Ikterus jagt Panzerwelse

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Ikterus jagt Panzerwelse

Beitragvon Träumerin » 07.01.2012 20:53

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Purpurprachtbarsch Männchen „Ikterus“.

Mal vorne weg: Ich habe ein 112L Becken, das ich vor wenigen Monaten neu gestaltet habe. Vor zwei Wochen habe ich 5 Marmor- Panzerwelse einziehen lassen, von denen jetzt noch 4 am Leben sind. :(

Und da liegt das Problem. Seit die 5 eingezogen sind, werden sie dauernd von Ikterus gejagt. Die Flossen der Corys sind bereits angefressen und sie verstecken sich ständig.

Jetzt wundere ich mich, woher das kommt, denn ich habe schon oft Purpurs mit Corydoras gehalten und nie gab es solche Probleme.

Jetzt meine Frage:
Liegt es daran, dass ich kein Purpur- Weibchen im Becken habe? Das hat er sonst immer gejagt und auch aus den besten Verstecken getrieben.

Was soll ich jetzt machen?
Ein Purpur-Weibchen würde ich nur ungerne kaufen, denn dann jagt Ikterus das wieder zu Tode. :?
Oder soll ich (wie es eigentlich mein Plan war) Schwarmfische einsetzten, damit es mehr Fische zur Auswahl gibt und nicht nur die Corys?

Oder irgendwie das Becken umgestalten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn es ist wirklich traurig diesem Katz und Maus Spiel zu zusehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Sinikka

"Berühre den Wind und du wirst sehen, was Freiheit bedeutet!"
Träumerin

Ikterus jagt Panzerwelse

Beitragvon adv » 07.01.2012 20:53

adv

Re: Ikterus jagt Panzerwelse

Beitragvon kèvin » 07.01.2012 23:01

Mal vorne weg: Ich habe ein 112L Becken, das ich vor wenigen Monaten neu gestaltet habe. Vor zwei Wochen habe ich 5 Marmor- Panzerwelse einziehen lassen, von denen jetzt noch 4 am Leben sind. :(

Panzerwelse kümmern sich nicht um die Revier- grenzen des Purpurprachtbarsches was bedeutet das sie immer wieder anecken besonders in einem 80 cm Aquarium.

Liegt es daran, dass ich kein Purpur- Weibchen im Becken habe? Das hat er sonst immer gejagt und auch aus den besten Verstecken getrieben.

Wenn das Weibchen nicht Laich bereit ist wird es von Männchen gejagt das ist ganz normal.Ob du diese Situation mit einem Weibchen beheben kannst kann ich dir nicht sagen.Die Panzerwelse werden aber spätestens wenn sie dann laichen wieder Probleme bekommen.

Oder soll ich (wie es eigentlich mein Plan war) Schwarmfische einsetzten, damit es mehr Fische zur Auswahl gibt und nicht nur die Corys?

Also ich weiß nicht, genau die Kombination ist im Grunde der Grund warum so viel Hilfe rufe immer wieder auftauchen.

Oder irgendwie das Becken umgestalten?

Du kannst es versuchen allerdings würde ich die Vermutung wagen das er das ganze Aquarium als Revier betrachtet.

Was soll ich jetzt machen?

Also ich persönlich würde den Purpurprachtbarsch abgeben.Das Aquarium ist für mich zu klein auch wenn in vieler Literatur steht das ein 80 cm Aquarium reicht(sollte dringend geändert werden).So zeigt doch die Erfahrung das immer wieder extrem aggressive Exemplare auftauchen wenn sie in zu kleinen Aquarien gehalten werden.

Zum Abschluss kann man nur sagen es sind Charakter Fische es kann funktionieren muss aber nicht.

mfg
Kevin
kèvin

Beitragvon Z-Jörg » 08.01.2012 01:16

Ich muss dem Kevin da Recht geben, P. pulcher sind schon recht rabiat, spätestens wenn sie Junge haben, da haben Corys keine Chance.
Dies betrifft alle bodenbewohnenden Fische, die nicht ebenbürtig sind.
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg

Beitragvon Träumerin » 08.01.2012 17:28

Danke für die Meinungen. Ich werde heute mal das Becken umgestalten und schauen, ob das was verändert. Und ansonsten muss ich mir das mit dem Abgeben mal überlegen.
Momentan verbringen die Corys ihre Zeit eine Etage höher in den Pflanzen und nur selten am Boden.
Liebe Grüße,
Sinikka

"Berühre den Wind und du wirst sehen, was Freiheit bedeutet!"
Träumerin