Herbivore/ Vegetarier für 54l?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon MitteEndeAugust » 17.01.2012 18:59

Liebe Leute hier im Forum,

seit einigen Wochen sind wir in die Idee verliebt, ein Aquarium (54l) zu gestalten, in welchem sich alle Bewohner gesund, artgerecht und stressfrei bewegen sollen.

Zunächst hatten wir an ein schön gestaltetes Artbecken mit ZBB (1/2) gedacht aber je näher wir uns mit den einzelnenFischen befassten, desto klarer wurde uns, dass wir im Zusammenhang mit der Fütterung (Lebend- oder Frostfutter) wohl einige Probleme bekommen würden. Denn wie kann man es sich plausibel begründen, selbst keine Tiere essen zu wollen, sich dann aber ein AQ anzuschaffen, für welches man dann Futtertiere braucht.

Nun habe ich rausgefunden, dass Harnischwelse sich herbivor ernähren. Was ist mit karpfenähnlichen Fischen, z.B. Bärblinge? Auch Buntbarsche aus dem Malawisee sollen Aufwuchsfresser sein. Dass sich in den Algen nach und nach auch Kleinstlebewesen ansiedeln, die dann gefressen werden finde ich unproblematisch, da ich diese ja nicht einkaufe und reinwerfe. Der Gang der Natur sozusagen. Nun denke ich aber, dass diese Fische zu groß für uns sein werden.

Gibt es andere Fische, die dauerhaft komplett herbivor ernährt werden können? Oder vll andere Tiere; Garnelen oder Schnecken? Wobei ich

Könntet ihr euch ein vegetarisches AQ vorstellen- und wenn ja, wie würde das aussehen?

Hier noch die Werte unseres Wasserversorgers:
pH 7,5
Nitrat 0,04
°dH 14,6 - 24,7

Über hilfreiche Informationen und neue Ideen würden wir uns sehr freuen!
L. & N.
MitteEndeAugust

Beitragvon adv » 17.01.2012 18:59

adv

Re: Herbivore/ Vegetarier für 54l?

Beitragvon Fallout » 17.01.2012 19:53

Moin

Denn wie kann man es sich plausibel begründen, selbst keine Tiere essen zu wollen, sich dann aber ein AQ anzuschaffen, für welches man dann Futtertiere braucht.
Das ist mal ein Grundsatz!
Könntet ihr euch ein vegetarisches AQ vorstellen- und wenn ja, wie würde das aussehen?
Nur mit Pflanzen und ohne Fische.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Grüße
Niels
Fallout

Beitragvon MitteEndeAugust » 17.01.2012 20:37

Aber was ist denn mit den Harnischwelsen...müssen dieser auch zusätzlich mit Fleisch gefressen werden?
MitteEndeAugust

Beitragvon choize » 17.01.2012 20:45

Hey,

bei der Beckengröße hast du dann aber wahrscheinlich eh keine große Auswahl. LDA67 kämen in Frage, habe ich auch in meinem 54er. Pflanzliche Nahrung und weiches Holz, das sie abraspeln können, ist da dann wichtig.

Ansonsten muss ich es einfach mal loswerden: Man kann es auch übertreiben :roll: Ist eine Mückenlarve oder sind Salinenkrebse für dich exakt dasselbe wie ein Huhn, ein Schwein oder eine Kuh? Dass du selbst keine Tiere essen willst (aus welchen Gründen auch immer, nehmen wir als Beispiel mal die Haltungsbedingungen in der Nutzvieh-Zucht) ist das eine, aber dass du es sogar ablehnst, Fischen fleischliche Nahrung zu geben, halte ich für ziemlich unnötig.
Fleischliches Lebendfutter kannst du doch sogar selbst herstellen mit den Bedingungen, die du dafür schaffst. Die Natur ist, wie sie ist. Tiere essen Tiere.

Du musst natürlich auf den zweiten Absatz nicht eingehen, allerdings würde mich der Hintergrund des Ganzen schon interessieren.

mfg
danny
choize

Beitragvon Caustic » 17.01.2012 20:49

Hallo!

Konsequente Haltung! Es ernähren sich aber wohl die meisten Tiere sowohl pflanzlich als auch tierisch.

Apfelschnecken fressen beispielsweise nicht nur Gemüse, sondern auch tote Fische, altes Futter etc. Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass man sie rein herbivor halten kann.
Auch Zwerggarnelen fressen tote Insekten und altes Futter. Aber auch hier kann ich mir vorstellen, dass die Haltung mit Gemüse und Spirulina-Algen möglich ist.
Caustic

Beitragvon Fallout » 17.01.2012 22:03

MitteEndeAugust hat geschrieben:Aber was ist denn mit den Harnischwelsen...müssen dieser auch zusätzlich mit Fleisch gefressen werden?
Ich empfehle Salzkartoffeln als Beilage!

Grüße
Niels
Fallout

Beitragvon MitteEndeAugust » 18.01.2012 15:18

Erstmal danke, dass ich nicht nur ironische Kommentare erhalte! Das geht ja noch ;)

Jedenfalls- natürlich sind auch für mich Massentierhaltung von Tieren mit ausgeprägtem Bewusstsein etc nicht vergleichbar zur Aufzucht von kleinsten Futtertieren. Aber es sollte dennoch legitim sein, zu fragen: Ist ein Leben nicht ein Leben und damit gleich wertvoll?

Hätte ich nun Fische vorm Ausguss gerettet oder einen Hund von der Straße, würde ich nicht zaudern, diesen mit Fleisch zu füttern, natürlich nicht- die Tiere sollen ja auch ihrer Natur entsprechend ernährt werden. Aber da ich mir ja noch keine Tiere angeschafft habe, steht mir noch die Möglichkeit offen, zu entscheiden, ob ich das will.

Nun kann ich in solch einem A-Z Aquarium Buch lesen, dass der Ohrgitter-Harnischwels bspw. herbivor lebt.
Auch gibt es im Internet Flockenfutter, welches ausschließlich pflanzlich hergestellt wird. Kann dieses Futter quasi ersatzweise zu anderem Flockenfutter verwendet werden?

Kennt ihr noch andere kleinbleibende herbivore Fische?
MitteEndeAugust

Beitragvon MOOSKUGEL » 18.01.2012 15:49

Hallo,

ich würde an deiner Stelle über den Gedanken
Fallout hat geschrieben:Nur mit Pflanzen und ohne Fische.

echt mal nachdenken.
Stell dir mal vor, dir stirbt ein Exemplar in deinem Becken weg, könntest du das mit deinem Gewissen vereinbaren?

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL