Liebe Leute hier im Forum,
seit einigen Wochen sind wir in die Idee verliebt, ein Aquarium (54l) zu gestalten, in welchem sich alle Bewohner gesund, artgerecht und stressfrei bewegen sollen.
Zunächst hatten wir an ein schön gestaltetes Artbecken mit ZBB (1/2) gedacht aber je näher wir uns mit den einzelnenFischen befassten, desto klarer wurde uns, dass wir im Zusammenhang mit der Fütterung (Lebend- oder Frostfutter) wohl einige Probleme bekommen würden. Denn wie kann man es sich plausibel begründen, selbst keine Tiere essen zu wollen, sich dann aber ein AQ anzuschaffen, für welches man dann Futtertiere braucht.
Nun habe ich rausgefunden, dass Harnischwelse sich herbivor ernähren. Was ist mit karpfenähnlichen Fischen, z.B. Bärblinge? Auch Buntbarsche aus dem Malawisee sollen Aufwuchsfresser sein. Dass sich in den Algen nach und nach auch Kleinstlebewesen ansiedeln, die dann gefressen werden finde ich unproblematisch, da ich diese ja nicht einkaufe und reinwerfe. Der Gang der Natur sozusagen. Nun denke ich aber, dass diese Fische zu groß für uns sein werden.
Gibt es andere Fische, die dauerhaft komplett herbivor ernährt werden können? Oder vll andere Tiere; Garnelen oder Schnecken? Wobei ich
Könntet ihr euch ein vegetarisches AQ vorstellen- und wenn ja, wie würde das aussehen?
Hier noch die Werte unseres Wasserversorgers:
pH 7,5
Nitrat 0,04
°dH 14,6 - 24,7
Über hilfreiche Informationen und neue Ideen würden wir uns sehr freuen!
L. & N.