Frösche am abhauen hindern

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon CFT » 16.09.2010 22:46

Hallo Freunde,

ich hatte in einem Becken sieben Frösche eingesetzt, ohne Fische, damit sie sich ungestört vermehren können. Nun sind plötzlich nur noch drei da. Die Vermutung liegt nahe, dasss sie ihren Wanderstock genommen haben und die Luftschläuche hoch geklettert sind. Im Zimmer sind nirgendwo welche zu finden, allerdings ist das wegen der vielen Teppiche auch schwer nachzuweisen. Es kann auch sein, dass sie unter den Futon gehüpft und vertrocknet sind.

Das Becken kann ich nicht abdecken, weil es aus baulicher Sicht nicht schön aussehen würde. Gibt es irgend eine originelle Methode, Frösche am Abwandern zu hindern? Irgend eine Substanz, die man an die ausbruchgefährdeten Stellen schmieren kann? Bei einer Ameisenarena kann man mit einem Zentimeter breiten Streifen Dieselkraftstoff,mit dem Finger aufgetragen am oberen Rand die Tiere am Abwandern hindern. Sie würden zwar Abends von allein wieder ins Nest laufen, aber tagsüber stören sie schon manchmal.

Soll ich es bei den Fröschen mal mit einem 3 cm breiten Streifen Hashaltsvaseline versuchen? Vielleicht können sie sich dann nicht an den Schläuchen fest halten und fallen zurück ins Wasser. Haushaltsvaseline. Oder vielleicht auch weiche Silikonpaste?

Carl --~~~~
Nothing in biology makes sense except in the light of evolutionTheodosius Dobzhansky, 1937
CFT

Beitragvon adv » 16.09.2010 22:46

adv

Re: Frösche am abhauen hindern

Beitragvon Barschfreund » 17.09.2010 09:41

Guten Morgen,
also ich finde deine Ideen eher fragwürdig, wenn ich ehrlich bin.
Es ist davon auszugehen, dass die restlichen Tiere vertrocknet sind, wenn du sie nicht mehr findest, was eigentlich schon traurig ist und für dich Signal genug sein sollte, das Becken entsprechend abzudecken.
Wenn dir das nicht schön genug aussieht, musst du dich entscheiden, hübsches Becken-dann mit Fischen-oder abgedecktes Becken mit Fröschen.
Ich kann dir zwar nicht sagen, wie die Tiere auf Vaseline oder ähnliches reagieren, aber tu mir den Gefallen und lass es sein!
Gruß,
Dennis.
Barschfreund

Beitragvon CFT » 17.09.2010 16:57

Barschfreund hat geschrieben:Guten Morgen,
Ich kann dir zwar nicht sagen, wie die Tiere auf Vaseline oder ähnliches reagieren, aber tu mir den Gefallen und lass es sein!

Schade dass Du mir nicht sagen kannst, wie die auf Vaseline reagieren. Ich vermute sie rutschen ab und fallen zurück ins Wasser.

Heute Mittag habe ich die betreffenden Stellen an meinem Auarium eingeschmiert und 8 neu gekaufte Frösche ins Wasser gesetzt. :D Erfahrungsbericht folgt. :thumright: :thumright:

Gruß Carl --~~~~
Nothing in biology makes sense except in the light of evolutionTheodosius Dobzhansky, 1937
CFT

Beitragvon die Piddi » 17.09.2010 17:04

Hi,

Frösche haben die Angewohnheit zu springen... nicht zu krabbeln. Die werden wohl relativ unbeeindruckt sein von der Vaseline.

Ich würde es erst einmal mit einer dichten Wasserpflanzendecke probieren.
Liebe Grüße Piddi (Petra)

Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A R S C H klar kommen
die Piddi

Beitragvon Ines31 » 17.09.2010 18:15

Hi
vielleicht solltest Du Dir auch Gedanken machen warum die Frösche (welche eigentlich) abgehauen sind. Ich habe Zkf sowohl in abgedecktem als auch in oben offenen Becken. Bisher ist mir jedoch noch kein Frosch geflüchtet. Es ist jedoch bekannt, dass gerade Zkf sehr gute Kletterer sind und nicht nur an Kabeln sondern auch einfach in der Aq-Ecke hochklettern können. Dies tun sie vor allem dann wennihnen etwas in ihrere Umgebung nicht passt.
Was sich bei mir gut bewährt hat, ist im offenen Becken einfach den Wasserstand abzusenken, so dass oben mindestens 5 cm Platz bis zum Glasrand sind.
Mfg Ines :)
Ines31

Beitragvon CFT » 23.09.2010 00:18

Ines31 hat geschrieben:Hi
vielleicht solltest Du Dir auch Gedanken machen warum die Frösche (welche eigentlich) abgehauen sind.

Hallo Ines,

Du hast Recht. Meinen ZKF geht es in diesem Becken allerdings sehr gut, sie sind wohlgenährt und die Umweltbedingungen stimmen auch.

Allerdings gehört der Wechsel zwischen Wasserstellen bei Fröschen zum natürlichen Verhalten. Also sie wechseln auch "ohne äußeren Grund", einfach um sich zu verbreiten oder neue Paarungspartner zu finden. Europäische Frösche legen saisonal sogar größere Strecken zurück, bei den tropischen fröschen ist Wanderverhalten ganzjährig zu beobachten.

Ines31 hat geschrieben:Bisher ist mir jedoch noch kein Frosch geflüchtet. Es ist jedoch bekannt, dass gerade Zkf sehr gute Kletterer sind und nicht nur an Kabeln sondern auch einfach in der Aq-Ecke hochklettern können. Dies tun sie vor allem dann wennihnen etwas in ihrere Umgebung nicht passt.

Ich habe unterdessen erfahren, dass bereits kurzzeitige Schwankungen (Temperatur,Futterverfügbarkeit) diesen Wandertrieb auslösen können auch dann, wenn sie durchaus im natürlichen Bereich liegen.

Das Abhauen von Fröschen scheint bei Aquarianern allgemein bekannt zu sein, man wird beim Kauf neuer Exemplare spontan darauf hin gewiesen. Es kann auch vorkommen, dass sie in Paarungsstimmung sind und sich durch Fische gestört fühlen. Ist bei mir nicht der Fall, weil ich nur wenige Fische habe, aber meine Freunde hatten das schon.

Ines31 hat geschrieben:Was sich bei mir gut bewährt hat, ist im offenen Becken einfach den Wasserstand abzusenken, so dass oben mindestens 5 cm Platz bis zum Glasrand sind.

Danke für den Tipp. Mein Wasserstand schwankt wöchentlich um etwa 3 Zentimeter und ist nie höher als 5 Zentimeter unterm Oberrand.

Die Stellen, an denen sie vermutlich ausgekommen sind liegen an Wurzeln oder Schläuchen; ich habe sie - wie oben beschrieben - mit Vaseline eingeschmiert. Bislang ist kein weiterer ausgekommen. Allerdings kann es auch daran liegen, dass sie im Moment nicht wandern wollen.

Ich habe mit solchen Tricks gute Erfahrungen gemacht, besonders Ameisen lassen sich damit hervorragend in Schach halten. Man kann sogar einen kleinen Baum in der Wohnung haben, der in der Arena aus Glas steht, sofern der obere Rand mit Diesel eingeschmiert ist. Ein äußerst dünner Film reicht.

Grüße
Carl --~~~~
CFT

Beitragvon Ines31 » 24.09.2010 20:48

Hi,
gut der störende Aspekt der Fische fällt bei mir komplett weg, da meine Zkf im Artenbecken leben. Ich hatte derartige Kletteraktionen beobachtet als ich die Frösche noch im Gesellschafts-Aq hatte. Seit 2 Jahren leben sie nun allein und ich habe sie nie wieder klettern sehen. Die Temperaturenschwankungen würde ich aus meinen Erfahrungen heraus ausschließen, da mein Becken ohne Heizstab ist und ich somit natürliche Schwankungen habe. Außerdem nutze ich größere Temperaturdifferenzen um die Frösche zur Paarung zu animieren. Vom Futter her, hmm kann man nur schwer beurteilen. Ich füttere eher unregelmäßig mal früh mal abends mal Tk mal Lebend. WIe gesagt, man sollte sichern was eben geht, d.h. Abdeckung und alle Löcher von Kabeldurchführungen extra zukleben oder den Wasserstand deutlich absenken.
Mfg Ines :)
Ines31