutter... zur Abwechlsung musst du ihnen auch mal etwas lebnediges geben!
Neons sollen zu hecktisch für die Kampffische sein, aber ich auch schon viel gelesen, dass einige sie mit Neons halten und es klappt.
RalfMoeller

Beitragvon Skalar » 21.04.2006 10:27

Hallo!
Ich hatte mal ein Paar Prachtkärpflinge! :wink:

Mit Guppys sind sie jedenfalls (die Art die ich hatte) nicht zu vergesellschaften! Sie fressen gerne (die Weibchen der PK) die Flossen der Guppymännlein :shock:

Sie sind wohl was fürs Artenbecken! Mit Neons sehe ich allerdings keine Probleme, dürfte denke ich, schon gehen!

Meine haben Flockenfutter wie Frostfutter wie Lebendfutter gefressen...

Musst halt den Händler fragen, mit was dieser füttert :wink:

Hab im Nachinein gehört, dass es auch weniger Aggressive Arten gibt, die keine Guppys fressen... war aber zu spät :lol:

Anbei ein Foto eines Männchens von mir:

mfG Skalar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Skalar

Beitragvon RalfMoeller » 21.04.2006 10:29

Wow echt richtig schöner Fisch! Wie lang ist der Kerl?!
RalfMoeller

Beitragvon Kleines » 21.04.2006 10:47

Killifische werden etwa 5cm lang.

Man kann sie auch mit Flockenfutter füttern, aber sie brauchen mindestens dreimal die Woche Frost- oder noch besser Lebendfutter. Ebenso mögen sie weiche, leicht saure Gewässer. Ich bekomme die WW in meinem Killi-Artenbecken mit Torf ganz gut geregelt und die Fische danken es mir mit gelegentlichem Nachwuchs. :)
Mit Neons würde ich sie nicht vergesellschaften, eher mit Grundeln oder Bodenfischen. Killis brauchen unbedingt (!) Schwimmpflanzen und ein möglichst dicht bepflanztes AQ.
Kleines

Beitragvon kra » 21.04.2006 12:17

okay alles klar somit geht die frage weiter was ich mit meinen neons vergesellschafte ... *heul*
kra