von Textehexe » 13.03.2010 18:51
Hallo Hala,
Guppys werden ausgewachsen so ca. 4 bis 5 cm (die Männchen bleiben kleiner als die Weibchen.)
Mit der Vergesellschaftung von Neons und Guppys habe ich keine guten Erfahrungen gemacht: den Neons waren die Guppys zu hektisch, und sie standen den ganzen Tag nur zwischen den Pflanzen in ihren Verstecken herum. Würde ich nicht mehr machen.
Mit Krebsen habe ich keine Erfahrung, lese aber immer mal, dass die auf Fische Jagd machen. Also die vielleicht auch lieber nicht vergesellschaften.
Grundsätzlich gilt, dass man mit weniger Arten, dafür größerer Stückzahl, bessere Effekte erzielt. Die Fische sind interessanter zu beobachten und fühlen sich auch wohler. In Dein Becken würde ich also z.B. 15 oder 17 "rote Neon" setzen, dazu 10 oder 12 Panzerwelse (auf die Art achten, da gibt es welche, die zu groß werden; geeignet wären z.B. Corydoras paleatus oder der Metall-panzerwels, dessen lat. Namen ich gerade nicht parat habe). Falls gewünscht, dann noch ein kleinbleibendes Pärchen (Honigguramis oder südamerikanische Zwergbuntbarsche, je nach Wasserwerten und Verfügbarkeit) und es damit gut sein lassen.
Möglich wären natürlich auch Panzerwelse und Guppys (3-4 M, 6-8 W).
Schöne Grüße,
Susanne