Junge Welse

Hallo :D

Ich gönne mir am Wochenende endlich eine Truppe L134. Freue mich schon riesig drauf die abzuholen :dance:

Nun stelle ich mir aber eine Frage. Die Welse sind ca 4 cm groß und mein Aquarium ist recht groß und es wuseln etliche Corys rum die sehr schnell beim fressen sind.
Ich werde nicht wirklich prüfen können ob die kleinen gut fressen oder nicht.

Ich hätte aber die Möglichkeit die Kleinen ins Filterbecken zu setzen. In diesem ist es finster und das Abteil ist ca 40 L groß ( 130 fasst der ganze Filter )
Dort leben einige Garnelen und er ist super gut durchströhmt.
So hätte ich die Möglichkeit die Futteraufnahme zu überwachen .

Was haltet ihr davon?

LG Dani
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo Dani,

kann dir nur meine Erfahrung mit meinen L66 erzählen der absolute L-Welse Spezi bin ich aber auch nicht. Ich habe nen 4er Trupp seit Februar auch Jungtiere, geschätzt ca. 5cm, habe sie aber noch nicht gemessen. Habe sie in meinem 360L Becken zusammen anfangs mit Skalaren, Zwergfadenfische, 3 Ancistren, Mollys und Guppys... zwar nicht viiiele Fische von der Gesamtanzahl aber super Verfressene. Machte mir auch Sorgen ob die genug abbekommen va weil sie in den ersten Wochen super scheu waren und zum Fressen auch nicht rauskamen. Erst nach 2-3 Wochen kamen sie dann mal zögerlich wenns Futter gab, da war dann aber viel schon immer weg außer es gabs Wels Tabs :) Nunmehr haben sie sich so gut eingewöhnt dass sie sofort angeschossen kommen, wenn ich die Klappe aufmache. Abends bzw. wenn das Licht aus ist, gibts aber trotzdem nochmal extra Welstabs.

Wenn ich nur von meinen ausgehe und die Fische ja auch so verdammt langsam wachsen denke ich wäre diese Lösung auf jeden Fall nicht typisch Quarantäne bzw. Eingewöhnung über eine überschaubare Zeit sondern was Dauerhafteres, denn ich denke bzw. VERMUTE dass wenn du sie wieder umsetzt schlussendlich sie sich auch wieder eingewöhnen müssen und trotz allem "lernen" müssen sich gegen die Corys durchzusetzen... Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben oder so :) Aber das ist reine Vermutung :)

Wenn das aber ehr so reine Quarantäne bzw. Futterüberwachung (a°la an was gehen die mir überhaupt an Futter) dann spricht ja nichts gegen.

Wie gesagt Futterrivalität ist bei dir dann eh gegeben ob früh oder spät, dann musst du dir aber ehr überlegen, ob es sinnvoll ist - und du selbst dein "Bodenterrain" schon als recht ausgelastet siehst - die L-Welse zu holen.

Grüße
Andrea
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Dani,
bei mir leben im 300l Becken ca 20+ L333 Jungfische zusammen mit vier Alttieren, ca 8 Corydoras und etlichen anderen Fischen.
Die L333 wachsen und gedeihen, ich denke bei L134 wird das ähnlich sein.
Allerdings könnte es passieren, dass deine Pflanzen gelocht werden...
 
Hey,
meint ihr echt das sie an die Pflanzen gehen?
Da würde mir echt das Herz bluten! Es ist ja eh schwer in der warmen plörre was zum wachsen zu bringen aber im Moment wachsen die Echis so schön.

Zur Zeit habe ich junge Altum und füttere 4 - 5 mal am Tag Frostfutter. Da die Altum entspannte Fresser sind landet vieles auf dem Boden für die Corys.

Nun bin ich wieder verunsichert :( Mein Becken wirkt total leer mit den 9 Altum, den Corys und den 5 Sturis. Wollte irgendwie noch was schickes dazu nehmen..... hmmmm
 

Soleil1985

Mitglied
Moin,

naja die Gefahr haste immer, ob stinknormaler Ancistrus, Hypancistrus oder Peckoltia. Kann dir dazu nur sagen, dass ich meine L66 noch nie auf einem Pflanzenblatt gesehen habe, auch wenn ich nachts mal reinleuchtete, ob sie die Welstabs annehmen zu anfangs. Meine hängen den lieben langen Tag auf und unter den Wurzeln rum. :D Expliziten vermehrten Lochfraß sehe ich an meinen Pflanzen auch nicht, aber dann würde ich wie gesagt ehr auf meine Ancistrus-Weiber tippen.

Fütter viel Frostfutter (da gehen sie zumindest an die Flöhe ran), Tetra Wafers Mix, JBL Pleco und neuerdings, wo alle meine Fische voll drauf abfahren von Söll "Shrimp Sticks". Hatte das mal als Probe vor ein paar Wochen mitgenommen und jeder Fisch von mir stürzt sich drauf, ganz vorne dran eben die L :lol: Hab so das Gefühl das ist Fischschokolade :mrgreen:

Und das mit der "Leere" kenne ich auch. Hatte nachdem die Guppys und Mollys ausgezogen waren auch nur noch meine 4 Skalare da oben schwimmen und 5 Zwergfafis. Hab mir daher gestern nen 15er Schwarm Schwarze Phantomsalmler mitgenommen. Wobei du bei dir da ja auch bedenken musst, dass die 9 Altums noch nen ganzes Stück größer werden und es damit dann auch nicht mehr sooooo leer aussieht :D
 
Guten Morgen,

@Jörg: Ich hatte ja, ist schon länger her, die besonders schönen Diskus weggegeben weil sie zwar bunt sind aber auch etwas langweilig. Dann sind meine verbliebenen 6 Diskus krank geworden. War bei 2 Tierärzten ...
Naja das Ende vom Lied war dass mir noch 3 Diskus geblieben sind.

Ich bin aber glücklich mit den Altum. 4 sind bald 30 cm hoch und 5 sind neu und dürfen noch wachsen. Ich versuche gerne mal Bilder einzustellen.

Vielleicht sollte ich nochmal in mich gehen mit den Welsen und nochmal bei den Buntbarsche schauen. Vielleicht fällt euch ja noch was ein?

LG Dani
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Dani,

lass dich von der "Trägheit" der Peckoltia compta bei Tageslicht nicht täuschen, die sind des Nachts gut unterwegs auf Futtersuche.
Solange zur Nachtzeit Futter zur Verfügung gestellt wird, würde ich mir keine Gedanken in Richtung "die finden kein Futter" machen. Wenn es dir mit der Grösse doch Bauchschmerzen bereitet, dann lass sie dir doch noch etwas aufziehen und du holst sie halt erst später beim Züchter ab.
Danimonster schrieb:
Mein Becken wirkt total leer mit den 9 Altum, den Corys und den 5 Sturis. Wollte irgendwie noch was schickes dazu nehmen..... hmmmm
An der Wirkung werden die L 134 aber auch nicht viel ändern, die lassen sich tagsüber eh nicht blicken :mrgreen:
Meine sind im übrigen bisher auch nicht an Pflanzen gegangen, an Zucchini aber schon.

Gruss Heiko
 
Hallo Heiko :D

das deine nicht an Pflanzen gehen höre ich gerne :D

Schon klar dass die nun nicht dafür sorgen das dass Becken voller aussieht :lol: Aber sie sind schön bunt und man freut sich wenn man sie sieht.

Wenn ich die einmal in das Aquarium setze werde ich sie nie wieder raus bekommen. Also muss ich mir sicher sein.

LG Dani
 

fischolli

R.I.P.
Moin Dani,

Peckoltia sind an sich carnivore Fresser. Die sind bei mir auch nur als Jungspunde an Grünzeug gegangen. Dann waren allerdings Echis besonders lecker. Insofern ist das mit dem Filterbecken ein guter Plan, dort würde ich die auch überweigend carnivor ernähren.

Aber, wenn du nach dem Lichtausschalten Tabs reinwirfst, bekommen die genug ab. Sind nette Fischer, waren bei mir auch mal tagsüber zu sehen.

Gruß
 
Hey Olli,

weil sie carnivor sind würden sie perfekt passen. Es ist immer so viel Futter über.
Ich könnte Nacht ja Zucchini geben und hoffen das sie die Echis in Ruhe lassen.
Und mit denen im Filterbecken zu starten schadet auf keinen Fall. Vielleicht stelle ich eine Testpflanze dazu :D

LG Dani
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Dani,
ich wollte dich jetzt nicht verunsichern, denn meine L333er , also die jetzigen Alttiere, haben damals auch nicht merklich Pflanzen gefressen, die waren damals auch so 4-5cm groß.
Um so mehr war ich entsetzt, wie deren Nachwuchs die Pflanzen geschreddert hat.
 
Hi Dani,

also als erstes Mal kann ich das von Olli nur bestätigen meine L134 gingen maximal als ganz junge Tiere an die Planzen aber nie so das man Fraßspuren sehen konnte.
Mein absoluter Geheimtipp geschälte Erbsen habe 4 Stück aus verschiedenen Orten Deutschlands und bei Erbsen sind sie sich alle einig. Da gibt es immer ein paar bevor das Licht ausgeht und 10 min später stört sie nicht mal meine Taschenlampe weil sie fröhlich an den Erbsen nuckeln.Zucchini geht bei mir leider gar nicht hab ich mehrfach probiert.
Meine letzten 2 habe ich privat von jemanden aus Norddeutschland und mit denen hatte ich richtig Glück die kennen auch tagsüber keine Scheu.
Habe mir am Anfang auch immer Gedanken gemacht das sie genug abbekommen aber beim WW hat man immer gesehen das es ziemliche Dickerchen sind.
Weiches Holz denke ich ist wichtig das ziehen meine ihren Höhlen vor als Versteck.


Gruß Rene´
 
Hallo,

ich füttere alle 2-3 Tage eine gute Handvoll Salatblätter, aufgespießt am Boden. Sind spätestens am 2. Tag komplett verschwunden.

Da hängen auch immer die Welse und knabbern, nicht nur die Jungfische.Gurke mögen sie auch.
So sichere ich meine Pflanzen :)

Gruß Nicole
 

Soleil1985

Mitglied
Moin,

kann ich mich Rene nur anschließen. Habe als Verstecke noch 3 Kokosnusshälften und 2 Welsröhren im Becken... die nehmen sie nicht an. Meine Welse (ob nun Ancistrus o. die L) hängen wirklich laufend an den Wurzeln rum und das auch tagsüber, wobei die L noch mehr als die Ancistrus, die hängen auch mal an den Scheiben und am Kies rum.

Mit den Geschmäckern ist halt so eine Sache und da zeigt sich anscheinend dass jeder Wels so seine persönlichen Vorlieben hat :D An Gurke und Zucchini geht mir nur mein Goldenes Ancistrus Weib, der Rest verschmäht hier. Jedoch werden mittlerweile binnen paar Tagen meine getrockneten Seemandelbaumblätter geschreddert bis zum Gerippe. Wer von den 2 Arten nunmehr,k.A. aber da ist jemand ziemlich gierig. Knoblauchstücke vom Einweichen vom Frostfutter 1mal die Woche wird auch von meinen L-Welsen angenommen.
Erbsen muss ich mal probieren, danke für den Tipp. Gibts die im Supermarkt beim Dosenfutter? :D
 

fischolli

R.I.P.
Moin Andrea,

entweder die falschen Höhlen (nicht von BARSCH) oder du hast nur Weiber. Bei mir ist noch jedes Harnischwels-Männchen in einer Tonröhre verschwunden, egal ob Peckoltia, Hypancistrus oder Ancistrus.

Gruß
 
Hi,
ich hole mir heute 5 und hoffe einfach das sie meine Pflanzen nicht fressen!

Da ja Wurzeln vorhanden sind habe ich mir 5 Röhren gekauft mit 3,5 cm Durchmesser. Das müsste so ja reichen?
Die Röhren sind auf jeden Fall so klein dass die Sturis da nicht rein passen.

LG Dani
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Dani,
Danimonster schrieb:
... habe ich mir 5 Röhren gekauft mit 3,5 cm Durchmesser.
passt, wobei es sich meine Pekoltia auch mal ganz leger unter/in einer Wurzel bequem machen.

Sind von der Zeichnung her echt schöne Tiere, halt aber bissel schüchtern und scheu ...
Die Anschaffung wirst du aber sicher nicht bereuen :wink:

Gruss Heiko
 
Oben