Hallo Freunde,
ich hatte in einem Becken sieben Frösche eingesetzt, ohne Fische, damit sie sich ungestört vermehren können. Nun sind plötzlich nur noch drei da. Die Vermutung liegt nahe, dasss sie ihren Wanderstock genommen haben und die Luftschläuche hoch geklettert sind. Im Zimmer sind nirgendwo welche zu finden, allerdings ist das wegen der vielen Teppiche auch schwer nachzuweisen. Es kann auch sein, dass sie unter den Futon gehüpft und vertrocknet sind.
Das Becken kann ich nicht abdecken, weil es aus baulicher Sicht nicht schön aussehen würde. Gibt es irgend eine originelle Methode, Frösche am Abwandern zu hindern? Irgend eine Substanz, die man an die ausbruchgefährdeten Stellen schmieren kann? Bei einer Ameisenarena kann man mit einem Zentimeter breiten Streifen Dieselkraftstoff,mit dem Finger aufgetragen am oberen Rand die Tiere am Abwandern hindern. Sie würden zwar Abends von allein wieder ins Nest laufen, aber tagsüber stören sie schon manchmal.
Soll ich es bei den Fröschen mal mit einem 3 cm breiten Streifen Hashaltsvaseline versuchen? Vielleicht können sie sich dann nicht an den Schläuchen fest halten und fallen zurück ins Wasser. Haushaltsvaseline. Oder vielleicht auch weiche Silikonpaste?
Carl --~~~~