JBL Manado bei Panzerwelsen?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon aqua200 » 21.07.2009 18:41

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Umzugsbedingt muss ich mein Aquarium eh leer machen und überlege nun mal den neuen Bodengrund von JBL auszuprobieren. Laut Produktbeschreibung sind die Körner ja abgerundet. Hat den schon jemand in Gebrauch? Bedenken, Erfahrungen, Tipps?

MfG
Marcel
aqua200

Beitragvon adv » 21.07.2009 18:41

adv

Re: JBL Manado bei Panzerwelsen?

Beitragvon dakes87 » 21.07.2009 19:25

hallo marcel
also ich denke das die corydoras kein problem mit dem bodengrund haben werde! habe ihn auch in meinem aqua, das ist aber noch im aufbau. werde aber auch 30st corydoras adolfoi mit in das aqua setzen und das mit keinem schlechtem gewissen... die körner sind wirklich nicht scharfkantig und sehr schön abgerundet! ich muss es ja wissen :mrgreen: habe davon 100l gewaschen und meine hände sind angenehm überrascht gewesen..
gruß daniel
lg aus köln

der daniel
dakes87

Beitragvon Schtoni » 22.07.2009 14:20

Hallo Marcel,

ich habe den neuen Bodengrund noch nicht im Handel gesehen, allerdings sehe ich alle Bodenarten, die nicht Sand sind, für Panzerwelse nur als schlechten Kompromiss an.
Meine C. panda gründeln den ganzen Tag im Sand und blasen ihn durch die Kiemen, ständig stecken sie mit dem Kopf im Sand. Dieses Verhalten können sie auf Kies (von scharfkantigem ganz zu schweigen) oder grobem Granulat nicht zeigen. Daher bezweifele ich auch, dass das bei dem besagten neuen Bodengrund funktioniert. Daher würde ich an Deiner Stelle auf Sand umsteigen, um den Tieren ein wirklich artgerechtes Verhalten zu ermöglichen. Eine kleine abgetrennte "Sandecke" ist auch nicht wirklich hilfreich, da sich die Fische nicht ununterbrochen darauf aufhalten.

Viele Grüße

Timo
Schtoni

Beitragvon MrFire » 14.01.2012 15:48

Hallo,

ich möchte diesen Thread fortführen, weil meine Frage reinpasst. Ich habe in meinem Becken ebenfalls Manado und Panzerwelse, welche auch sehr agil schwimmen und gründeln. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass meine Corydoras julii keine Barteln mehr besitzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Bodengrund gemacht? Oder kann es andere Gründe haben? In meinem ersten Becken funktioniert es mit den Pandas auf feinem Kies super.

Bitte keine Lobeshymnen auf Sand und Corydoras, mir geht es jetzt erst einmal nur um den jetzigen Zustand.

Vielen Dank für die Mithilfe und schönes WE

Christian
MFG
Christian

Es gibt zwei Arten von Fußgängern - die schnellen und die toten. (Robert Lembke)
MrFire

Beitragvon MOOSKUGEL » 14.01.2012 17:38

Huhu Christian,
MrFire hat geschrieben:Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass meine Corydoras julii keine Barteln mehr besitzen.

lies mal hier bissel quer krankheiten-f6/corydoras-panda-treiben-wie-tot-t108092.html#p780609

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon MrFire » 14.01.2012 19:03

Danke, hab es gleich gelesen.

Ich hatte paar Probleme mit Algen aufgrund zu starker Strömung, was ich aber abgestellt habe. Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Der Boden ist noch leicht veralgt, aber nicht so sehr. Was mich wundert, die Corys bewegen sich ja normal und benehmen sich auch bei der Futteraufnahme nicht auffällig.

MFG Christian
MFG
Christian

Es gibt zwei Arten von Fußgängern - die schnellen und die toten. (Robert Lembke)
MrFire