Frisst ein Fiederbartwels Apfelschnecken?

Alles zum Thema Zierfische! Besatzfrage, Fischarten, Fütterung...

Moderatoren: fluethke, Baeckermeister

Beitragvon Coryfreund78 » 05.12.2009 23:18

Ich habe eine Frage. Habe einen Fiederbartwels ca. 25cm groß in Pflege genommen. Was frisst er genau? Frostfutter und Tabs das weis ich. Habe aber gehört er soll Schnecken gerne mögen,. Wenn ja weis hier jemand welche? Gehen auch Apfelschnecken?
Coryfreund78

Beitragvon adv » 05.12.2009 23:18

adv

Re: Frisst ein Fiederbartwels Apfelschnecken?

Beitragvon Thrain » 06.12.2009 13:34

Hi,
Prüf bitte mal, wie man einen Beitrag schreibt.
Es gibt massig Fiederbartwelse von denen nicht alle das leiche fressen. Ohne eine Artangabe - klar ist das schwierig- wird sich genaueres kaum sagen lassen.
Ein ziemlich gutes Buch zu der Thematik stellt "Die Welse Afrikas - Ein Handbuch für Bestimmung und Pflege" von Dr. Lothar Seegers dar.

Ganz im Allgemeinen wären mir allerdings schneckenfressende Synodontis-Arten neu. :)
Falls er doch Schnecken frisst, gibt es sicherlich günstigere Alternativen als Apfelschnecken.

Begrüßung und abschließender Gruß werden gerne gesehen.
MfG Thrain
Der AQL-Chat -> Klick mich
Thrain

Re: Frisst ein Fiederbartwels Apfelschnecken?

Beitragvon MOOSKUGEL » 06.12.2009 14:43

Moin,
Thrain hat geschrieben:Ganz im Allgemeinen wären mir allerdings schneckenfressende Synodontis-Arten neu. :)

nu dann schau mal nach z.B. Synodontis multipunctatus, bzw. was er mit der Tanganjika-Schnecke (Neothauma tanganyicense) macht :mrgreen:

Hast aber schon recht, eine genauere Bezeichnung der Art wäre angebracht :wink:
Eine einigermassen gute Datenbank zur Bestimmung findest du hier http://www.synodontis.net/ (oben links auf "Datenbank" und dann auf "+Synodontis" klicken, lässt sich leider nicht direkt verlinken), da werden zumindest die häufig gehaltenen Arten auch bebildert behandelt.

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL