Ich habs ja oben schon geschrieben, das mit den Dornis im Filter
Von meinen 6 gibts nämlich eines, das regelmäßig in den Filter geschwommen ist (war aber ein Innenfilter bei mir). Problem daran ist, dass der Innenfilter dann immer verstopfte und keine Oberflächenbewegung mehr war -> Fische schnappten nach einiger Zeit an der Oberfläche nach Luft. Das Dorni tut sich dabei nichts. Mittlerweile sitzen die in einem anderen Becken, wo es keinen Weg in den Filter gibt. Wie die da rein kamen, liegt auch wieder an dem Filterdorni: Wir haben ein 54l Becken aufgelöst und in ein 112l Becken umgesiedelt. Beim Beckenabbau haben wir den Filter aus dem 54l auf ein anderes Aquarium mit kaputter Futterluke gelegt und vorher GENAU auf Dornis untersucht. Nun haben wir aus dem 54l die Fische geangelt. Nach so 10 Min hat man dann auf der Abdeckung vom Futterlukenaquarium ein zappeln gehört und dann nur noch ein platsch als das Dorni durch die Luke gefallen ist

Die Kollegen haben wir dann gleich hinterhergeschickt, soll ja nicht alleinebleiben, das Filterdorni

Naja.. soweit mit Anekdoten^^ Wenn dein Becken dicht bepflanzt ist und du viele Versteckmöglichkeiten hast, sollten deine Dornis in Zukunft auch vom Filter wegbleiben. Ich hab leider sehr scheue Dornis, ich hab die in einem sehr zugekrautetem Becken mit einer großen Wurzel und Steinhäufen, aber ich seh sie wirklich nur selten oder wenn sie grad in Paarungsstimmung sind und an der Scheibe langsausen...

lg
Ryltha