Guppy frisst nicht

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Guppy frisst nicht

Beitragvon KaribikTraum » 06.10.2011 11:33

Hallo,

ich habe gestern noch drei weitere Guppy Männchen (1x Multicolor und 2x rot-blond) in mein 112L Becken eingesetzt. Insgesamt sind 7 Guppy's im Becken (alles Männchen). Nun kam mir der eine rot-blonde Guppy vom Verhalten her schon komisch vor, als ich die Fische ins Becken habe. Seit gestern liegt dieser nur auf dem Kies in der Ecke vom Heizstab, hinter Pflanzen versteckt. Er bewegt sich zwar, aber kaum - die Atmung kommt mir soweit jedoch normal vor. Gefressen hat er seit dem Einsetzen aber gar nichts.

Woran könnte das liegen? Auffällligkeiten konnte ich nicht entdecken, außer das mir der Bauch leicht dick vorkommt. Da es ein Männchen ist, kann das ja kein Nachwuchs sein. Was kann ich da jetzt machen?

Die Wasserwerte habe ich überprüft - die sind in Ordnung. Insgesamt sind ca. 30 Fische im Becken, alle fressen und schwimmen normal.

Gruß!
KaribikTraum

Guppy frisst nicht

Beitragvon adv » 06.10.2011 11:33

adv

Re: Guppy frisst nicht

Beitragvon maritar28365 » 06.10.2011 13:10

Habe ich auch ab und an mal, solch ein Verhalten. Bei mir kam das mehrmals vor nach dem Transport vom Zoofachhandel .
Bisher ist mir "nur" einer auch gestorben. Alle anderemn haben sich nach 2, 3 tagen erholt und wurden dann munterer. Langsam an Temperatur und wasser angepasst hast du doch sicherlich?
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
maritar28365

Beitragvon KaribikTraum » 06.10.2011 19:07

Hallo Marita,

anfangs dachte ich auch, das der Fisch sich vielleicht erst eingewöhnen muß, wobei das bei den anderen 6 Guppy's relativ schnell ging. Er liegt auch nur noch auf dem Kies versteckt. Sieht mir nicht danach aus, das er sich erholen würde. Er frisst auch gar nichts. Bin da etwas ratlos.

Gruß!
KaribikTraum

Beitragvon maritar28365 » 06.10.2011 21:58

Hast du ein extra Beckenß ich hatte das mal ähnlich und habe meinen guppy dann in mein Froschbecken gesetzt. Dieses hat eine höhere Temperatur und am nächsten Tag war er viel fitter. Ob das daran lag oder nur zufall war, weiß ich allerdings nicht.
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
maritar28365

Beitragvon KaribikTraum » 07.10.2011 12:47

Extra Becken habe ich nicht. Der Guppy hat es leider nicht überlebt. Als ich ihn ins Becken nach dem Kauf gesetzt habe, saß er schon ganz komisch auf einer Pflanze und hat sich anschliessend sofort verkrochen und war nur auf dem Kies. Meiner Meinung nach hatte er entweder schon eine Erkrankung oder er hat was im Fachhandel mit dem Kescher abbekommen, denn die anderen verhalten sich völlig normal, schwimmen und fressen. Ich habe heute auch Ersatz für den Fisch bekommen. Mußte eine Wasserprobe mitnehmen zur Überprüfung - Wasser ist in Ordnung und deshalb gab man mir dann wieder einen Guppy kostenlos mit. Habe dann noch einen weiteren dazu gekauft und diese beiden schwimmen ganz munter im Becken.

Aufgefallen ist mir an dem kranken Guppy, das er gebogen im Becken lag, also wie gekrümmt und er hatte am Schwanz und zur Schwanzmitte hin dunkle Flecken, die wie blaue Flecken aussahen. Was könnte das gewesen sein?
KaribikTraum