|
Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...
Moderatoren: fluethke, Baeckermeister
von Z-Jörg » 01.09.2010 15:03
fischolli hat geschrieben:Ich warte noch gespannt auf deine Erklärung wegen der Schwanzflosse. Gruß
Na für die recht vorangeschrittene Ausfärbung der Tiere, fehlen einfach die Ansätze der "Zweizipfelung". Und ja, es muss natürlich Bauchflosse heissen.
Grüße Jörg
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
Z-Jörg
-
von adv » 01.09.2010 15:03
-
adv
-
-
von Dreamtem » 01.09.2010 20:24
Hallo zusammen, es gibt was neues. Der kleinere sieht jetzt meiner Meinung nach mehr nach Weibchen aus. Allerdings kann es auch sein dass er einfach mehr Farbe hat, da er dominannter ist und den anderen bei jeder Begegnung durch´s Aquarium jagt. Der größere stellt den Kamm nur noch selten auf und wirkt blasser. Wäre natürlich auch noch die möglichkeit dass es sich um zwei Zicken handelt Vieleicht könnt ihr ja noch was erkennen? Leider hab ich heute keine so guten Fotos hinbekommen. Gruß Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Dreamtem
-
von Z-Jörg » 01.09.2010 20:49
Die gelbe Grundfärbung spricht für ein Weibchen, das andere Tier hat ja leichte Ansätze von Zipfeln am Schwanz, vielleicht ist es ja doch ein Paar. Dann hast du aber ein sehr kleines Mänchen erwischt.
Grüße Jörg
-
Z-Jörg
-
von fischolli » 02.09.2010 18:40
Moin, in der Tat sieht das Tier auf dem ersten Bild jetzt mehr nach Weibchen aus. Die Jagerei kann durchaus sein, wenn das Männchen noch nicht richtig geschlechtsreif ist (wobei er eigentlich groß genug ist dafür) Warte mal noch ein bißchen ab, wie sich das entwickelt. Ich wollte ja noch Bilder liefern, wo die Männchen auch schwarze Bauchflossen-Ränder haben. Auf die Schnelle nur das hier gefunden. Eindeutiges Männchen von A. sp. "Wangenfleck". Ich denke, da kann man das aber gut sehen:  Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von Fischkiste » 02.09.2010 21:52
Also: ich hatte ausversehen zwei Männchen, das Ende vom Lied, nach einigen Wochen ist der eine tot. Ich habe die auf einer Messe als Paar verkauft bekommen und hatte mich dann auch immer gefragt, wer ist den nun das Männchen und wer das Weibchen ? Ich vermutete dann auch die Zuchtform, dass evtl. das Weibchen eben jetzt auch bunt ist, dem war aber nicht so. Ich habe heute ein wirkliches Weibchen von einem erfahrenen spezialisierten Züchter der Kakadus geholt und sofort den Unterschied gesehen. Das Weibchen ist wesentlich kleiner und sieht auch einfach aus wie ein Weibchen... Dabei ist es ganz einfach: Die Weibchen haben dunkle/schwarze Bauchflossen!!!! Die Männchen helle. Auf deinen Fotos haben beide helle Bauchflossen. Tausche am besten einen von beiden um, sonst bleibt wohl einer auf der Strecke... Ich bin jetzt sehr begeistert, seit ich das richtige Weibchen rein habe, attakiert mein Männchen auch meine Pandawelse nicht mehr, er ist viel zu sehr beschäftigt, glaube es ist Liebe auf den ersten Blick...
Viel Glück
-
Fischkiste
-
von Lauralein » 03.09.2010 05:53
Wo hat das Tier auf dem ersten Bild denn helle Bauchflossen?
Liebe Grüße, Laura
-
Lauralein
-
von Dreamtem » 03.09.2010 10:10
Hallo, mir wird leider nicht´s anderes übrig bleiben als abzuwarten. Wenn es so weiter geht dass der eine den anderen ständig jagt werde ich die beiden mal trennen. Im 54er sind zwar Cory´s aber für eine Übergangszeit wird es schon gehen. Dann würde ich auch sehen, ob sich der zweite ohne Stress auch gelb färbt. Gruß Martin
-
Dreamtem
-
von Sarah&Steffen » 04.09.2010 20:21
Hallo, Eben mal ne Frage zwiswchendurch Kann man in einem 120x60x40 Becken zwei Kakadu- männchen zusammen halten? Freuen uns auf eure Antworten =] Liebe Grüße.
-
Sarah&Steffen
-
von Naiser74 » 05.09.2010 01:10
Guten Tach! Bei den Apistogramma handelt es sich um 2 Männchen. Da könnt ihr schreiben was ihr wollt. Das ist doch wohl klar zu erkennen. Wer dies nicht glaubt,soll mal im Netz nach Bilder gucken. LG Naiser74
-
Naiser74
-
von fischolli » 05.09.2010 09:28
Moin,
@ Sarah
120 x 60 als Grundfläche ist schon mal eine echte Hausnummer (denn nur die Bodenfläche ist bei Apistogramma der entscheidende Faktor). Bei guter Strukturierung durch Holz, Pflanzen und/oder Steinen sollte das normal gut gehen. Aber eine Garantie wird dir niemand geben. Ich habe 130 x 50 und das wurde mal von einem Apistogramma-Bock komplett als Revier vereinnahmt. Dafür haben in einem Standard-60er ca. 15 A. sp. "Wangenfleck" friedlich zusammen gelebt. (Das ist die Art auf dem Foto mit dem drohenden Männchen)
@ Naiser74
Solche Beiträge kannst du dir getrost schenken. Keinerlei Begründung zu deiner Aussage und ein Verweis auf 3 Millionen Bilder im Internet bringen den Halter kein Stück weiter. Wenn es so eindeutig wäre, würde es die gesamte Diskussion hier nicht geben. Also, entwder steuerst du mal Inhalt dazu oder hältst die Finger am besten still.
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von Z-Jörg » 05.09.2010 20:24
Dreamtem hat geschrieben:Hallo, mir wird leider nicht´s anderes übrig bleiben als abzuwarten. Wenn es so weiter geht dass der eine den anderen ständig jagt werde ich die beiden mal trennen. Im 54er sind zwar Cory´s aber für eine Übergangszeit wird es schon gehen. Dann würde ich auch sehen, ob sich der zweite ohne Stress auch gelb färbt. Gruß Martin
Das ist unwahrscheinlich, Mänchen werden nicht gelb u. Weibchen ohne Stress bzw Leichbereitschaft, eher auch nicht.
Grüße Jörg
-
Z-Jörg
-
von fischolli » 06.09.2010 09:29
Moin, Mänchen werden nicht gelb u. Weibchen ohne Stress bzw Leichbereitschaft, eher auch nicht
Warum soll ein gestresstes Weibchen gelb werden? Die bleiben bei mir eher blass. Aber ein gesundes Weibchen, das das entsprechende Alter hat, wird einen Laichansatz bekommen und dann auch die etnsprechende Färbung annehmen. Das machen meine Apisto-Weiber auch in "Einzelhaft". So rein gefühlsmäßig sind die beiden Tiere auf den Bildern groß genug, um geschlechtsreif zu sein. Also wäre es einen Versuch wert. Das vermeintliche Weibchen gut, am besten mit viel Lebendfutter füttern, das fördert den Ansatz und die Bereitschaft besonders. Gruß
-
fischolli
-
von Dreamtem » 06.09.2010 11:31
Hi, ich hab die beiden gestern getrennt. Dazu habe ich den kleineren, gelberen (bei dem ich mittlerweile denke dass es sich um ein Weibchen handelt) in mein 54er übersiedelt. Ich hatte schon befürchtet das es zoff mit meinen Metallpanzerwelsen gibt. Es sieht aber eher so aus als ob der Kakaduzwergbuntbarsch die Nähe der Welse sucht. Wenn die Welse ruhen, gesellt er sich dazu und "hängt" mit ihnen ab. Die Welse ignorieren ihn einfach. Allerdings ist er deutlich weniger gefärbt als im großen Becken, entweder durch den Stress der Umsiedelung oder wegen dem deutlich helleren Bodengrund. Der zweite KZB hat schon an Farbe zugelegt. Wenn es sich um ein junges Männchen handelt hat er jetzt erst mal seine ruhe. Sollte es sich um ein Weibchen handeln, zeigen sich evtl mehr Geschlechtsspezifischen Merkmale.
Es gibt jeden 2. Tag Frostfutter, sonst Granulat und Flocken. Das sollte reichen, oder?
Ich bin über jegliche Beteiligung an der Diskusion froh, da sich aus meheren Meinungen eine gemeinsame bilden kann. Allerdings sollten die Beiträge auf eignen Erfahrungen beruhen, oder Erläuterungen/Begründungen für die eigene Meinung enthalten. Sonst ist es recht schwierig zu wissen, was man davon halten kann/soll.
@Naiser74: Ich hab mir nicht nur hunderte Bilder angesehen, sondern war auch in mehreren Zoohandlungen. Meistens kann man m und w von einer Zucht gut unterscheiden. Wenn man aber quer vergleicht, sehen beim einen die Weibchen aus wie beim anderen die Männchen. Natürlich gibt es exemplare die Zweifelsfrei zu erkennen sind, ich hab halt das Pech das sich beide ziemlich gleichen.
@Olli: Bist echt ne große Hilfe, Danke
Gruß Martin
-
Dreamtem
-
von Fischkiste » 06.09.2010 13:48
Komisch das mit den Bauchflossen, auf den allerersten Fotos, auf die ich mich bezog, haben beide helle Flossen...weiter unten offensichtlich das eine helle, das andere dunkle... bei mir ist es so: das Weibchen hat dunkle, das Männchen helle Bauchflossen.
-
Fischkiste
-
von Dreamtem » 06.09.2010 14:03
Hi, am Anfang waren die Flossen auch deutlich heller und bei beiden gleich. Meine Vermutung ist halt die, daß die Bauchflossen beim Zweiten auch noch dunkler werden könnten. Dann wären es vermutlich zwei Weibchen. Momentan sieht es schon nach Männchen und Weibchen aus. Das verhalten passt aber nicht, da das vermeintliche Weibchen den vermeintlichen Kerl die ganze Zeit durch´s Aquarium jagt.
Gruß Martin
-
Dreamtem
-