Guppy sterben nach Neukauf

Hallo,

Wir haben jetzt seid 4 Monaten ein Aquarium, von ca 50 neu gekauften Fischen sind noch knapp 25 über. Alle anderen sind ohne erkennbaren Grund verstorben.
Ich habe immer wieder fische nachgekauft, und immer wieder waren sie 1-3 Tage später Tod.
Dann habe ich von privat Fische gekauft. 1 1/2 Monate war es gut mit dem sterben. Keiner hat sich mehr verabschiedet.
Da mir im Fischladen Ersatz versprochen wurde, wollte ich diesen abholen da ich dachte es wäre jetzt gut.
Pustekuchen, ich habe 3 Guppys und 3 Mollys mitgenommen.
Der männliche Molly war am nächsten Tag hops. Merkwürdig ist nun, dass ihm fast ausschließlich männliche Fische folgen. Seid ich im Laden die Fische geholt habe, liegt schon wieder jeden Tag ein toter männlicher Guppy im Aquarium.
Das ist doch nicht normal oder?
Kann das am Fischgeschäft liegen?
Wie sollte ich nun am besten Vorgehen, damit nicht weiterhin alle wegsterben?
Die nächsten Fische hole ich definitiv wieder von privat, aber trotzdem nervt es.

Unser Besatz sind übrigens hauptsächlich Guppys, inzwischen sind nur noch 6 Weibchen und ein paar Babys über.
Ca 16 Neons und zebrabärblibnge. Sowie ca 6 Mollys und 2 Welse.
Das Aquarium misst 80x40x40.

Die Wasserwerte liegen bei:
Cl2 - 0
PH - 6,8 - 7,2
KH - Po3
GH - Po>16
NO2 - 0
NO3 - zw. 10-25
Das Aquarium ist gut beflanzt und es gibt viele verstecke.

auch bei den wassertest im Geschäft hieß es immer, das alle Werte top sind und die Fische nicht krank aussehen, auch die Toten nicht..

Aber es können doch nicht immer alle sterben, wenn ich Fische aus dem Zooladen hole, oder?

Ich hoffe hier auf Tipps und Hilfe.

Danke schonmal!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

erstmal ist es keine gute Taktik, ständig Fische nachzukaufen, solange du keine Ahnung hast, woran es denn nun liegt, dass die ständig wegsterben. Und spätesten, wenn mir das in einem Geschäft das zweite Mal passiert ist, geh ich da auch nicht mehr hin.

Wenn ich kranke Fische in ein Becken setze, können die nun mal bisher gesunde Tiere anstecken, das ist bei Fischen nicht anders als bei Menschen.

Also, solltest du dich jetzt einfach mal beherrschen und keine neuen Fische dazu setzen. Warte jetzt einfach mal ab, ob das Sterben aufhört, bzw. ob deutlich sichtbare Erkrankungsmerkmale auftreten bei den verbliebenen Tieren. Deine Guppy-Weibchen, sofern schon geschlechtsreif, werden alle befruchtet sein, so dass du einfach abwarten kannst, bis du aus eigener Nachzucht wieder genügend Tiere hast. Bei den Mollys läuft das genauso, wobei dein Becken für die eigentlich schon zu klein ist.

Gruß
 
Es waren ja ganz lange keine mehr gestorben. Daher dachte ich es wäre jetzt Ruhe und ok wenn ich nochmal welche hole.
Hingehen werde ich da nun auch nicht mehr. Aber wie kann es denn sein das sowas im Geschäft passiert?

Mit freundlichen Grüßen
 
Würde sagen, dass die Tatsache dass nur Männchen gestorben sind reiner Zufall sein könnte.
Viele Tiere dauernd nachzuholen ist nicht sehr gut, da die anderen sich auch immer an die neuen gewöhnen müssen.
Andersrum genauso. ich denke die sind am Stress gestorben.
 
Oben