HILFE !!!!!

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

HILFE !!!!!

Beitragvon Michi89 » 10.01.2012 17:19

Hilfe!
Hallo zs habe im meinen AQ eig. 7 dornaugen aber die sind nun i-wie alle verschwunden :?
Habe keine Toten Tiere gesehen!
Habe Holz angehoben und alle Versteck Möglichkeiten angehoben aber nichts gefunden.
Und das alle sieben auf einmal verwunden sind kann ich mir nicht vorstellen .
Hat die apfelschnecke vllt damit was zu tun ?

Brauche dringend Hilfe!
Lg michi
Michi89

HILFE !!!!!

Beitragvon adv » 10.01.2012 17:19

adv

Re: HILFE !!!!!

Beitragvon Michi89 » 10.01.2012 17:26

Ps.: durch das AQ habe ich eine sandstraße laufen.

Lg michi
Michi89

Beitragvon Felix86 » 10.01.2012 17:39

Moin,

was soll die Panik? Die tauchen schon wieder auf.
Und nein, die Apfelschnecke hat nichts damitzu tun.
Gruß Felix
Felix86

Beitragvon Michi89 » 10.01.2012 17:42

Aber wo können sie dann sein ?
Im Sand eingegraben ?

Lg michi
Michi89

Beitragvon Felix86 » 10.01.2012 17:49

Die werden sich irgendwo versteckt haben. In irgendwelchen Ritzen, im Sand oder sonstwo.
Gruß Felix
Felix86

Beitragvon Ryltha » 10.01.2012 18:09

Hi,
Dornaugen sind nachtaktive Tiere und man sieht sie so gut wie nie. Ich habe selber in einem 90l Becken 6 Stück, da sehe ich nur gaaaaaaaanz selten eines zur Fütterung oder kurz bevor das Licht ausgeht. Die Tiere sind Versteckkünstler, teilweise graben sie sich im Sand ein, quetschen sich in Ritzen von Wurzeln, manch dumme Exemplare klettern auch immer wieder in den Filter :roll: .
Hattest du dich vor dem Kauf über sie informiert? Zum Anschauen sind die Tierchen nämlich leider nichts, weil man sie nur sehr selten sieht. Wenn du sie behalten möchtest, solltest du unbedingt noch einen kleinen Haufen aus aufgeschichteten Kieseln ins Becken, da die Dorni-Weibchen oft Laichverhärtung bekommen und daran sterben. Indem sie sich durch enge Ritzen, wie z.B. durch einen Kieselsteinhaufen quetschen, können sie den Laich loswerden.
lg
Ryltha
Ryltha

Beitragvon IceCobra » 10.01.2012 19:24

Hi

also mit dem nachtaktiv stimmt nicht ganz meine lungern auch am tage an schattigen Aquarienplätzen am liebsten zu mehreren in engen gefäßen ;-)

Kleiner tipp leg einfach mal nen futtertab aus am betsen wenns licht aus ist dann kommen sie eigentlich zu 100 wenn sie noch da sind.
Ansonsten könnten die Schnecken höchstens für das verschwinden der Leichen gesorgt haben.

LG Denise
http://katzesfischseite.myblog.de/
http://www.Flosseninnot.de.tl :-)

"Glotzen ist nicht sehen"
Bertolt Brecht, Leben des Galilei
IceCobra

Beitragvon maritar28365 » 10.01.2012 19:31

Also, meine Dornaugen sind auch recht munter und zeigen sich auch am Tage zumindest bei Fütterung gern und ohne Scheu. Aber ich hatte auch mal einige Dornaugen gekauft die ich nie wieder gefudnen habe. Heute (nach Monaten) bin ich 100% sicher dass sie gesorben sind und ich sie nur nicht tot gefunden habe ,weil z.B. die Schnecken und anderen Fische die toten Dornaugen gefuttert haben. Allerdings waren meine noch gaaanz jung und wirklich winzig und dünn. Soo junge Dornaugen habe ich nun auch nie wieder gekauft, sondern etwas größere und diese haben auch bisher immer überlebt und sind nun putzmunter. Waren deine denn auch noch sehr jung und winzig? Viele Jungfische sind ja doch etwas empfindlich, scheinbar gehören die Dornaugen-Jungfische auch dazu. Hoffe dass es bei dir nicht der Fall ist und sie doch noch wieder auftauchen! Wollte dir nur mal meine Erfahrung mitteilen.
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
maritar28365

Beitragvon Michi89 » 10.01.2012 20:20

Danke für die ganzen Antworten :)
Als ich vorhin nochmal ins AQ geschaut habe hat mich fast der Schlag getroffen !
10 meine 20 Neon waren auch weg !
Ich hab gedacht das kann nicht sein !
Pumpe aus Pumpe auf und siehe da wer liegt im Filter ?
Genau alle Neon und die dornaugen -.-'
Sie sind wohl durch den vorfilter von eheim durch ein Loch an der unteren Seite durchgeflutscht ^^
Hab den vorfilter sofort abgebaut und das Sieb wieder angebaut !

Trotzdem danke an alle für die Ratschläge

Lg michi :thumright:
Michi89

Beitragvon maritar28365 » 10.01.2012 20:45

Na das ist ja mal ne Geschichte.*lol* Nehme an dass es alle unbeschadet überlebt haben??? Hört sich zumindest so an. *hoff*
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
maritar28365

Beitragvon Michi89 » 10.01.2012 21:12

Ja also den dornaugen hat man gar nichts Angesehn ^^
Für die Neons war es dann wohl doch ein bisschen hälftiger :(
Haben es dann nach länger Ruhephase oder Schock alle überstanden :)

Lg michi
Michi89

Beitragvon Ryltha » 10.01.2012 21:39

Ich habs ja oben schon geschrieben, das mit den Dornis im Filter :lol:
Von meinen 6 gibts nämlich eines, das regelmäßig in den Filter geschwommen ist (war aber ein Innenfilter bei mir). Problem daran ist, dass der Innenfilter dann immer verstopfte und keine Oberflächenbewegung mehr war -> Fische schnappten nach einiger Zeit an der Oberfläche nach Luft. Das Dorni tut sich dabei nichts. Mittlerweile sitzen die in einem anderen Becken, wo es keinen Weg in den Filter gibt. Wie die da rein kamen, liegt auch wieder an dem Filterdorni: Wir haben ein 54l Becken aufgelöst und in ein 112l Becken umgesiedelt. Beim Beckenabbau haben wir den Filter aus dem 54l auf ein anderes Aquarium mit kaputter Futterluke gelegt und vorher GENAU auf Dornis untersucht. Nun haben wir aus dem 54l die Fische geangelt. Nach so 10 Min hat man dann auf der Abdeckung vom Futterlukenaquarium ein zappeln gehört und dann nur noch ein platsch als das Dorni durch die Luke gefallen ist :roll: Die Kollegen haben wir dann gleich hinterhergeschickt, soll ja nicht alleinebleiben, das Filterdorni ;)

Naja.. soweit mit Anekdoten^^ Wenn dein Becken dicht bepflanzt ist und du viele Versteckmöglichkeiten hast, sollten deine Dornis in Zukunft auch vom Filter wegbleiben. Ich hab leider sehr scheue Dornis, ich hab die in einem sehr zugekrautetem Becken mit einer großen Wurzel und Steinhäufen, aber ich seh sie wirklich nur selten oder wenn sie grad in Paarungsstimmung sind und an der Scheibe langsausen... :)

lg
Ryltha
Ryltha

Beitragvon mraqua » 10.01.2012 21:56

Jaja immer der gut alte filter. desswegen bin ich komplett auf lufthebefilter umgesiegen dan kommt keiner rein. und wenn doch dann kann er oben wieder raus oder er bleibt wenn es ihm gefällt :shock:
mfg. nils
ps. wer braucht schon die shift taste?
mraqua

Beitragvon maritar28365 » 10.01.2012 23:45

Ryltha hat geschrieben: aber ich seh sie wirklich nur selten oder wenn sie grad in Paarungsstimmung sind und an der Scheibe langsausen... :)

lg
Ryltha

Hallo, na nun weiß ich endlich mal warum meine Dornis manchmal wie die Irren immer im Kreis an den Scheiben lang sausen. Dass sie dann in paarunsstimmung sind , darauf wäre ich echt nicht gekommen. Hoffe ich habe genug Ritzen zum Laich abstreifen!!
Lieben Gruß, Marita
maritar28365